16V Einbau in 83er GTE - Elektrikproblem

  • HI,
    bin gerade am Einbau des 16V-Motors in den GTE. Habe den 2,0-16V aus einem Passat.
    Die Einspritzanlage hat zwei el. Buchsen. Die hatte die K-Jetronic des GTE nicht.
    Die Stecker hab ich noch vom Schlachtfahrzeug. Aber wo soll ich die anschließen?
    Übrigens Elektrisch hab ich ansonsten noch gar nichts gemacht, es ist also noch der GTE Kabelbaum drin. Muss ich eigentlich irgendwas oder einen Teil des Passat Kabelbaumes verwenden. Und was muss ich noch alles beachten, was mit Elektrik zu tun hat?
    Mechanisch hat der Umbau bis jetzt ja tadellos geklappt, aber elektrisch bin ich nicht gerade der Held, hoffentlich gibt das nicht ein allzugroßes Kabelgewirr.


    Gruß Markus.

  • Sind die Stecker vorne und seitlich am Mengenteiler? Die sind dran, weil der Mengenteiler von der KE- Jetronik mit Kat ist.
    Vielleicht kannst du den Mengenteiler eines KR (16V ohne Kat aus Golf II) einbauen.
    Am besten wäre es wenn du dich bei Marcus Nothelle hier im Forum meldest, der könnte dir bestimmt weiter helfen und evtl. das ganze auch einstellen.


    mfg. Roland

  • Moin,


    ich nehme an, es ist der 9A-Motor aus dem 35i?
    Also KE-Motronic.
    Ich würde den kompletten Passat-Motorkabelbaum übernehmen und an den GTE anpassen in der Länge. Du müsstest praktisch aus dem orig. GTE-Motorkabelbaum und dem Passat-Kabelbaum einen neuen zusammenbauen(Schaltpläne sind da das A&O).


    Mit dem GTE-Kabelbaum alleine wird das wohl nichts werden :(

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Denke ich auch, der 9A ja desweiteren Klopfsensor usw, wo soll das am DZ Kabelbaum hin?
    Steuergerät musst du ja auch irgendwo anschliessen.
    Also entweder den kompletten Passat Kabelbaum nutzen/umbauen oder den ganzen Motor weiterhin mit K-Jettronik betreiben.
    Wer das dann eintragen soll ist ne andere Frage..


    Noch was anderes:
    Warum hast du grad nen 9a genommen?
    Das ist mit Abstand der blödeste 16V Motor den es gibt...
    Serienmässig läuft der mal überhaupt nicht....

  • @Audiunion: Stimmt, der 9A ist nicht der schnellsten Einer(nen ehem. klassenkamerad fährt sowas, da ist mein GTE glaub ich flotter).......
    Der ABF aus dem Golf 3 macht richtig laune :D
    Gibts auch relativ günstig(allerdings muss man dann nicht nach Golf 3 gucken, sondern nach nem Seat Toledo GT 2L 16V, ist der identische Motor drin, sogar mim gleichen Kennbuchstaben)........

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Ja der GTE wird schneller sein denke ich!


    Wie gesagt ist der Motor für deinen Umbau wirklich blöd.
    Hättest du einen KR genommen und den mit dem vorhandenen Kabelbaum weiterbetrieben.
    Weiß ja nicht ob du viel wert auf G-Kat legst...


    Den 9A kann man mit einigen KR Teilen relativ gut auf die Sprünge helfen, aber das kostet ja auch wieder...


    ABF ist natürlich der beste, aber schwerer zu bekommen, und die Elektrik muss auch hier komplett geändert werden...

  • hi,


    also g-kat brauch ich nicht. Aber somit kann ich die KE-Motronic ja gar nicht betreiben, die braucht doch dann das Signal vom Kat? oder?
    Also was spricht dagegen, dass ich den Motor mit der K-Jetronic vom GTE weiter betreibe? Und wie ist das dann mit dem Zündverteiler, kann ich den vom Passat dann dran lassen? wahrscheinlich nicht, oder? da sind dann auch wieder so komische Stecker dran.



    Gruß Markus.

  • Zündverteiler musste dann auch gegen einen vom KR oder PL tauschen, da der 9A ja ne Motronic hat, also Zündung und Einspritzanlage haben ein gemeinsames Steuergerät. Der PL/KR hat auch nur ne KE- bzw. K-Jetronic und ne normale TSZ-H Zündanlage wie der GTE auch. Ob die K-Jet auf den 16V passt, wage ich mal zu bezweifeln, zumindest mal nicht ohne Anpassungen, lasse mich aber auch gern belehren.


    Gruß
    Michael

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Ich denke mal den Mengenteiler solltest du mindestens vom KR nehmen.
    Düsen vielleicht auch.
    Aber ob die KR Düsen in den 9A passen?
    Hat wahrscheinlich noch keiner ausprobiert, also heißt es learning by doing...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!