Newbie Fragen zu 87er Coupe GT KX Facelift...

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Eigentümer eines chiquen Typ81 Coupe GT EZ87, KX, Fronti und versuche mich seit Wochen in die Materie einzuarbeiten und bin dabei hauptsächlich fleißiger Leser in diesem prima Forum.


    Viele Fragen konnte die Suche und FAQ schon beantworten. Bei einigen wenigen Aspekten konnte ich entweder nichts finden, habe vllt. auch durch Unwissenheit die falschen Begriffe benutzt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und verzeiht vllt., dass sich evtl. gewiße Dinge wiederholen. Ein einfacher link würde als Antwort jeweils auch reichen:


    • 1. Die Tachonadel zittert. Der Wagen steht in der Sonne, weshalb stehenden Feuchtigkeit es eigentlich nicht sein sollte. Die Welle macht wohl auch Geräusche. Reicht evtl. ein nachfetten? Oder was ganz anderes?


    • 2. Die Wassertemperatur geht auch bei zahmer Fahrweise auch im Fahr-/Cruisebetrieb so weit hoch, dass der Ventilator angeht. Ist das normal? Könnte dies auch durch einen undichten Krümmer evtl. hervorgerufen werden?


    • 3. Ist das Thema Leistungserhöhung, -upgrade KX auf KV hier KX Tuning-Wer kann helfen abschließend diskutiert oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?


    • 4. Welchen Edelstahl-Fächerkrümmer gibt es denn nun der dran passt?


    • 5. Es ist Feuchtigkeit bis zum Rost hinten im Heck, mehr oder minder direkt an der Naht der übereinanderlappenden Teppiche. Die Heckscheinwerfer sind undicht/gesprungen. Kann man die irgendwie wieder flicken? Wie kann man die Heckentlüftung einigermaßen abdichten? Macht das überhaupt Sinn?


    • 6. Die mechanischen Fensterheber rutschen durch. Ist das eher wahrscheinlich eine Einstellungsgeschichte oder soll ich mich gleich nach neuen umschauen?


    • 7. Die Heckklappenaufnahmen rosten. Ich kann so weit eigentlich damit leben. Sollte ich aber dennoch wegen vllt auch der Feuchtigkeit was dagegen unternehmen und wenn ja, was?


    • 8. Der Fahrersitz ist hin. Waren da spezielle Spochtsitze drin, oder findet man die beim freundlichen Leichenfledderer um die Ecke, da in mehren Modellen eingebaut und wenn ja in welchen?


    • 9. Das Fahrwerk ist durch. Welche Optionen gibt es, welche den Segen dieser Community tragen? (Ich brauche kein "Flitze"- oder "krass, tiefes" Fahrwerk)


    • 10. Welche Bedeutung haben wohl die gefundenen Ausstattungscodes: R22 430 528 568


      Nachtrag1:

    • 11. Armaturenbeleuchtung geht nicht, bis auf den NSW-Taster


    • 12. Wagen rumpelt wohl hinten links... Radlager o.Ä. :blackeye: muss ich auch noch mal genauer anschauen.


    • 13. Eine Manschette der Gelenkwellen zeigt partielle Inkontinez. Muss auch beobachtet werden...


      Nachtrag2:

    • 14. Mehrere Löcher in der Abgasanlage sowie fehlende und abgebrochene Bolzen am Zylinderkopf :( Da hilft nur Ersatz.


    • 15. Ölnasser Motorblock... Ich schätze die Dichtung der Ölwanne und oben wollen wir dann auch mal schauen...



    Vielen Dank für Anregungen, Hinweise usw.


    Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

  • hi hasi... (süßer name), zu 2. kann ich dir vielleicht weiterhelfen, hatte selbiges prob. drück einfach mal deine kühlerschläuche. wenn sie " knistern" , also knackende geräusche von sich geben, bau die schläuche aus und spül sie unter warmem wasser aus. der rost wird sich verflüchtigen. dasselbe machst du mit den kühlern(ja, mit beiden, ich weiß, sauarbeit), und wenn nur noch klares wasser rauskommt, kannste alles wieder einbauen. bei mir hats geholfen. wenn du aber beim durchspülen die kühler zerstörst, isses nich schlimm, nur teuer, weil sie früher oder später sowieso geplatzt wären...
    mfg pfanni

  • dann helf ich mal bei 1.


    Bau den Tacho mal aus und schau dir mal die Aufnahme für die Tachowelenaufnahme an, die sollte eigentlich 4 eckig sein, aber leider leiert sie mit der Zeit aus und dann kommt es zum Nadel-Zittern


    Und da du schreibst, dass sie Tachowelle Geräusche macht, ist vielleicht mal eine neue fällig :(

  • Wow geht das schnell! :) Dann sag ich schon mal danke für die ersten 2 Punkte.


    Die Geschichte mit den Kühlern hört sich nach nem Geochse an :blackeye:


    Insgesamt wohl ne TimTaylor-Aktion sich um den Wagen rundum zu schrauben... :rolleyes: Aber die Form entschädigt das ja wieder...


    Danke soweit!


    Gruß

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu dem Auto.


    Zu 3. Da halte ich mich mal raus, der KX ist für mich der beste Motor und die paar PS zum KV machen aus der "alten Lady" auch keine "junge Braut",
    vor allem wenn man den Aufwand dafür betrachtet.




    Zu 5. Intakte Rückleuchten sind genug auf dem Markt (Ebay/Teilemarkt im Forum). Da macht "flicken" nicht unbedingt Sinn. Manchmal dringt auch Wasser durch die Löcher für die Montage der Heckblende ein, hier reichen ggfs. ein paar neue Gummidichtungen unter den Schrauben. Eventuell auch mal das Loch für die Heckantenne neu abdichten. Die Zwangsentlüftung abzudichten macht keinen Sinn.


