Kickdown-Probleme

  • Wenn ich hier so herumschaue, spielen die Automatikgetriebe der Forumsmitglieder ja fast alle verrückt. Nun auch meins.
    Nämlich funktioniert mein Kickdown nicht mehr. Hat das Getriebe den ersten Gang früher bis Tacho 80 und den zweiten bis Tacho 130 gezogen, ist jetzt bei 50 bzw. 120 Schluss. Und wenn ich bei z.B. 55 voll ins Gas gehe, schaltet das Getriebe auch nur in den zweiten statt wie früher in den ersten Gang zurück. Und in den zweiten Gang schaltet es auch nur noch bis etwa 80 zurück, wenn ich Vollgas gebe.
    Nun, ich habe auch beim Etzold nachgeschaut, wie ich die Kickdownfunktion prüfe und habe dort gelesen, dass ich den Kickdown-Magneten prüfe. Und zwar, indem ich bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal durchtrete. Bei intaktem Kickdown-Magneten müsste ich eben diesen dann auch schalten hören. Das tue ich aber nicht. Allerdings ist der Widerstand im Gaspedal, den ich immer beim Kickdown gespürt habe, immer noch zu spüren. Mein Fazit: Der Kickdown-Magnet ist hin.
    Also: Beim Cousin angerufen (er arbeitet beim Teilehandel), gefragt, ob er den noch besorgen kann. Kann er nicht mehr, genauso wie auch den Gaszug.
    Dann: Beim Freundlichen angerufen. Habe dort auch vor knapp drei Jahren mal Praktikum gemacht und kannte den Typen, der mich am Telefon bedient nicht, hat auch irgendwie inkompetent gewirkt: Kickdown-Magnet kennt der Rechner nicht. Aber in der Nähe des Gaspedals gebe es einen "N-Schalter?", aber da stehe "Klimaanlage" hinter.
    Nun meine Fragen:
    1. Sehe ich das richtig, dass mein Kickdown-Magnet defekt ist?
    2. Ist dieser "N-Schalter" vielleicht doch eine andere Bezeichnung für den Kickdown-Magneten?
    3. Aus welchen Modellen könnte ich den Kickdown-Magneten bei mir einbauen?
    4. Wo genau sitzt er, bzw. wie wechsele ich ihn am besten?
    Ich fahre einen DT, Getriebekennung KAL.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus vielmals für eure Antworten!!!

  • Hi David,

    also, ich hatte bisher 3 Passat 32b Automatik(sind ja die gleichen Getriebe wie bei Dir), aber nen Kickdown-Magnet ist mir bei VW noch nicht untergekommen, auch im RLF steht nichts davon.
    Der Schalter unterm Gaspedal ist nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut, der schaltet beim Kickdown die Klimaanlage, bzw. deren Kompressor ab, weil Du ja volle Motorleistung wünschst.

    Hast Du denn mal nach dem ATF gesehen? Motor im Leerlauf, Wählhebel in "N", ATF etwas mehr als handwarm(ca. 10 KM fahren).
    Wann wurde es das letzte Mal gewechselt? Farbe/Geruch?
    Intervall ist 30.000KM, bzw. 45.000KM(Ist irgendwann mal geändert worden).
    Kam das Problem von jetzt auf gleich, oder eher schleichend?

    Ich würde auch mal nachsehen, ob sich evtl. am Getriebe oder am Vergaser der Gaszug gelockert/verstellt hat. Der ist ja zweimal am Getriebe befestigt(Einmal vom Pedal zum Getriebe und dann vom Getriebe zum Vergaser).

    Ansonsten passt alles? Motorleistung, Verbrauch, etc.?

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Das ATF ist etwa 30000km alt.
    Das Problem kam so halb von jetzt auf gleich. Und zwar hatte ich den Wagen in der Werkstatt (leider schwarz, ohne Rechnung...) zum Einstellen der Ventile. Die Idioten da drin (so wie die ausgesehen haben etc. ist keiner von denen gelernter Mechaniker) haben dafür unter anderem den Gaszug am Vergaser ausgehängt. Den haben die nachher nicht mehr draufgekriegt, weil er angeblich "festgegangen" sei und sich nicht mehr bewegen lassen haben soll. Weil jedoch weder die noch ich ´nen neuen Gaszug organisieren konnten, haben die ihn geschmiert, konnte ihn auseinander ziehen und wieder am Vergaser befestigen. Und in dieser Werkstatt (ich kann ja den Namen nennen, man muss die einfach mal schlecht machen: UB-Automobile in Minden(hatte mein Nachbar, ehemaliger Schrauber, empfohlen)) hat nicht ein einziger Mensch geschafft, die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Das musste ich selber dann am Ende auch noch selber machen. Und seit dem funktioniert auch das Kickdown nicht. Kannst dir ja vorstellen, was für einen Schrecken ich bekommen habe: Möchte auf der Landstraße ein Auto überholen und mein Auto wird ja gar nicht schneller.

