Einspritzventile - wann tausche?

  • Tach zusammen.


    Da ich ja nun gerade meinen Motor hier vor mir liegen habe und den vor dem Einbau noch weiter komplettieren moechte, stellte sich mir die Frage: Alte ESV wieder rein oder'n Satz neue?
    An den Ventilen ist eigentlich (ausser dem normalen Schmand um den luftumspuehlten Teil) nichts auszusetzen. Der Motor lief eigentlich sauber bis zum Schluss.


    AAAABER:
    1. sind die schon 350 000 km drin und
    2. will ich 'nen Kat nachruesten und dabei kommt's wohl etwas genauer auf die Kraftstoffdosierung an, wie ich hier schonmal irgendwo gelesen habe.


    Meine Frage(n) ist(sind) nun:
    Ist das ok, die alten Duesen nach Reinigung wieder zu verbauen oder sollte bei der Kilometerleistung grundsaetzlich ein Satz neue ESV verbaut werden? (Sind ja nu' auch nicht ganz billig)
    Verschleissen die mit der Zeit (aehnlich wie Schneidduesen fuer Aquajet Maschienen)? Wenn ja, wo ist die Verschleissgrenze, also be wieviel km?


    Danke schonmal fuer die Hilfe.

  • Ob man tauschen soll oder nicht kann man sehr einfach nachprüfen


    1. Spritzbild sollte in Ordnung sein, d.h. Benzin muss schön kegelförmig abgespritzt werden und auch schön zerstäubt sein


    2. ESV dürfen nicht tropfen oder nachtropfen wenn der Benzindruck weg ist


    3. Die Einspritzmenge muss bei angegebenem Benzindruck bei allen ESV gleich sein (genaue Menge hab ich jetzt nicht im Kopf)


    Wenn das alles passt, kannst die ESV wieder einbauen (halt mit neuen O-Ringen etc) und dann nochmal testen ob sie besser geworden sind


    Wenn nicht, dann kannst du sie Ultraschall reinigen lassen oder halt die 50 € pro Einspritzventil inverstieren und hast neue drin ;)

  • wo findet man Ultraschallbäder und was kostet sowas?


    Ich hab bei meinen auch den Vedacht,daß die nicht mehr ganz astrein sind.

  • GTE Vogel:


    Viele KFZ- oder Zweiradwerkstätten haben solche Ultraschallbäder. Ja was kostet das, ich werf immer was in die Kaffekasse. Also nicht die Welt :)

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Es hört sich zwar nicht schön an.


    Aber der Bosch Dienst sagt:
    Nach 100 000 km sind die Einspritzdüsen meistens nicht mehr gut und
    sollten erneuert werden.


    Ein gutes Reinigungsmittel fürs Ultraschallbad gibt es bei:


    Schalltec Ultraschallreiniger Shop


    Tickopur R 61



    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von form&farbe
    Aber der Bosch Dienst sagt:
    Nach 100 000 km sind die Einspritzdüsen meistens nicht mehr gut und
    sollten erneuert werden.



    Das der BOSCH-Dienst Kohle machen will ist klar :rolleyes:


    Meine ESV sind seit 350.000 km im Einsatz und das einzige was bisher gemacht wurde: 1 ESV wurde neu abgedrückt. Das wars auch schon


    Einspritzbild ist sehr gut und nachtropfen tut auch keine....alle 100.000 km 250 € für 5 neue Einspritzventile muss ja nicht sein. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück mit meinen ESV :angel:

  • Es hilft nur nachgucken. Wechseln schadet sicher nicht, wobei mein Bekannter im Coupé Quattro auch bei 470.000km noch die ersten düsen etc. hatte.



    Von den Tickopur produkten halte ich übrigends nicht soviel. Das TR13 geht ganz gut, eignet sich aber nur sehr begrenzt für z.B. Alu ect.


    Es gab mal von Henkel Lixton ganz gutes Zeug. Ts900 und TS 923. War aber sehr teuer, und gibt es auch glaube ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!