Öl-Thermostat und Benzindruck beim WR

  • Hallo zusammen,
    kaum hat die Saison begonnen, da fallen mir wieder ein paar Sachen aus der Baustelle vom letzten Jahr auf:
    - der WR-Motor wird ölseitig ziemlich warm. Wo sitzt eigentlich, wenn es so etwas gibt, das Thermostat, das den Kreislauf zum Ölkühler öffnet? Im "Katalog" konnte ich kein entsprechendes Teil als Einzelposition finden. Es müßte meinem Verständnis nach in der Nähe des Ölfilteranschlusses liegen.
    - Es sieht so aus, als ob der Druck in der Benzinleitung nach Standzeiten > 1 Stunde abfällt und ich so beim nächsten Start "orgeln" muß. Was kann ich gegen dieses Phänomen unternehmen? Neuen Druckspeicher oder einfach ein Rückschlagventil in die Benzinleitung einbauen?
    Bin für alle sinnvollen Tips offen. Danke.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Jochem,


    hast du mal den Druck in der Benzinleitung gemessen.
    Sollte der nicht abfallen, dann könnte es auch sein das deine Einspritzventile leicht nachtropfen. Das führt auch nach einiger Standzeit zum "orgeln".
    Indizien dafür: Kein "orgeln" nach langer Standzeit, bei kurzer Standzeit auffälliger Schwarzqualm und Benzingeruch beim Anlaßvorgang.


    Grüße "Der, der die Scheiben bewacht"
    Jürgen

  • Moin zusammen,
    danke schonmal,für die Infos bis hierher.
    @Unti5e
    ja, der Ölkühler wird warm, aber nicht so, daß ich mir die Finger verbrennen würde. Der Wasserkühler wird da wärmer.
    @thebusman,
    Druck habe ich noch nicht gemessen, nur beim Wechsel des Luftfiltereinsatzes sind die Leitungen am Mengenteiler gelöst worden, und da war kein Sprit drin. Die Leitungen müßten aber eigentlich unter Druck stehen.
    Nachtropfen würde ich mal ausschließen wollen, da weder dicker Qualm noch Benzingeruch auftritt.
    20V Turbo Quattro,
    also müßte ich den Flansch am Ölfilter ersetzten, wenn ich befürchte, daß das Thermostat nicht mehr richtig öffnet?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi Jochem,


    Bitte überprüfe den "festen" Sitz der Einspritzdüseneinsätze, diese sind beim Uri meist lose und dann kommt es zu Startschwierigkeiten im Zustand Halbwarm.


    Beachte es nicht wenn deine leitungen nicht unter Druck stehen!


    Bitte überprüfe ob deine benzinpumpe mit einem gleben Punkt auf der Anschlußseite markiert ist!...doirt gab es eine Rückrufaktion und es wurde eine stärkere Pumpe verbaut!


    Bitte überprüfe deinen Thermozeitschalter für das Zusatzeinspritzventil ob du den 30° 8sec oder den 15° 8sec verbaut hast, dieser ist markiert mit ein paar Kerben auf der Schlüsselfläche.


    Bitte kontrolliere die Co einstellung im Leerlauf, diese trägt zum starverhalten sehr viel mit bei!


    viel Erfolg und ansonsten melden.



    mfg
    Marcus

  • @Solex,
    a) entfällt wegen b)
    c) gelber Punkt - werde ich am WE überprüfen, glaube ich aber eher nicht dran, da ansonsten alles klappt. Nach einer Nacht ist der Motor nach der ersten Umdrehung "da", also nix mit Orgeln im kalten Zustand in verbindung mit Standzeit > 1 Stunde.
    d) wo steckt das Teil?
    e) CO ist ok, komme gerade vom Einstellen in der Werkstatt.
    f) melde hiermit ergebenst teilweisen Vollzug ;-)).

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Ach jochem...


    der Schalter sitz hinten am Zylinderkopf kurz vor der Kopfdichtung, 24er Schlüsselfläche!


    Die Benzinpumpe wurde damals wegen warmstarschwierigkeiten geändert....ab Baujahr 86 zu erkennen am gelben Punkt!


    Dann gibt es noch einen geänderten Tempfühler 85° für die Düsenkühlung und den besagten Thermozetschalter.


    wurde der CO richtig eingestellt, also mit Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und verschlossen?


    Man beachte das die Kleinigkeiten nicht zu vernachlässigen sind.

  • @Solex,
    - a) wenn ich die Kerben richtig deute, sind das 30 ° bei 8 sec.
    - b) von einem gelben Punkt ist nix zu entdecken: einheitlich rostfarbene Oberfläche
    - c) letzten Sommer habe ich den Serien-Temperaturfühler gegen einen 85° Geber ausgetauscht. Seitdem "rauscht" es öfter als vorher unter der Motorhaube
    - d) CO sollte OK sein, werde ich aber nochmal prüfen lassen.


    Hab den Wagen wegen Klima sowieso erstmal wieder bei Audi. Dann laß ich die Kleinigkeiten gleich nochmal mit prüfen.


    Bisher schonmal Danke für die Mühe.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Dann erneuer mal die benzinpumpe und tausche mal den geber auf 15° 8sec.


    leihweise kann ich dir den mal schicken zum probieren, denn audi wird da akute probleme haben den rauszusuchen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!