KV aus'm QP raus - ÄTZEND!!!

  • Tach zusammen.


    Hab' heute meine grosse Renovierungsaktion am '86er KV Coupe offiziell begonnen.


    Als erstes hab' ich aus 'nem '87er Sender Coupe den Motor ausgebaut (140tKM), damit der überholt werden kann, zwecks Ersatz meines derzeitigen (352tKM).


    ABER - Dat hat isch mir aber alles viel jrööössser vorjeschtellt !!!
    Gute Güte! Das ist ja verbaut und eng da im Motorraum. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man sich da 'nen V8 reinwürgen kann.


    Wenn das ausbauen schon so'n Akt ist, habt Ihr für jemand ohne Bühne und Motorlift vielleicht 'n paar Tips wie man den Einbau einigermassen schmerzlos durchziehen kann? Das wird zwar noch so'n halbes Jährchen dauern aber ich red' lieber d'rüber solange der Schock vom Ausbau noch wirkt. :eek2:

  • also ich hab bei meinem typ89Q den motor inclusive getriebe innerhalb eines tages getauscht und der motorraum is auch ned kleiner als der vom typ85.



    vorne einfach alles abgebaut, kühler etc. raus, alle halter aufgemacht, alles abgeklemmt, antriebswellen und kardanwelle ab und mit dem stapler motor samt getriebe raus.


    wenn der schon verbaut is, schau mal bei einem boxer- oder W12-Motor rein :)

    Einmal editiert, zuletzt von duron ()

  • Zitat

    Original von duron
    also ich hab bei meinem typ89Q den motor inclusive getriebe innerhalb eines tages getauscht und der motorraum is auch ned kleiner als der vom typ85.


    aber der 89er hat normalerweise geteiltes Frontblech.. - aber wenn man den 5er nicht mit Getriebe nach unten rausläßt ists halt eng...

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Jawoll,


    Seh' ich auch so.


    Mit Getriebe geht da nach oben schon mal garnix. Und selbs beim Trennen is das ganze eine ziemlich verklemmte Sach. Man muss schon richtig ackern, um das Getriebe weit genug nach hinten zu bekommen.


    Drehen laesst sich der Motor auch nur schwer weil man beim T81er ja ausser der Motorhalerung am block selbst vorn nichts abschrauben kann. Da ist das beim 89er schon etwas besser geloest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!