Coupé: Öldruckkontrolle prüfen

  • Hallo!


    Ich habe folgende Frage:


    Wie kann ich bei meinem Coupé Typ 81 (Bj. 84, 5-Zyl. JS) überprüfen, ob die Öldruckkontrolle (Warnlampe, Summer) noch funktioniert? Ich will nicht den Öldruckgeber am Motor selber prüfen, sondern die Verbindung von ihm zum Öldruckkontrollgerät und dann zur Warnlampe.


    Reicht es dazu, wenn ich den Stecker vom Öldruckgeber hinten am Motor abziehe und die 2 Kontakte kurzschließe? Müsste die Warnlampe dann bei laufendem Motor angehen?


    Bin für alle Tipps dankbar!! :D


    Gruß, Markus

  • Hi,


    Überprüfung des 0,3 bar Schalters (mit brauner Isolierung, Kabel blau/schwarz):
    - Steuergerät abziehen
    - grau/weißes Kabel vom 1,8 bar Schalter (weiße Isolierung) abziehen und in der Luft hängen lassen
    - Zündung einschalten: Öldruckkontrolle muss leuchten
    - Motor starten: Öldruckkontrolle muss bei Leerlaufdrehzahl erlöschen


    Überprüfung Steuergerät/1,8 bar Schalter:
    - Steuergerät einstecken
    - grau/weißes Kabel immer noch abgesteckt und in der Luft
    - Zündung einschalten (Lampe muss leuchten)
    - Motor starten (Lampe muss ausgehen)
    - Drehzahl auf über 2000 U/min erhöhen und halten
    - Lampe muss wieder aufleuchten und Summer ertönen
    - Kabel wieder anstecken
    - Drehzahl wieder erhöhen
    - Summer darf jetzt nicht mehr ertönen und Lampe darf nicht mehr aufleuchten
    - Falls doch: Kabel wieder abziehen und mit Masse verbinden
    - Drehzahl wieder über 2000
    - Falls Lampe jetzt nicht mehr aufleuchtet und der Summer nicht mehr ertönt, ist der 1,8 bar Schalter defekt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    2 Mal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Super, hat alles prima geklappt, Danke!!


    Weißt du zufällig auch für was das Kabel ist, welches vom Öldruckgeber für das Zusatzinstrument zu einem braunen, 3-poligen Stecker hinten am Motor (ca. an der Ecke der Batterie) geht?


    Gruß, Markus

  • @BG


    sei doch so nett und trage das mal in die FAQ ein.... :)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • und wenn die lampe dann noch immer leuchtet und der summer ertönt ist steuergerät defekt oder kabelbruch?

  • Das wäre die logische Konsequenz, da die Masse entweder nicht bei dem Öldruckkontrollgerät angekommt, oder es selbst defekt ist. Hast du nach eins da? Dann würde ich es einfach mal tauschen und schauen was passiert.


    Summt das neue Öldruckkontrollgerät auch wieder, dann ist wohl das Kabel defekt.


    Gruß, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!