    Also Motorleistung passt eigentlich, Verbrauch ist etwas gestiegen, aber ich denke vor allem weil ich seitdem auf dem Weg zur Arbeit eine längere schnelle Etappe habe. Und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.
    Und wie stelle ich den denn richtig am Vergaser ein?

    2 Mal editiert, zuletzt von David_Suckau (28. Februar 2007 um 22:53)

  • Hi,

    jo, so Pfuschbuden gibts überall.....

    Zum Thema: besorg Dir mal nen Helfer, den Du ins Auto setzt. Der soll(nat. bei nicht laufendem Motor) mal das Gaspedal ganz durchtreten(also Kickdown) und festhalten.
    Dann schaust Du im Motorraum am Vergaser, ob Du den Zug quasi noch weiter in die Hülle schieben kannst(ist dann so, als würde man das Pedal weiter durchtreten). Wenn ja, dann die Kontermuttern der Gaszughülle am Ventildeckel lösen und den Zug strammer stellen. Aber ich bin mir grad nicht so ganz sicher, ob der DT das so hat ?(
    Hatte bisher immer nur Einspritzer mit Automatik.

    Achso, am Getriebe hatten die den Gaszug nicht ab, oder?
    Hast Du nen Selbstmachbuch(Jetzt mach ichs mir selbst oder So wirds gemacht)? Da stehts auch drin beschrieben, wie man den Gaszug korrekt einstellt, hab leider grad keins hier :(

    Das Problem klingt nämlich echt danach, als wenn der Gaszug nicht stramm genug wäre und so bei voll durchgetretenem Gaspedal der Vergaser nicht in Vollgasstellung geht.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • @ david

    kann dir zwar nicht aktiv bei dem problem helfen da ich mit automatik eigentlich nix am hut habe, aber ich kann dir wenn du magst die telefonnummer meines hauf und hof schraubers geben, der nimmt zwar GELD aber dafür hat er AHNUNG ;)

    falls du interesse hast schick mir einfach ne PN.

    und was zur hölle is UB Automobile?? wo soll n das sein? is das son laden wo täglich nen LKW aus dem osteuropäischen nachbarländern vor der tür steht :) "letzte preis?" :D :D:D

    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)

    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von abdull (1. März 2007 um 19:47)

  • @ mic: Ich probiere deinen Tipp auf jeden Fall demnächst mal aus. Ich finde, es sollte schon hell sein. Aber DANKE schon mal!

    @ abdull: Ich schicke dir gleich die PN. UB-Automobile? Ist´n Typ, Roland Bischoff, der arbeitet bei den Diakonischen Werken in der Autowerkstatt und betreibt nebenbei eine eigene Werkstatt, in der ich ihn damals aber nicht ein einziges mal gesehen habe. Der hat seine Werkstatt im Grille-Park. Mein Nachbar (hat früher auch sehr viel an Autos geschraubt, hat vor vier Jahren sein 73er AUDI 100 Coupé verkauft) kennt den sehr gut und meinte, ich sollte zu dem gehen.

  • Hi,

    der DT hat zwei Gaszuege. Einen vom Pedal zum Vergaser und einen vom Pedal zum Getriebe. Vielleicht liegts daran.
    Bin vor sieben Jahren mal von Paris nach Zwickau mit Handgas gefahren. Sprich ein Kabel vom Vergaser durch das Seiten Fenster. War ein sehr Sparsames, wenn auch nicht spritziges fahren, da das Getriebe keine Rückmeldung über die Gaspedalstellung bekam.

    In Frankreich war der Gaszug damals nicht mehr lieferbar.

    Achtung: Der im ETKA-für DT drin steht hat bei mir nicht gepasst!!!

    Ich habe den Anschluss zum Vergaser dann ändern lassen. Also vor dem Bestellen die Nummer auf dem Zug suchen.

    Gruß Lex

    PS: Hatte bei meinem DT auch immer das Gefühl, das der Kickdown nicht passt. Mehrer Audi-Werkstätten konnten (oder wollten?) nichts finden und meinten das wäre normal. erst der Boschdienst hat es bei einer Vergaserreparatur (Dehnstoffelement und Pulldowndose) hingekriegt.


    Gruß Lex

  • Also, ich habe mal ins Buch vom Etzold reingeschaut. Scheint beim 2E2-Vergaser ja ein richtiger Akt zu sein, den Gaszug richtig einzustellen. Da braucht man u.A. eine Unterdruckpumpe. Als ich das gelesen habe, habe ich aufgehört, weiterzulesen.
    Da das Auto in eineinhalb Wochen sowieso in die Werkstatt kommt wegen HU/AU, lasse ich bei der Gelegenheit dort auch gleich den Gaszug einstellen. Dieser Werkstatt traue ich diesmal sogar, weil wir von der Arbeit unsere Autos immer dort hinbringen (haben bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht) und die Cheffamilie selber mehrere alte Autos, auch von VAG, besitzt.
    Aber trotzdem nochmal Danke an alle!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!