Das 5 Nationen Rätsel & andere Logik-Rätsel

  • Die fünf Nationen:

    Einstein verfasste (angeblich) dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete (wieder angeblich), 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.


    Die Voraussetzungen:

    1. Es gibt 5 Häuser an einer Straße und jedes ist mit einer anderen Farbe bestrichen.
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält sich ein bestimmtes Haustier.
    4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hältdas gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

    Hier die Hinweise:

    1. Der Brite wohnt im roten Haus.
    2. Der Schwede hält einen Hund.
    3. Der Däne trinkt gerne Tee.
    4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
    5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
    15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


    Frage: Wem gehört der Fisch?


    Bisher gelöst von:
    - urgewalt
    - Quattro Micha
    - dado
    - Petra
    - Brun
    - Bw-Schorsch
    - Chriscord
    - huepenbecker
    - Illuminati
    - tarmo
    - AUDI 80 Typ 81/51
    - au80cd5e
    - V6avant
    - MoPPsimaus
    - Audischrauber
    - blown

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antworten bitte nicht posten, da das sonst den späteren Lesern und Rätselfreunden die Herrausforderung nimmt :(

    Ihr könnt mir die Lösung, gerne per PN schicken und wenn sie richtig ist, dann editiere ich die richtigen Namen in den Ausgangspost ;)
    Richtige Lösung gibt es auch auf Wunsch per PN =)


    PS: Weitere lustige oder ernste Rätsel sind erwünscht.........damit die grauen Zellen was zu tun haben :D

    16 Mal editiert, zuletzt von 5Zylinder (10. Februar 2007 um 15:55)

  • Zitat

    Original von pfanni0815
    häääää????

    Nicht fragen, anfangen :D
    So hab ich es gelöst.....aufzeichnen und die Regeln durcharbeiten, dann kommt man auf ein Ergebins ;)

  • Zitat

    Original von 5Zylinder
    Die fünf Nationen:

    Einstein verfasste (angeblich) dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete (wieder angeblich), 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

    Es im Kopf zu lösen, hast Du glaub' ich vergessen...!

    Und ich wage zu bezweifeln, daß es einer der bisherigen Rater ohne Papier & Stift gepackt hat (mich eingeschlossen; und ich hab's schon vor ca. 1 Woche in einem anderen Forum gesehen & gelöst). ;)

  • Hätte da auch noch eins :D

    Lösungen dann bitte an MICH ;)


    Ein Chinese bestellt in einem Restaurant in Hong Kong für sich und seine Familie eine Schale Reis, drei Sake und sieben Loempia. Seine Rechnung beläuft sich auf 14 HK$.
    Der Gast am Nebentisch hatte für sich und seine Gäste eine Schale Reis, vier Sake und zehn Loempia. Seine Rechnung beläuft sich auf kosten 17 HK$.

    Was müsste ein Gast in demselben Restaurant bezahlen, wenn er...
    a) eine Schale Reis, ein Sake und eine Loempia verzehrt?
    b) zwei Schalen Reis, drei Sake und fünf Loempia hätte?

  • Ok, auch immer wieder gerne genommen:

    Man stelle sich vor, daß eine Mauer von 1 m Höhe, 1 m Breite und 1 m Tiefe am Äquator um die Erfe gebaut werden soll. Gegeben ist die Erdumfang am Äquator mit 48.000 km sowie das Gewicht von 1 m³ Mauer zu 1 to. Um wieviel hat das Gewicht der Erde nach dem Bau der Mauer zugenommen?

    Kleiner Tip: Wer anfängt, zu rechnen, hat schon verloren.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • Ohne den Tip wäre es lustiger gewesen, wer weiß, was da für Tonnen zusammengekommen wären :D

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!