Scheibenbremse lastabhängig hinten

  • Hallo ich mal wieder mit meiner Bremse wollte ja nachbauen wie bei Scirocco leider sind die Reduzierstücken die ich brauche wie immer ohne Ersatz... auch den VWlern geht es auch nicht bersser als uns!!!

    So nun würde ich gern mal wissen HBZ sind die bei 4 und 5 Zyl gleich?
    Bremskraftregler sind anders beim 4 Zyl gehen 2 Leitungen hiner und beim 5 Zyl?
    Sind da, wenn nur eine Leitung sein sollte, vorn Abgänge am HBZ verschlossen?
    Y- Stücke irgendwo verbaut?


    Wenn jemand etwas weiß oder Bilder oder Nummern Vorschläge usw bitte melden mache nun schon seit 7 Monaten rum und alle Lösungen platzen :(
    hab es langsam satt

    HILFE

    Da kann man doch noch was Tunen

  • Danke
    wenigstens einer der was dazu sagen kann

    es scheint ja keiner einen 81\85 mit scheibenbremse hinten zuhaben die lastabhänig ist ;)

    NEIN mal im ernst kann mir nicht mal einer ein Bild von einem HBZ im eingebauten Zustand senden der hinten Scheibenbremse hat und vom BKR an der Hinterachse. Ist Ansich auch Wurst ob es ein 90er oder 80er ist für mich nur wichtig das es orginal verbaut ist. (ab Werk)

    D.kirf@gmx.de

    Danke

    Da kann man doch noch was Tunen

  • Also:
    der Quattro hat meiner Meinung nach immer nur eine Leitung nach hinten und vorne einen Bremsdruckregler.
    Beim Fronti hab ichs bis jetzt nur mit Drommel gesehen, da gehen zwei hinter und dann ist da eben ein Drucksteller der an der Hinterachse befestigt ist.
    So einen habe ich auch noch da und über, kannst du gerne haben.

    Gruß
    Cim

  • Der BKR an der Hinterachse vom Fronttriebler mit Scheibenbremsen ist von der Konstruktion gleich dem der Trommelbremsversion, nach dem Teileprogramm ist zudem die selbe Teilenummer angegeben für die Trommel- wie Scheibenbremse.

    Wenn man die druckabhängigen Bremskraftregler am HBZ vom Quattro verwenden will, muß man sich bewußt sein dass Quattro hinten mehr Achslast hat und damit mehr Bremskraft an der HA aufbringen darf.
    Zudem kann dieser Bremskraftregler das stärkere Ausfedern der HA vom Fronttriebler nicht verwerten.
    Im ungünstigen (recht seltenen) Fall hat das dann ernste Folgen...

  • Was ja bedeuten würde das ich den BKR weiter verwenden könnte was aber nicht geht da der selbst im unbelastetem Zustand (Feder ausgehangen (BKR nicht fest)) schon zuviel Druck gibt. Ich habe außerdem noch einen anderen BKR gefunden für unsere Autos der aber nur einen Eingang und zwei Ausgänge hat laut VAG für Coupe mit Scheibenbremse hinten. HBZ gleich aber die Abgänge irgendwie verbunden.

    Hat der dann auch nur eine Leitung nach hinten?
    Wurden sie hinten verbunden?
    Wie wurden die Abgänge verbunden?
    Wurden sie nur blind gemacht und eine Leitung nach hinten wenn welche
    hinten links oder rechts?
    Die Bremse geht ja über Kreutz VR und HL, VL und HR


    Irgendwie könnt ihr mir sicher weiter helfen !!!

    Da kann man doch noch was Tunen

  • @fritz

    die druckabhängigen sind einstellbar(Imbus)!!!

    ich habe bei mir 2 Leitungen die nach hinten verlaufen in Verbindung mit dem druckabhängigen BKR und bis jetzt noch keine Probleme gehabt(okay letztes Jahr hat sich auf dem Weg zum Audi-Treffen der Regler verabschiedet, kann schon mal passieren 8) )

  • @ AudiFreakGTE

    ...möchte nur wissen, ob beim Fronti auch zwei Leitungen vom HBZ nach hinten gehen zum BKR.


    @ audimania

    ...heißt also, dass ich den BKR auch nachstellen kann bzw. einstellen kann, auch wenn vorher eine Trommelbremse verbaut war?! Könnte diesen also weiterhin benutzen ohne weiteren Umbau.

    Da kann man doch noch was Tunen

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!