    Zu 6. Den machnischen Fensterheber würde ich mir erstmal anschauen, da sieht man in der Regel, ob da was verschlissen ist oder ob das Zahnrad nicht richtig aufsitzt.


    zu 7. Das ist eine Schwachstelle, das Problem haben viele. Ich habe den Rost (abschleifen, Fertan, grundieren, lacken und anschliessen rundherum mit Silikon abdichten) behandelt und seit ca 4 Jahren ist da Ruhe.


    zu 8. Beim GT waren schon Sportsitze Serie. Auch da sind gelentlich brauchbare Teile hier oder bei Ebay zu finden. Auch passen einige Sitze
    von älteren VW´s, Unterschiede gibt es innerhalb der GT-Baureihe zwischen den Sitzen, die bis zum Facelift 84 verwendet wurden und eben danach in der Facelift Version wie Du nun eine besitzt. Am besten mal die "Suchfunktion" hier im Forum unter Stichwort "Sitze" verwenden. Es wurde hier schon einiges dazu veröffentlicht.


    zu 9. Zum Fahrwerk gibt es natürlich diverse Meinungen und Möglichkeiten,
    ebenso wie Angebote in allen Preislagen, hier gibt es auch neue Originalteile.


    Also, viel Spass mit dem Auto, ich geh´getz im Bett.


    Grüsse,-8 :angel:

  • Prima! :)


    Danke für die Nachtschicht. Dann blieben nur noch 4 und 10 übrig.


    Wegen des Aufmotzens des KX: Ist mir soweit klar. Wäre dazu auch meine nächste Frage gewesen... Wenn man die 5Zylle als unverwüstlich ansieht, im groben bis auf Nocke und Kolben der KX und KX gleich sein sollen, dann sollte die Standfestigkeit des KX dennoch höher sein, oder ist selbst dies bei dem Aggregat vernachlässigbar?


    Also leben kann ich mit der Leistung gut. Hätte nur versucht der Dame (Wiebbie II) zu mehr Luft zum (Aus-)Schnaufen zu verhelfen :uhoh: und ca. 20 % mehr Leistung sollte eigentlich in der Summe dann schon spürbar sein, oder?


    Danke für die Antworten


    Gruß

  • Hallo Hasi :D


    Also zum Thema ausatmen: Nur durch nen Fächer o.ä. wirst du leider niemals auf
    20% mehr Dampf kommen.


    Als kostengünstigste & baulich gesehen nervenschonenste Alternative gibts den KV-Krümmer + Hosenrohr.


    Damit dürfte es schon im gesamten Drehzahlbereich ein wenig besser gehen.

  • Ihr seid klasse! :) Somit alles beantwortet! :]


    Danke für Eure Hilfe.




    Das mit dem Aufmotzen wurde mir schon klar, in dem Moment wo ich es geschrieben und abgeschickt hatte (ja, besser vorher denken, dann posten, isklar :rolleyes: )


    Also KV-Krümmer und Hosenrohr schon mal in die Vitrine legen... ;)


    Werde mich nach drumschrauben noch mal melden... bei den Heckklappenscharnieren... da weiß ich noch nicht, ob ich mich rantraue... zum Einen: "Reparier nichts, was nicht kaputt ist" , so genau will man es manchmal auch gar nicht wissen (wie groß der Fraß schon in Richtung Scheibe geht...) und wie das am besten anzustellen ist, nicht nur die Aufnahmen, sondern ja auch das Scharnier an sich zu befreien... da bin ich mir noch nicht im klaren.


    @chapter8: welches Fertan hast Du u.A. genommen und hast du Bilder von vorher, nachher, zwischendrin?



    Gruß an die Truppe

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

  • Zitat

    Original von SunnySunday
    Hallo,


    zu 10.:
    R22: Radio/Cassette Audi Gamma (?)
    430 und 568: Colorverglasung
    528: Beifahreraussenspiegel von innen verstellbar


    Das Fragezeichen braucht es da nicht. R22 ist das gamma1. Ziert auch mein Autolie. ;)


    Ergänzung zu2.) absolut normal, wenn da noch der org. Kühler drin ist. auch mein KV schmeißt den Lüfter bei moderater Fahrweise sehr oft an. Aber die Temp. bleibt locker im Rahmen (nicht nur nach KI), von daher mach ich mir da keine Sorgen.


    Ergänzung zu3.) am besten kümmert man sich bei einem "neuen" Auto erstmal darum, daß er mit org. Teilen optimal läuft. Also, Zündgeschirr, Kabel, Verteilerkappe und -läufer wechseln, frisches gutes Öl rein (dazu gibt es eine sehr gute FAQ), alle Filter wechseln und schauen, ob nicht irgendwo der Falschluft-Teufel sitzt. DANN kann man die große Bandbreite des klassischen Tunings in Angriff nehmen. Kopfbearbeitung, Abgas- Ansaugwege optimieren, und vieles vieles mehr...


    Ergänzung zu9.) entweder du setzt auf Originalität, oder du gehst der Optik wegen ein wenig mit der Fahrzeughöhe runter. Falls du zweitens bevorzugst, dann kann ich ruhigen Gewissens die Fintec Federn empfehlen, in Verbindung mit Bilstein Dämpfern (B2 Öldruck für weiches abrollen, B4 Gasdruck als sportliche Variante) eine Wonne.


    Dann wünsch ich noch viel Spaß mit dem Coupé. :) Wo sind eigentlich Bilder? ;)

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!