VAG Belaege mit Lucas Saetteln

  • N'abend Zusammen!


    Ich bin grad schwer verzweifelt.


    Ich wechsle gerade am 86er KV Qoupe die hinteren Scheiben und Kloetze. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich Lucas Saettel habe und es sieht so aus als wuerden die sich nicht weit genug oeffnen lassen. Ich brauche 42,5 mm platz fuer die Scheiben und Belaege. Der Sattel gibt aber nur 41 mm her. Die Scheiben und Belaege sind vom Freundlichen, also keine Zubehoer Teile.


    Ich hab' in meiner Reparaturanleitung aber leider nur die Anweisungen fuer Girling oder Theves Bremsen.
    Wie funktioniert das bei den Lucas saetteln? Gibt's da was spezielles? Werden die Kolben einfach nur zurueck gedrueckt oder muss man die, aehnlich wie die Girling, irgendwie reinschrauben? Und wenn ja, -- wie mach ich das, denn da ist kein Inbus Sechskant drin.


    Vielen Dank fuer jegliche sachdienlichen Hinweise.


    (BTW: Die Suche hab' ich schon gequaelt aber darueber nichts spezielles gefunden)


    Hier mal ein paar Bilder damit Ihr Euch eine Vorstellung machen koennt:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfenator ()

  • Schleif die Beläge halt einfach an der Schleifmaschine etwas ab, solange sie sonst von der Form her passen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Na ja, Also 'ne Loesung waer's aber erst mal 'ne gescheihte Schleifmaschine haben und dann am Ende damit weg sein... :) .


    Aber im Ernst:
    Das wird ja dann Alles nicht richtig gerade und die Belaege sind auch schon wieder etwaas weiter runter. Da macht das Tauschen ja nur noch nen fraglwuerdigen Sinn.


    Ist das denn so gaengige Praxis bei den KFZ Betrieben? Ich dachte immer dass es da was passendes geben muesste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfenator ()

  • ...mal weitläufig in den Raum geworfen:


    Ich hab mal einen 100er T44 Fronti mit NF gekauft der auf 5 Loch und G60 umgebaut war (nichts von erwähnt worden beim Kauf - mir fielen halt nur die 5 Schrauben auf).Da gabs 2 verschiedene Sättel mit dazugehörigen Scheiben/Belägen.


    So ganz bekomme ichs jetzt aus dem Kopf nicht mehr zusammen - ich meine ich hatte Girling Sättel und Beläge für einen ATE Sattel oder Scheibe (...irgendwie so).Es passte irgendwie - aber die Beläge haben dann zu weit oben oder unten auf der Scheibe gebremst.Ich habe dann irgendwann die Bremse bei VAG auf der Bühne gesehen - da war ein richtiger Absatz in die Scheibe gebremst. - Resultat - einmal alles neu machen.


    Was ich sagen will - sicher daß die Beläge/Sättel/Scheiben zueinander gehören?

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • urihendrik,


    Das ist halt mein Problem.
    Als ich die Belaege und Scheiben gekauft habe war mir nicht bekannt, dass ich keine orginalen Saettel verbaut habe.
    Jetzt ist halt meine Frage ob es da fuer Lucas Saettel spezielle Belaege gibt, denn ich vermute, dass die vom Freundlichen von der Dicke her nur in die Girling Saettel passen.
    Die Scheiben sind bis auf die Tatsache, dass die alten eingelaufene Riefen haben die Gleichen. Das kann also meiner Ansicht nach nur was mit den Kloetzen zu tun haben.

  • @carsten,


    OK, das hilft schon mal weiter.


    Jetzt noch ein paar Folgefragen:
    1. Wie oder womit dreht man die Kolben? (Spezialschluessel)?
    2. Wie viele Umdrehungen oder wie lange sollte man da drehen bis man einen deutlichen Unterschied der Weite messen kann?
    3. in welche Richtung muessen die gedreht werden (im Uhrzeigersinn oder engegen)?


    Danke Fuer die Hilfe.

  • Hi,


    Fürs zurückdrehen gibts so ein Speziälwerkzeug (Köfferchen für älle gängigen Tpen...) oder du mächst es VORSICHTIG mit einer Pumpenzänge OHNE die Kolbendichtung zu beschädigen...gänz normäl mit dem Uhrzeigersinn...eine Umdrehung bringt dä schon relätiv viel!


    Sind deine Sättel überholt worden?


    Ich häbe bei meinem 90er "KV" die Sättel mit der Inbuspässung drin und häbe sie vor päär Tägen erst noch eingestellt... ;)


    Sättel wurden überholt,Scheiben und Beläge neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Ah, jetzt kommen wir der Sache doch schon naeher.


    Danke @AvantiV6.


    Das mit der Pumpenzange hab' ich gestern schon probiert. Da tut sich bei einer halben Umdrehung nicht wirklich was. vielleicht muss ich da nur noch was weiterdrehen. Kann man die bei weitester Position noch weiterdrehen oder haben die 'nen Anschlag?


    Ueberholt worden sind die Saettel meines Wissens nach nicht. - Aber ich hab' schliesslich auch nicht gewusst, dass ich keine originalen mehr hab :finger: .
    Ich hab' mir (von einem VAG Betrieb) vor etwa 8 Jahren, was bei mir so ca. 25 000km entspricht, die Bremsen instandsetzen lassen. Die haben mir neue Saettel berechnent. da haben die dann wohl auf die Lucas Saettel umgeruestet. Aber set diesem Zeitpunkt ist an den Bremsen hinten nichts mehr gemacht worden.


    Danke nochmal fuer die Hilfe.

  • Kennst Du Bremssättel an der Hinterachse für Audis, die man zurückdrücken darf ?


    Auf dem Foto sieht es aus, als wenn die Kolben fast schon drin wären, wenn Du die reingedrückt hast --> Schrott !


    Und nicht abschleifen, außer Du bekommst das 100 % gerade hin, würde ich aber nicht können !

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!