Motorrevision MKB MB ( Uri 10V )

  • Hallo!
    Da mein Uri nun die 190000 Km überschritten hat denke ich ernsthaft über eine Revision des Motors nach !

    Nun die Fragen an euch:
    Gibt es noch Kolben für das gute Stück ? Muß nicht Mahle sein, Wiseco oder JE geht auch !

    Was für Zylinderköpfe kann ich noch nehmen? Möchte mir einen zweiten holen und den dann überholen/ bearbeiten ! Passt MC auch oder sonst einer ? Da ich die AV´s etwas vergrößern möchte müssen auch nicht unbedingt Natrium AV´s drin sein, nur der Grundkopf sollte dem des MB gleichen!
    Es eilt alles nicht so sehr da er noch ganz ordentlich läuft nur fange ich halt schon mal an Teile zu sammeln...

    Vielen Dank
    Martin

  • Gedanke zu den Kolben:

    Der Vierzylinder G-Lader Motor MKB "PG" Verdichtet 8:1.
    Hub wie bei den 5Z Turbo 86,4 mm / Bohrung wie bei MC, MB 81 mm
    Pleuel wie bei MC Motor die kurzen 136er, also auch bei beiden 22 mm Kolbenbolzen.
    Kommt auf etwa 40PS/Zylinder.
    Kompressionshöhe 39,5mm, Muldentiefe 8,6mm, falls einer nachmessen möchte.

    An sich sollte darin doch ein guter Ersatzkolben zu finden sein, bzw. mit kleinen Maßnahmen zu machen sein.
    Oder ist irgendwo der Haken, dass die Leute immer verzweifelt nach MC Kolben suchen und diesen hier nie beachteten?

    Ich denke beim MB wärs dann das gleiche, vielleicht kann jemand den Gedanken bestätigen oder entkräften.

  • Hallo LordFritz !

    Ja, das mit den G60 Kolben hab ich auch schon angedacht ... Nen G60 Block hab ich sogar noch liegen! Da Müßte ich dann also auch die Pleuel ändern wenn ich es jetzt richtig verstanden habe!?
    PS: Gibt also keine MB / MC Kolben mehr ?

    Gruß Martin

  • Bei 190t km neue Kolben? Ist das nicht etwas übertrieben? Man kann doch den Block erstmal auseinander nehmen und schauen. Zumal man mit gebrauchten Kolben nicht wirklich was verbssert. ?(

  • Da der G60 den großen Hubzapfendurchmesser 47,8mm hat müssten seine Pleuel auch "einzigartig" sein in der Palette.
    Habe leider noch keine gehabt zum ausmessen.
    Die alten Fünfzylinder der 79,5er Generation haben wie auch die Turbomotoren bis MC den "alten" 46mm Hubzapfendurchmesser.
    Dadurch sollten das die Pleuel sein wie sie in allen "alten" 4zylindern und 5zylindern waren rein von den Anschlussmaßen, mit 136mm Länge.
    Also Pleuel einfach von Deinem MB behalten.

    Nochmals:
    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit alle Kombinationen in der Hand zu halten, daher wäre es klasse wenn jemand das bestätigen oder verneinen könnte, oder nachmisst und das hier mitteilt. Merci :)

  • Zitat

    Original von schranzjuenger
    Bei 190t km neue Kolben? Ist das nicht etwas übertrieben? Man kann doch den Block erstmal auseinander nehmen und schauen.....(

    Moin!
    Der Kilometerstand ist abgelesen...
    Ich möchte halt ''gerüstet'' sein wenn ich das Drama sehe !
    Die G60 Variante finde ich persönlich interessant, auch wegen der geringen Verdichtungsreduzierung! Frage ist nur: Sind da die Kolben noch lieferbar??

    @LordFritz: Misst man die Pleuellänge von Mitte Bolzenloch zu Mitte Hubzapfenloch ???

    Gruß Martin

  • PG sind noch aktuell im Programm Mahle und Kolbenschmidt aufgeführt.

    Messen....von Drehachse Hubzapfen zu Drehachse Kolbenbolzen den kürzesten Abstand messen.
    Also richtig; von "Mitte zu Mitte" der Bohrungen.

  • Ist dann doch ''höchstwahrscheinlich'' machbar!
    Block und Kurbelwelle vom MB, 136er Pleuel und PG Kolben ...

    Dann brauch ich blos noch eine Adresse für 35er AV´s mit Natriumfüllung ...

    Gruß Martin

  • Den Kopf würd ich machen wie Karl S.bei seinem Motronic Umbau !

    NF Kopf vom 100er weil da das alte Saugrohr passt, er aber grössere Ventile hat. Den entsprechenden Ventiltrieb usw, wie auf seiner Seite beschrieben !

    http://mtsonline.mt.funpic.de/

    Das dürfte zusammen mit evtl. nem andern Programm für den MB und höerem LAdedruck ordentlich Spaß machen !

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Tach,

    also grundsätzlich würde ich im Sinne der Originalität dieses Autos dazu raten alles möglichst original zu gelassen wo es geht, besonders weil der MB nicht gerade zu den am häufigsten anzutreffenden Quattros gehört. Der MC hatte mit dem MB zwar einiges gemeinsam, aber beim 1B brauchst Du beim Teileaustauschen auf überhaupt nichts mehr achten. Der einzige Unterschied der Motoren lag meineswissens in den Modellen in denen sie eingesetzt wurden, also 200 Turbo Quattro und Urquattro der gleichen Baujahre.

    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.


    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!