Coupé VFL Birnchen für Zusatzinstrumente ersetzen,wie ?

  • Hai,

    bei mir is ein Birnchen durch von den Zusatzinstrumenten,ich würde die gern ersetzen.

    Frage ist nur wie man da rankommt......sind die Fassungen im Instrument gesteckt,oder muß man die drehen......

    Möchte da nicht noch was kaputtspielen,drum frag ich lieber vorher.

    Danke und Gruß
    Jo

  • kleiner Tip:

    ich habe bei meinem CD5E alle Glühlämpchen durch eine weiße LED ersetzt, dazu benötigst du einen Vorwiderstand. Vorteil: geht nie mehr kaputt und spart geringfügig auch Strom.

    Grüße Jürgen

  • Man sollte sie aber vorsichtig heraus drehen, hatte schon den Fall das die Fassung fest "gebacken" war und beim heraus drehen abgebrochen ist.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Moin Micha,

    genau den Eindruck hatte ich vorgestern als ich es probieren wollte - drum hab ich hier nochmal nachgefragt.
    Eigentlich kenne ich aus dieser VAG-Zeitepoche nur Fassungen die entweder stumpf eingesteckt oder 90°-Dreher sind.....

  • Zitat

    Original von thebusman
    kleiner Tip:

    ich habe bei meinem CD5E alle Glühlämpchen durch eine weiße LED ersetzt, dazu benötigst du einen Vorwiderstand. Vorteil: geht nie mehr kaputt und spart geringfügig auch Strom.

    Grüße Jürgen

    Das mit LEDs und Vorwiderständen bei solchen Steckfassungen ist aber in Verbdindung ein ziemliches Gefummle. Werden die Instrumente überhaupt noch sauber ausgeleuchtet dann, weil eine LED doch das Licht nicht kreisförmig aussendet, sondern nur punktionell ?

    Wovon ich aber ein großer Fan bin: Die eingelöteten Birnchen in den Schalterbeleuchtungen durch rote LED´s zu ersetzen. Ich hab da in einem Elektroladen bei uns welche gefunden, die haben die gleiche Größe wie die herkömlichen Birnen und bereits einen Widerstand integriert, können also direkt an 12V angeschlossen und total unproblematisch wie eine Glühbirne eingelötet werden.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Nochmals 'ne Frage zu dem Thema : krieg ich die Zusatzinstrumente auch bei eingebauter Mittelkonsole vor um die Birnchen zu ersetzen ??

    Hab nämlich am falschen Ende gespart und nur eine neue Birne gekauft.....mit dem Ergebnis das durch die ganze Ruckelei an der Konsole beim Radioeinbau nun die andere beiden Birnchen ausgefallen sind , ich aber keinen gesteigerten Bock drauf hab nochmal die ganze Konsole vorzuholen mit dem Radio-Kabelsalat dran...........

    Schöne Ostern !!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!