N'Abend Zusammen!
Ich hab' da nochmal so 'ne Grundsatzfrage und wollte mal hoeren wie da so die allgemeine Auffassung bei den "Restaurateuren" ist.
Also Folgendes:
Mei T81 Coupe wird ja gerade restauriert. Waehrend des Einbaus des Kombiinstrumentes kam mir der Gedanke, dass der Kilometerzaehler ja jetzt eigentlich nicht mehr den richtigen Stand hat. Der Motor hat ja jetzt wieder nahe 0km, die Antriebswellen und Radlager vorne ca. 6000, die hiteren Radlage ca. 4000, Lima 5000 u.s.w. An der Vorderachse: Daempfer und alle Gummilager 0KM. Das einzige was den rund 350000 km auf der Anzeige vom Antriebstrakt her noch entspricht ist das Getriebe.
Natuerlich wurden so viele periphere Teile wie moeglich erhalten und nur ersetzt, was wirklich notwendig war.
Ist es in solch einem Falle angebracht oder gaengige Praxis den KM-Stand des Zaehlers anzupassen (und wenn ja auf was)?
Oder ist es aus originalitaetsgruenden besser, den so zu lassen, wie er ist?
Scheint ja, wie ich in den Beitraegen zur km-Zaehler Umstellung gelesen haben auch nicht ganz einfach zu sein den Stand zu aendern. Oder zumindest elende Fummelei.
Und ob eine Aenderung des gezaehlten Standes rechtlich zulaessig ist sei auch mal dahingestellt.
Wie sind denn da so Eure Meinungen dazu?