Probleme mit Nebelschlussleuchte

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner Nebelschlussleuchte. Habe ein Audi Coupe type 81 Bj: 1987 1.8er Motor. Ich weiß net wie ich die Nebelschlussleuchte anbekommen soll. Habe schon vieles probiert. Habe mit Abblendlicht probiert und mit nur Standlicht. Soll der Motor dabei laufen? Aber Sie geht net. Birne ist ganz. Die Kontrollleuchte geht im Cockpit auch net an. Wo ist die Kontrollleuchte im Cockpit? Überm Fernlicht.
    Weiß jetzt net mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?


    MFG


    Robin

  • Also hatte
    Zündung AN
    Abblendlicht AN
    Nebelschlussleuchte AN.


    Sicherungen sind alle ganz. Kabel soweit ich es sehen kann auch.
    Geht aber immer noch net an.
    Kann das sein das der Schalter net richtig schaltet. Dann würde sich auch erklären warum nix im Cockpit angezeigt wird.
    Wie kann ich am besten den Schalter ausbauen. Geht das so einfach?


    MFG


    Robin

  • 1. Frage: Hast du NSL nachgerüstet oder war die schon drin ?`


    - Sicherung 15A in Steckplatz 1 ?
    - Relais in Steckplatz 1 ?
    - Ist im Kombiinstrument im passenden Lichtfenster für NSL (Symbol obere Reihe ganz links) überhaupt eine Lampenfassung mit Glühbirne eingesetzt ?
    - Sind im Fußraum links hinter dem Zusatzrelaisträger (hinter der Verkleidung) ein braunes mit einem grau/grünen einzelnen Kabel zusammengesteckt ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Normal müssten die NSL von werk aus drin sein. Relais und sicherungen sind da.
    Die Sicherung brennt als durch wenn ich die NSL an mache. Woran kann das liegen.?
    Habe paar bilder vom Sicherungskasten gemacht. Die Relais müssten so alle stimmen. oder?
    Habe noch ein bild von paar Relais unterm lenkrad gemacht. Ganz rechts fehlt eine. Wisst ihr wofür die ist?


    MFG


    Robin

  • Das hatte ich auch, war ein Kabelbruch in der Heckklappe, das tritt beim Facelift leider öfter auf, weil die Kabel bei jedem Öffnen und Schließen der Heckklappe hin und her gezogen werden, schöne Fummelarbeit!

  • Also:


    Das Winkelblech oberhalb des schwarzen Relais sollte durch ein ebensolches Relais ersetzt werden.


    Dann müssen im Fußraum noch die 2 einzelnen Kabel zusammengesteckt werden. Diese sind hinterhalb/unterhalb des schwarzen Relaisträgers im Fußraum. An einer Stelle treten aus dem Kabelbaum 4 einzelne Kabel aus, gelb, weiß, braun, grau/grün. Braun sollte mit Grün/grau zusammengesteckt werden.


    Danach funktioniert die NSL bei Stand, Abblend- sowie Fernlicht bei eingeschaltener Zündung.


    Sollten einmal NSW nachgerüstet werden, müssen diese nur noch vorne im Motorraum angesteckt werden, alles funktioniert dann bereits wie es soll.


    Der 6-polige blaue Stecker im Bild 3 ist für ABS vorgesehen.


    Desweiteren fiel mir so am Rande im Bild 3 auf, dass das Relais für Öldrucküberwachung fehlt.


    Übrigends, von den Sicherungen, die parallel zur Fahrtrichtung montiert, auf keinen Fall die rote als Ersatzsicherung verwendet. Diese ist für die Einspritzanlage, beim Herausziehen fängt der Motor an zu spinnen, und nahezu keiner kann es sich meistens erklären.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    4 Mal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Miss doch einfach mal den Mittelkontakt von der Lampenfassung gegen Masse. Wenn da Durchfluss ist, dann hast du den Fehler doch schon gefunden. Dann musst du nur noch die Stelle des Massekontaktes bzw, den Kabelbruches finden.


    Gruß

  • Bauplatzgangster
    Verstehe ich net ganz den Satz.
    "Das Winkelblech oberhalb des schwarzen Relais sollte durch ein ebensolches Relais ersetzt werden."


    Meinst du das Relai im Motoraum was ich noch einbauen muss?


    Das im Fußraum habe ich verstanden


    MFG


    Robin

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!