Zylinderkopf

  • Nur eine kurze Frage:


    Ist der Zylinderkopf aus einem 79er 1.6er 55kw Motor baugleich mit dem eines 83er DS? MKB konnte ich leider nicht erkennen, WV und YN kommen glaub ich in Frage oder?
    Vor allem hinsichtlich der Ventile usw.
    Hintergrund ist das ich mir den gerne beiseite legen würde um mich mal in Sachen "Kopfbearbeitung" zu probieren.
    Aber das lohnt natürlich nur wenn der Kopf auch auf den DS passen würde

  • Moin,
    die sind nicht kompatibel, weil:


    1. Der 1600ccm ein Heronkopf ist. D.h. den Brennraum bildet die Mulde im Kolben, der Kopf ist kompletto plan, ohne Einbuchtung.
    Der DS dagegen hat Einbuchtungen für die Brennräume.


    2. Dem 1600ccm-Kopf fehlt ein zusätzlicher Ölkanal, welchen nur die 1800er sowie die 1600er ab dem Facelift haben.


    Fazit: Passt ned :D


    Schorsch

  • Richtig! Die alten Motoren sehen im Prinzip nur äusserlich so aus wie die neueren DT/DS usw. Motoren.


    Wie gesagt haben die alten noch die Muldenkolben (konnte ich grad schön sehen bei meinem 78er als ich die altersschwache Kopfdichtung ersetzt hab), und die Bohrung ist meine ich auch anders.


    mfg kai

  • Schade, naja was solls.


    Ich glaub nach der Session heute ist der eh nicht mehr so gut.... :evil8:

  • Zitat

    Original von Bw-Schorsch
    Hoppla, ich hab Mist erzählt. Der "normale" 1600er-Kopf hat doch Einbuchtungen für die Brennräume.
    Lediglich der Einspritzer-1600er hat den Heronkopf.


    Sorry


    Naja, der Einlass ist trotzdem zu spielig für meine Zwecke... :D


    Dann warte ich mal lieber bis ich günstig einen PG-Kopf bekomme...

  • Zitat

    Original von Bw-Schorsch
    Hoppla, ich hab Mist erzählt. Der "normale" 1600er-Kopf hat doch Einbuchtungen für die Brennräume.


    Glaube aber trotzdem das der überhaupt nicht passt.
    Die Motoren sind zu verschieden. Da gab es noch einen entscheidenden Unterschied.
    Werde heute aben mal einschlägige Literatur durchsuchen und sämtliche Daten vergleichen.


    Die Kolben vom 75PS (YN) haben aber trotzdem Mulden (und trotzdem den Kopf mit Einbuchtung), daher auch die niedrige verdichtung....


    mfg kai

  • Schorsch ich war mal grad schauen....hab ja noch so ein Heronding im Bestand.
    Es ist nicht der zentrale Kanal, sondern der Zahnriemenzugewandte kleine, den die "alten" nicht haben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!