Neuling...brauche eure Hilfe beim Kauf eines Coupé's

  • Hallo zusammen,
    habe vor mir einen Typ81 Coupe zu kaufen, denke an das Faceliftmodell. Da mir die Audi Audowagen schon immer gefallen haben, dachte ich mir, holst dir so einen als Alltagswagen. Kenne das von Audi, dass man immer schön bequem sitzt und ich denke beim Coupe hat man Scirocco ähnlich ein tiefes Sitzgefühl.
    Jetzt hab ich paar Fragen an euch...
    Nachdem ich ebay/scout und co durchgestöbert habe, bin ich auf den hier gestoßen: Autoscout anzeige


    Was haltet ihr von dem, hab mit dem guten Mann telefoniert und mal nachgefragt, 8fach bereift, kein Tüv, von innen meint er sieht er aus wie eine 1 und von aussen ebenfalls. Jedoch leichter Flugrost an beiden rechten Radläufen und ein Kratzer übers hintere Seitenteil. Er meint, mit dem kann man leben, ist also nicht so der eye-catcher. Über den Kratzer und den Rost mach ich mir kein Kopf, dass kann ich alles polieren bzw. lackieren (Nebenjob in ner Lackiererei).
    Jetzt hat er die 90 PS Maschine, wollt mal fragen wie der Motor so "geht"? Hab bissel gegoogelt, da meinten manche ist schon ganz ordentlich. Mag es wenn ich Leistungsreserven habe und nicht ständig mit dem Fuß in der Ölwanne bohren muss. Kenne über einen Kollegen sein Audi 90 mit fünf Pötten und Erfahrungsmässig find ich geht der echt gut, jedoch geht dann ebenfalls echt gut was in Tank :D


    Muss mit dem Auto täglich 70 km zur Uni bewältigen und brauche da schon was "sparsames". Weiß gerade nicht was für ein Motor das mit 90PS ist, aber denke der hat ne Zentraleinspritzung und keine KE-Jetronic. Kann einer vielleicht so Durchschnittsverbräuche in den Raum werfen?


    Hab am Telefon mal direkt gehandelt, da meinte er schon 1000 Euro. Meine Frage jetzt an euch, lohnt sich dieses Geschäft?


    Vielen Dank schonmal...

    Einmal editiert, zuletzt von L0ne ()

  • Das Coupe kann entweder ein DS sein(1.8er Vergaser) oder ein JN(Ke-Jet)
    Monospritzen gabs im T81 noch nicht.



    Mal abgesehen vom hefitgen Preis, warum hängt die Karre so verdammt runter?
    Wie gesagt kann man für das Geld wirklich ein Top Auto erwarten, und der kleine Kratzer ist beim freundlichen Wimpelhändler gleich mal nen kapitaler Heckschaden!


    Hast du gesehen das der nur 4 Gänge hat?
    Falls es kein 3+E wäre das ein Grund den nicht zu nehmen, ausser du willst gleich mal umbauen...


    Der DS Motor geht allgemein sehr gut, braucht aber im Serientrimm Super+ und neigt zu Vergasermacken die recht nervig sein können... :D
    Falls der DS nen nachgerüsteten Kat hat braucht er nur noch Super, läuft allerdings nicht mehr so "bissig" und braucht mehr...


    JN find ich persönlich nicht so doll, auch seeeeeeeeeeeeeeehr zickige Einspritzung, obwohl sich Sagen um Leute ragen die damit 400000 und mehr gefahren sind, für mich unvorstellbar! :D


    Verbrauchsmäßig müsste der DS zwischen 7-9 liegen, der JN viell. nen Liter mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Audiunion ()

  • Es ist auch kein Coupe GT sondern nur ein Audi Coupe also ohne die sportliche Innenausstattung vom Coupe GT und mit kleinem Heckspolier.


    Auch ich habe im JN 300 000Km geschafft, aber er Motor hatte immer wieder Zicken gemacht.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Servus,


    beide Motoren "gehen" gut. Ich persönlich finde den JN anfälliger, sind zwar nur immer Kleinigkeiten, z. B. Unterdruck, aber nervig. Spritziger und bissiger ist aber der JN auch. Hatte schon mehrere von beiden Typen, aber die DS (Vergaser) nahmen mehr Sprit als der JN.


    Die Motorenwahl sollte das kleinere Problem sein, aber der Preis für ein Auto mit Null Ausstattung ist für mich ein wenig hoch. Zwar sind die KM sehr niedrig, aber lieber ein Wagen mit 120 TKM und Ausstattung, als...


    Bei 90TKM ist wahrscheinlich auch der große KD fällig, er hat noch dazu keinen TÜV,...


    Meine Meinung sollte nur ein Tipp sein, entscheiden mußt Du ganz allein.

  • Oh Gott, den JN will ich sehen der spritziger als ein DS ist!
    Allein wenn man sich die Daten ansieht, 1:0 für DS.


    Ich kenne ebenfalls beide Motoren, sicher ist der JN nicht langsam, aber bissig ist der nicht und wirds auch nie sein!


    Zieht unspektakulär hoch, das wars.


    Und wenn der DS mehr nimmt als ein JN stimmt was nicht, meiner lief trotz DT Bedüsung mit ~8,5 70% Stadt.

  • Jetzt wäre interessant, warum der keinen TÜV hat, weil ein Händler normalerweise vor dem Verkauf zum TÜV fährt.


    Kein TÜV-Bericht vorhanden ? Vorsicht !


    Auch wenn vier Reifen im Kofferraum liegen, hängt der irgendwie komisch

  • Zitat

    Original von Audiunion


    Der DS Motor geht allgemein sehr gut, braucht aber im Serientrimm Super+ und neigt zu Vergasermacken die recht nervig sein können... :D
    Falls der DS nen nachgerüsteten Kat hat braucht er nur noch Super, läuft allerdings nicht mehr so "bissig" und braucht mehr...


    jaja der DS :D


    zum thema kat: auch mit nachgerüstetem kat bitte zzp auf 18° einstellen statt der dann "eigentlich" 14° - dann braucht er zwar immer noch superplus, aber er ist nach wie vor bissig und seeehr sparsam. ist einweitverbreiteter irrtum das beim DS ein nachrüstkast auf die leistung geht. sicher ist der einfluß des kat spürbar bei höchsten drehzahlen. was aber immer spürbar ist, wenn die zündung auf "super" eingestellt ist. wird lahmer und durstiger...fast wie ein JN :] :P


    noch ganz kurz zum verbrauch beim DS (serie auf super-plus eingestellt):
    300km Aandstraße mit schnitt von ca 70: 6,5 liter
    Autobahn mit ca 140 7 liter
    Autobahn mit 160 8 liter
    Autobahn "alles was geht" 9-9,5 liter (Erfahrungswerte aus 10 Jahren DS)
    Stadtverkehr ca 9 Liter, im Winter vermutlich 10 (Landvolk fährt halt nicht in der Stadt :angel: )


    sonst noch hier lesenswertes


    Audi Coupe GT-Beratung


    welches coupe typ 81/85 würdet ihr mir empfehlen ?


    Audi 80 coupe Grundlegendes,will kaufen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hi
    den wagen hab ich schon gesehen der steht 15km weg von mir!
    der wagen selber ist noch ganz ok aber viel zu teuer die dinger bekommt man schon für 200-300€!
    in der 80er und 90er limo sitzt man genau so wie in nem coupe!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Zitat

    Original von 20V Turbo Quattro


    in der 80er und 90er limo sitzt man genau so wie in nem coupe!


    nur hat man im coupe diese blöden Reflexionen.....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!