10V Turbo Tuning (MC)

  • Hallo.

    Hab gerade ein neues Projekt gestartet.

    Hab mir einen 80er Quattro BJ. 83 und einen 10V Turbo (MC1) dafür geholt.


    Da ich im Netz nicht wirklich was finde bis auf den Buergi-Chip wollte ich mal fragen wie man am besten Leistung aus dem alten Aggregat holt.

    Hätte ca. 250PS angestrebt, da darüber anscheined die Jetronik nicht mehr mitmacht und ich nicht auf Motronic umrüsten will.

    Also was wäre sinnvoll um die 250PS zu erreichen?


    danke.

  • Schau mal unter https://die-urgewalt.de/www.audi100-online.de

    Vom Schlauchupdate etc so ziemlich alles da was in richtung MC-Tuning geht.

    Sinnvoll wäre ein bessere Lader wobei der KKK26 bis 250 PS noch geht. Größerer LLK, Motronik, geänderte Abgasanlage, Anpassung Wastegate, Kennfeld der Zündung, Ladedruckregelung und Einspritzuung.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Meine Meinung:
    mach das Schlauchupdate und dann den Buergi Chip, dann solltest ca 220 bis 230 Ps haben.
    Das ist das billigste.
    die 250 PS Stufe lohnt nicht wirklich, mach dann lieber gleich gescheit mit Motronic Umbau und großes Programm....

    Gruß
    Cim

  • Ein MC mit Schlauchupdate und Burgi Chip geht schon ganz gut...Ich würde das machen, ausserdem noch den Abgaskrümmer und den Zylinderkopf bearbeiten. Dann macht der 10V richtig laune...Die K-Jetronic muss auf alle Fälle auf die Änderungen angepasst werden ;)

  • hallo.

    also:
    buergi-chip
    schlauchupdate

    da ich den motor sowieso zerlegen werde und eventuell mitgenommene Lager etc. tauschen werde und alle dichtungen neu mache würde ich gerne gleich alles "leistungssteigernde" mitmachen.
    würde eine leicht schärfere nockenwelle was bringen?
    nicht zu scharf, soll von unten raus nicht lahm werden) sinn machen? passt da was vom sauger was eventuell schärfer wäre (7A Nocke wird ja auch fürn turbo genommen).

    kopf möchte ich auch bearbeiten lassen.

    was geht noch "leicht" mit?
    was werde ich mit diesem setup an leistung erreichen?


    danke

  • Mach Dir mit "schärferer" Nockenwelle nichts kaputt ;)
    Wenn Du Saugerwellen verwendest, bewirkt das lediglich dass Du den Ladedruck durchspülst. Das heisst dass wenn die Einlassventile öffnen, die Auslassventile auch noch offen sind. Der Ladedruck geht also durch die AV verloren. Und das wollen wir schliesslich nicht, oder :bunny: Das ist übrigens auch beim 20V und der 7A Welle auch so.
    Am Besten Du behälst die MC Nockenwellen bei. Im Group44 Forum wird die MCII Welle empfohlen. Wenn Du also umbauen willst, dann diese.
    Eine gute Kopfbearbeitung kostet etwa 300.- €. Bearbeitete/grössere Ventile um 40.-/Stück. Dann noch erleichtertes Ventilzubehör und das Ganze kostet zwichen 1000.- und 1200.- für eine gute Kopfbearbeitung inklusiver anpassung und bearbeitung der Ein und Auslasskrümmer. Wenn alles gut abgestimmt ist, sollten um die 250 bis 260 standfeste und echte PS bei 1 Bar Ladedruck sehr gut möglich sein. Der Serien LLK macht das auch mit, Du dafst es nur nicht mit Ladedruck übertreiben. D.h. 1 Bar und nicht weiter. Auch wenn die Versuchung gross ist :jump: Thermische Überbelastung mag der 10V nämlich gar nicht

  • Hallo,

    also Bürgi Chip aber! NICHT das Schlauch-update. Das ist Quark.
    Du mußt noch das N75Update machen. Das macht dann wirklich Spaß :)
    Vorausgesetzt alles funktioniert einwandfrei.

    Ich sag nur 1,4Bar Überdruck :)

    MfG Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Passatdoktor (13. Juni 2007 um 00:53)

  • Zitat

    Original von Passatdoktor

    also Bürgi Chip aber! NICHT das Schlauch-update. Das ist Quark.
    Du mußt noch das N75Update machen. Das macht dann wirklich Spaß :)
    Vorausgesetzt alles funktioniert einwandfrei.

    Ist das nicht das Gleiche?!? Egal...das ist es was ich meinte.

    Zitat

    Original von Passatdoktor
    Ich sag nur 1,4Bar Überdruck :)

    Laut BC?!? Das wärem dann etwa 0,9 absolut...
    Mit echten 1,4 hat man jedenfalls die Grenze der Thermischen Überlastung längst überschritten.

  • Das ist ne sehr gute Seite, habe ich auch shcon studiert.

    Ich denke wenn der Herr Doktot des Passats schreibt 1,4 Überdruck meint er auch 1,4 Überdruck, wobei das schon wirklich viel klingt fürn 10V...


    Gruß

    Cim

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!