Motor überholen?

  • Hi,

    also mein Motor hat schon 200tkm runter und die kolben sind auch nicht mehr die, die sie mal waren. Von den kolbenringen ganz zu schweigen.
    (hab auch schon ordendlich druck aus der kurbelwellenentlüftung.

    Mit was muss ich rechnen wenn ich neue kolben und neue kurbelwellenlager + peullager machen will? Also nur die teile?


    MFG

    *edit*
    oder lohnt es sich überhaupt noch neue kolben und lager einzubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy1988 (31. Dezember 2006 um 12:58)

  • Nach 200000km soll der Motor schon fertig sein?
    Fährst du Fiat? :D

    Ne, mal im Ernst, normalerweise sind die Audi 5, 6 und 8 Zylinder bei 200000 grade in der Blüte ihres Lebens.

    Mein 20V hat jetzt auch schon etwa 220-230Tkm runter und der läuft erste Sahne. Hab ihn nur als ich ihn in meinen 90er umgebaut hab komplett neue Dichtungen spendiert.

    Ergebnis: Alle zylinder über 11 bar Kompression und kaum Ölverbrauch.

    Mein V6 hat jetzt 298Tkm runter und der läuft auch noch super.

    Was hast du denn speziell für ein Problem mit deinem Motor?
    Meist liegt schlechter Motorlauf oder schlechte Leistung nur an irgendwelchen Kleinigkeiten der Zündung/Einspritzung.
    Echte mechanische defekte am Motor sind ehr selten und sollte eigentlich nicht vor 350-400Tkm auftreten.....

    mfg kai

    edit: Sehe grade das du Druck aus dem Kurbelgehäuse hast. Das ist in gewissem Maße normal.
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das der Motor bei den paar KM schon platt ist. Es sei denn irgendeiner ist da mal mit rumgebrochen wie ein bekloppter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (31. Dezember 2006 um 15:16)

  • Hi,

    also der druck aus der kurbelwellenentlüftung ist schon recht groß und zwar im leerlauf raucht es da richtig raus wenn ich das rohr abziehe. und der obpeilstab macht sich immer selbständig und löst sich.


    MFG

  • Ist nicht die Kompression und der Ölverbrauch ein guter Indikator für den Zustand des Motors? Wenn der Ölverbrauch im Rahmen liegt (0.5l-1l bei 1000km) und die Komression auch stimmt, sollte alles im Lot sein, oder?

    Mein KV hat mit reichlichen 180t km auf der Uhr deutlich über 12bar Kompression auf allen 5 Töpfen und verbraucht im Ölwechselintervall (7000-8000t km) keinen halben Liter Öl. Als der Kopf ab war, konnte man auch noch schön den Kreuzschliff der Zylinder sehen. Der eine oder andere Kolben hat sich zwar ein mehr bewegt als andere, aber das ist denke ich normal bei dem Alter.

    Sofern da bei dir alles stimmt, wozu überholen? Wenn überhaupt, würde ich dann eher an ein Lifting denken, in Richtung Leistung.

  • Hi!
    Damit wirst du nicht hinkommen, du brauchst mind. Kolben( Ich denke wird über 200 Euro kosten alle 5), Kolbenbolzenlager, Kolbenringe (50), Pleuellager (50), Hauptlager(50), und dann natürlich auch Hohnen, bzw evtl. sogar bohren, KW vermessen lassen, evtl. dann schleifen und die Pleuelaugen bohren lassen, wenn der wirklich schon so schlecht ist...Neue Dichtungen(120), neue Pleuelmuttern(20), Pleuelschrauben(35), Zylinderkopfschrauben(45), Kopfdichtung (50) , Neue Ölpumpenzahnräder und Deckel , Ventil , Neues Ansaugschnorchel usw usw. da musst dann schon alles machen, das lohnt sich nicht. Dann hol dir nen andren Motor, den du (im Gegensatz zu mir) laufen gesehn hast mit Temperatur, Geräuschen, Öl, Leistung.


    grüße Marius

  • Hi,

    also der ölverbrauch ist schon relativ hoch da auch viel über die kurbelwellenentlüftugn flöten geht. Kompresion hab ich noch nicht messen lassen. Was kostet das?

    aber als ich den kopf unten hatte hat man auch schon gesehen das die kolben doch relativ viel spiel haben.

    MFG

  • Kolben pro stk. 134,00

    Hauptlagersatz 55,00

    Kolbenringe 200,00

    Pleuellager 65,00

    Dichtsatz Block ca. 75,00

    Dichtsatz Kopf ca. 125,00

    Oelpumpe ca. 200,00

    +wapu, z-riemen, keilriemen....usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE (31. Dezember 2006 um 17:25)

  • Ich würde einfach weiterfahren und fertig.

    Manche Leute hören einfach die Flöhe husten.

    Und wennst der Sache ned traust: Ich hab noch ca. ein Vierteljahr einen KX mit 153.000 km rumstehen.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster (31. Dezember 2006 um 18:02)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!