OP geglückt: Bordcomputer ist drin ... (der Vorhang zu und alle Fragen offen)

  • Nachdem ich gestern in der Theorie erstmal die Steckerbelegung nachvollzogen und heute entsprechend geändert hab, ist das KI mit BC endlich drin. Alles funktioniert, komma aber:

    a) Wie stellt man die Uhr ein?
    b) Wofür ist auf der rechten Seite dieses runde schwarze Ding, das so aussieht wie ein abgebrochener Tageskilometerzähleraufnullzurücksteller? Gibt's da im Original was für zum reinstecken und drücken/drehen?
    c) Was stellt man mit den drei roten Dipp-Schaltern auf der Rückseite ein? Und wenn wie?
    d) Hat das KI tatsächlich nur EINEN Masseanschluss auf T10/3? Das alte hat immerhin 3 - finden konnte ich aber nach merhfacher Überprüfung nur den einen. Gibt's da noch einen separaten Anschluss mit Ringöse oder so im Original?
    e) Hat jemand aus dem Golf 1 zufällig einen MFA-Schalter?
    f) Und hat jemand zufällig auch noch eine Tachowelle aus dem Facelift mit dem Bajonett-Verschluss? Momentan liegt die Welle einfach nur da drin ...
    g) Oberhalb des Drehzahlmessers ist auf der Rückseite eine kleine 2-polige Buchse. Was kommt da rein?

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zu e) kann ich was sagen:

    Weiß ned, ob der vom Golf I passt. Ich wollte mal einen vom frühen Golf II (der hatte aber auch nur den Taster wie im Golf I) in B2 einbauen, ging nicht. Man konnte den Scheibenwischer nicht mehr in die dritte Stufe schalten, weil der Hebel vorher schon am Kombiinstrument anschlug.

    Nur so am Rande.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Moin BG,

    ich habe beide Lenkstockhebel neugekauft seinerzeit, da saß in dem für den Wischer eine Sperre drin, so dass der nur zwei anstatt drei Stufen konnte. Sperre raus und weiter gings :D

    Ich habe mir auf dem Treffen vom Kaleu diverse Autos aus dem VAG-Konzern mit MFA angeschaut und meine, dass der Hebel aus dem Golf 1 passen müsste. Der kann zwar nur in eine Richtung weiterschalten, aber das reicht ja auch ... Und mechanisch passen müsste der auch, schließlich ist die "neoavantgardistische" und vielpropagierte Platformstrategie ja ein uralter Hut :D

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • So, erste Probefahrt erledigt mit folgendem Ergebnis:

    - Punkt a) (Uhrzeit einstellen) hab ich im SSP gefunden, ist erledigt.
    - die Punkte b) und c) sind ebenfalls erledigt (SSP)
    - Tacho und Drehzahlmesser zeigen anscheinend richtig an (gefühlte Geschwindigtkeit und Relationen Drehzahl zu Geschwindigkeit passt)
    - wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit resetet wird, dann wird die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt (also bei 100 zeigt der BC auch nach Nullstellung 100 an)
    - die Verbrauchswerte sind vollkommener Blödsinn: bei 190 angeblich 7,5 Liter - beim anfahren tatsächlich mal über 20, ansonsten liegt er im Schnitt bei 5, also etwa um Faktor 2 zu wenig! Woran liegt das? Ich habe mal die SSPs durchstöbert und nichts wirklich sinnvolles gefunden.
    - wenn ich reset gedrückt halte und die Zündung einschalte, dann wir mir ein umgedrehtes "g" und "733" angezeigt. Ist das korrekt? Oder ist die Codierung falsch und da steht irgendwas auf Meilen?

    Fragen über Fragen ...

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zum verbrauch:

    das liegt einfach an dem unterdruck wo du abnimmst. hoher unterdruck =hoher verbrauch, geringer unterdruck = geringer verbrauch. so einfach mal über den daumen erklärt

  • Moin

    deine zweipolige Buchse müsste für den Tempomaten sein.

    MfG Michael

  • @ audi90fahrer

    Beim Bc? Der dürfte eigentlich ein Poti im Mengenteiler nehmen um die Stellung der Stauscheibe zu prüfen so wie das digi auch.


    @bo

    Die 3 Dip Schalter müssten dafür da sein um den Verbrauch einzustellen.

    Beim T89 kann man dort ich meine von -15 bis auf + 15 Prozent stellen.

    Hier ist was fürn T89, vielleicht auch etwas übertragbar auf deinen BC
    http://www.meckisfaq.de/bilder/pdf/bc.pdf

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • naja die econanzeige beim 79- ca 84 audi 80 wurde über unterdruck angezeigt, und bei der mfa bei vw bis rund 94 auch.

    aber wenn das audi anderst damals gelöst hat lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer (1. Mai 2007 um 22:18)

  • Moin Chris,

    die haben das bei einer MFA per Unterdruck gebaut? Respekt ...

    Bei diesem BC kommt das Verbrauchssignal vom Stauscheibenpoti.

    @Jens:
    Die Dippschalter sind bereits geklärt, aber anscheinend fehlt es an einer grundlegenden Einstellung :(

    Gruß
    Bo.

    PS. Netter Artikel in der Audiscene übrigens!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von Bo.

    @Jens:
    Die Dippschalter sind bereits geklärt, aber anscheinend fehlt es an einer grundlegenden Einstellung :(

    Gruß
    Bo.

    PS. Netter Artikel in der Audiscene übrigens!

    Könne ja beim nächsten Treffen mal nen bisschen testen wen du lust hast wegen den Einstellungen.

    Der Artikel ist ganz ok, bloss das mit dem Kat ausgebaut habe ich auch nicht ganz begriffen..... ?(

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!