KM-Stand nach Restauration - angleichen oder nicht?

  • N'Abend Zusammen!


    Ich hab' da nochmal so 'ne Grundsatzfrage und wollte mal hoeren wie da so die allgemeine Auffassung bei den "Restaurateuren" ist.


    Also Folgendes:
    Mei T81 Coupe wird ja gerade restauriert. Waehrend des Einbaus des Kombiinstrumentes kam mir der Gedanke, dass der Kilometerzaehler ja jetzt eigentlich nicht mehr den richtigen Stand hat. Der Motor hat ja jetzt wieder nahe 0km, die Antriebswellen und Radlager vorne ca. 6000, die hiteren Radlage ca. 4000, Lima 5000 u.s.w. An der Vorderachse: Daempfer und alle Gummilager 0KM. Das einzige was den rund 350000 km auf der Anzeige vom Antriebstrakt her noch entspricht ist das Getriebe.
    Natuerlich wurden so viele periphere Teile wie moeglich erhalten und nur ersetzt, was wirklich notwendig war.


    Ist es in solch einem Falle angebracht oder gaengige Praxis den KM-Stand des Zaehlers anzupassen (und wenn ja auf was)?


    Oder ist es aus originalitaetsgruenden besser, den so zu lassen, wie er ist?


    Scheint ja, wie ich in den Beitraegen zur km-Zaehler Umstellung gelesen haben auch nicht ganz einfach zu sein den Stand zu aendern. Oder zumindest elende Fummelei.
    Und ob eine Aenderung des gezaehlten Standes rechtlich zulaessig ist sei auch mal dahingestellt.


    Wie sind denn da so Eure Meinungen dazu?

  • Servus


    Ich würde es lassen einen neuen Tacho, oder auch den Tacho angleichen kann doch jeder aber 350tkm drauffahren da gehört schon was dazu, auch wenn du nicht alle draufgefahren hast, ist außerdem immer für eine gute Diskussion da, mit soviel Kilometer fährst du noch rum, warum kauft du dir ein altes Auto mit sovielen Kilometern, etc... (weil ich weiß das es das Auto aushält)


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Mal abgesehen davon das es illegal ist, hat die Karosse ja trotz allem die 350000km hinter sich.


    Und ausserdem finde ich es wunderschön wenn ein Auto mit so vielen Kilometern aussieht wie ein Jahreswagen....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Audiunion
    Mal abgesehen davon das es illegal ist, hat die Karosse ja trotz allem die 350000km hinter sich.


    Wenn er nicht vor hat den Wagen zu verkaufen, interessiert es doch keinen (und man muß es ja nicht an die große Glocke hängen)...
    Aber prinzipiell finde ich es auch besser den originalen Stand zu lassen.



    Nash


  • Das war früher so.
    Die Manipulation war nicht strafbar, nur das Verschweigen beim Verkauf.
    Aber mittlerweile ist auch das verboten, streng genommen sogar das vordrehen eines neuen Tachos....


    Aber ich bin sicher der letzte den sowas interessiert... :D

  • Lass den originalen KM-Stand!
    Wobei wir gerade beim Thema wären, ist es möglich einen nachgekauften Tacho auf den originlen KM-Stand zurückzudrehen??? Wenn ja - wie???


    MfG Klotzi

  • Hi,
    Mit ein bisschen Fummelei kann man die Welle, wo die kleinen Zahnrädchen drauf laufen, welche die großen schwarzen Räder vom Kilometerzähler antreiben, an einer Seite vorsichtig reinklopfen, damit sie auf einer Seite ausgehängt ist.
    Wenn man dann die Welle hochzieht kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die großen Räder verdrehen.


    Schorsch :]

  • Danke :)
    Fummelig, aber ich probiere es mal aus ;)


    MfG Klotzi

  • Danke, Jungs, fuer die lebhafte Discussion und das positive Feedback!


    Die Tendenz zeigt eindeutig, dass ich mit meiner Vorsicht richtig lag und den Kilometerzaehler nicht veraendern werde.


    Das mit der Legalitaet aufgrund der Gesetzesaenderung war mir noch nicht bekannt. Gute Info!!! Letztlich bestaerkt mich das noch in der Entscheidung, den Tacho in Ruhe zu lassen.


    Das mit der "Ehre" seh' ich aehnlich, obwohl ich mich mehr ueber die Diskussionen freue, die der Tachostand hervorruft. :] Vor allem bei den stolzen BMW fahrern ;)
    Zur Info: Ich hab nicht alle km selber drauf gefahren. Der hatte "schon" 66000 als ich ihn gekauft hab. =)


    Zeigt sich mal wieder: Nicht verzagen - Urgewalt fragen ( Jaja. Cheesy, ich weis 8) )

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!