Problem TÜV bei Bremsumbau

  • Hi Leute,


    komme gerade vom TÜV (Dekra Berlin) zurück und mir wurde meine geänderte Bremsanlage nicht eingetragen. O-Ton: Da kommen so viele verschiedene Autos jeden Tag hier an, für solch eine Begutachtung haben wir keine Zeit hier, wenden Sie sich an ... *TelefonnummerindieHandgedrücktbekommen...
    Na toll!
    Zum Umbau selbst.
    Vorne von 239mm innenbelüftet auf Girling 60 mit einteiligen Federbeinen, Corrado G60 Scheiben (4x100),...
    Hinten von Trommel auf Scheibe mit Lucas 38 Sätteln, einziges Problem waren die Seile - S2 Seile sind da genau richtig von der Länge der Litze, nur die Hülle ist zu lang.
    Kann mir jemand sagen wo ich in Berlin einen TÜV finde, der sich mit solch einem Umbau schon einmal beschäftigt hat und was ich alles mitnehmen muss und sollte.


    Vielen Dank jetzt schon mal.

  • Hättest halt so gelassen wie es war.


    Ist doch ne ganz normale Kiste. Weißt Du wie viele "Werke" der sich vielleicht täglich ansehen muß?


    Ich hätte auch keine Lust, jeden Pimpmyridegucker sein Erstlingswerk ansehen zu müssen.


    Aber bist Du denn von ausgegangen, das alles glatt geht?

  • Wäre nat. besser gewesen VOR dem Umbau mit dem TÜV Kontakt aufzunehmen. Aber ist jetzt auch egal... versuche es mal bei der Prüfstelle in der Michael-Brückner-Str.24 (S-Schöneweide, Schnellerstr./Adlergestell stadtauswärts gleich bei JET). Wenn die auch keine Lust haben, kontakte mal fermosport.de, der kann dir bestimmt was empfehlen.

  • @ Hellrain: Hat er doch.

    Einmal editiert, zuletzt von quattromaja ()

  • @maja


    sorry finde deinen Beitrag auch nicht grade konstruktiv.


    Nach seiner Erklaerung zu urteilen, wuerde ich sagen
    dass er ganz genau weiss was er da gemacht hat und
    schliesslich das Bremssystem verbessert hat, wenn alles
    richtig funktioniert.


    Warum der TUV dann Probleme macht ist mir unklar. Nur
    ich wohn ja auch in NL und hier geht man zu seiner Werkstatt
    nach Wahl fuer die Plakette und da muss nicht jede Veraenderung
    gleich eingetragen und begutachtet sein. Funktionieren soll alles
    und darum gehts doch letztendlich.


    Weiss ja nicht wie das bei euch in D mit der TUV-Stellen-Wahlfreiheit
    ist, aber ich wuerds auf jeden Fall woanders probieren.


    Gruss,


    dado

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Natürlich wird er eine Tüv-stelle finden, die in das vielleicht abnimmt.


    Dabei sei mal hingestellt, in welchen Zustand und inwieweit sein Auto "verbastelt" ist.


    Grundsätzlich seid Ihr in der Niederlande zu beneiden. Hier ist liegt eigentlich alles in ermessen des Prüfers. Und das ist selten großzügig.
    Letztendlich unterschreibt er für das was was Du da vielleicht hingepfuscht hast, Und er geht im ungünstigen Fall in Knast, wenn Du mit Spullertuning ein Kind totgefahren hast.


    Wenn Du sicher sein willst, das Dir hier etwas abgenommen wird, brauchst am Besten eine Hersteller ABE. Darauf kann sich der TÜV im zweifelsfall berufen. Dann muß Dein Auto schon anständig sein, und die Arbeit sauber.


    Ich hatte mal Probleme die üblichen Ronal 8" felgen auf einen 84er Quattro (der diese Felgen schon bei Auslieferung hatte) eintragen zu lassen. Trotz Hersteller Gutachten, und VAG Ratgeber Änderungen 84 in dem die Felgen aufgeführt waren. Zur Begründung hies es, daß das Herstellergutachten nicht rangezogen werden darf.

  • Ich weiß immernoch nicht, wie du auf Pfuscherei kommst!? ?( Was soll das, hier das jemanden zu unterstellen? Der TÜVer hatte keine Zeit und nun sucht der Gute ne Prüfstelle, die das einträgt. Wo ist das Problem!?

  • Falls Du mich meinen solltest:


    Richtig Lesen!!!


    Ich habe nicht gesagt, das Matzejan Pfusch produziert hat!


    Ich habe lediglich versucht, die übliche Sichtweise eines Tüv-prüfers darzustellen, und ich denke da werden mir viele zustimmen können, die ähnliche Erlebnisse wie Matzejahn hatten.


    Ich fand es nur etwas süß, wenn er vorher nicht mit so einem Fall zumindest gerechnet hat. Da ist es relativ unerheblich wie gut die Arbeit ist, Änderungen ohne schriftliches bringen fast immer Probleme beim Tüv mit sich.

  • Richtig Lesen!? Na gut... will jetzt deine Beiträge nicht auseinanderpflücken, aber das kam in jedem deiner Postings so rüber, als ob du den Matzejan meintest.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!