3B oder AAN 20V Turbo besser zum aufbauen?

  • Hallo Leute!

    Möcht mal gern eure Meinung zu diesem Thema höhren.
    Also Welcher von den Beiden Motoren ist jetzt besser zur Leistungssteigerung geignet . Was man so von den anderen hört soll ja der S2 Motor 3B das bessere bzw standfestere Material haben als der neuere Motor AAN wie im Audi 100 S4. Also das glaub ich fast nicht denn
    normaler weise sind die nachfolge modelle ja etwas verbessert worden,oder?
    Hat jemand Erfahrung damit von euch.

    Schöne Grüße aus Österreich!!!

  • 3B Pleuls sind stabiler.Die "3 Buchstaben" Pleuls geben gerne Pfötchen,die taugen gar nichts.Ansonsten alles eine Geschmackssache - Einzelzündung (anfällig aber kräftiger) oder Verteiler usw usw...

    Im Grunde kannst als Hausmarke sagen 3B Unterbau mit ABY/AAN/ADU Kopf ist an serien Teilen das vermeindliche Optimum.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von urihendrik (4. Mai 2007 um 20:53)

  • Tach


    Hendrik hat eigentlich alles gesagt du kannst mit beiden motoren leistung fahren allerdings sollte man ab 420Ps bei beiden Motoren die Pleul wechseln wenn du nur RS also ca350Ps fahren willst kannste beide Motoren fast Unverändert fahren es empfielt sich aber die RS lagerschalen zu verbauen, meines erachtens nach sind die 3Buchstaben Motoren sprich AAN/ABY Schöner zum Ansehen aber das ist auch wurst, hauptsache ist das Ding hat Druck, Beim AAN mit RS leistung oder nem K26/27 fährt der gedanke des Möglichen Pleulschadens mit kann dir beim 3B abergenau so passieren, beim umbau im Typ85 sollte man aber wenn man aufdauer was davon haben will einiges verstärken.


    Luk

  • ich bin zwar nicht ganz Hendriks Meinung,aber die gehen auch weitgehenst über die Stabilität der Pleule der einzelnen Motoren auseinander.

    Fakt ist,das die RS Pleule von ihrer Teilenummer die einzigsten noch lieferbaren sind,also wenn man für nen 5 ender ein Pleul bei Vag kauft,bekommt man eins vom RS 2.

    Weshalb sollte Audi denn das schlechteste Pleul in den weitern Verkauf bringen.

    Ansonsten wirds eng mit allen Serienpleulen,ab ca 380 Ps oder halt 550 NM.

    Kenne genug Fahrzeuge die aber mit 500 NM und 320-340 PS im Motorsport laufen und auch der RS 2 hat ja angrenzende Werte und ist damit für 200 km gebaut.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Zitat

    Original von prinz-tts
    ich bin zwar nicht ganz Hendriks Meinung,aber die gehen auch weitgehenst über die Stabilität der Pleule der einzelnen Motoren auseinander.

    Fakt ist,das die RS Pleule von ihrer Teilenummer die einzigsten noch lieferbaren sind,also wenn man für nen 5 ender ein Pleul bei Vag kauft,bekommt man eins vom RS 2.

    Weshalb sollte Audi denn das schlechteste Pleul in den weitern Verkauf bringen.

    Ansonsten wirds eng mit allen Serienpleulen,ab ca 380 Ps oder halt 550 NM.

    Kenne genug Fahrzeuge die aber mit 500 NM und 320-340 PS im Motorsport laufen und auch der RS 2 hat ja angrenzende Werte und ist damit für 200 km gebaut.

    Logischerweise - wenn eine Pleulbauform entfällt bleibt die zuletzt verwendete im Bestand,also die vom 3 Buchstabler.Die Leute bei Audi intressierts einen feuchten Kehricht welches Pleul stabiler ist,die gehen selbstverstänlich von Serienmotoren aus und da reichen die logischerweise.
    Die haben wir - die passen - fertig!Die haben sich 100%ig keinen Kopf drum gemacht den tuningwütigen Freaks ein stabileres Pleul wiederauflegen zu lassen - wofür auch??

    Und die "Meinungen" über die stabilität der Pleuls gehen überhaupt nicht auseinander!! Frag mal bei bekannten Tunern welche die stabilsten Serienpleuls beim 20VT sind.... ;)

    Ansonsten sind Aussagen zu dem Thema recht schwer zu treffen wenn man nicht genau weiss was gemacht werden soll.
    Wenns nicht über den beliebten RS Step hinausgehen soll ist eigendlich fast egal was man macht.RS Lagerschalen und 3B Pleuls wären dafür dann das übliche Optimum.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von urihendrik (5. Mai 2007 um 14:33)

  • Hallo Leute!

    Bin eigentlich auch eurer Meinung aber was mir so bekannt ist sollen die 3B
    Pleule vom Material etwas besser sein als die der neueren Generation.
    Laut namhaften Tunern sollen die 3B pleule bis ca. 380 PS halten.

    Mfg. Bernhard

  • Hallo !

    die namhaften Tuner haben RECHT, die 3B Pleule halten bis ca. 380 PS und in Verbindung mit besseren Lagerschalen auch etwas mehr.

    u.a. für Leute die mehr als 400 + PS aus ihrem 3B rausholen wollen, es gibt auch TUNING-PLEULE, :D, aber ab da wird Motortuning RICHTIG TEUER !

    MfG Rainer

  • Ja wenn man mehr Leistung als 350 PS haben will dann wird es richtig teuer.
    Mein Bekannter hat seinen Motor für den Sportquattro bei MTM machen lassen ( 500 Ps und mehr) und das war nicht gerade ein Schnäppchen aber dafür geht er auch extrem gut.

    Mfg. Bernhard

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