Neues Mitglied

  • Hallo, liebe Urgewalt-Gemeinde!
    Nachdem ich schon seit über zwei Jahren regelmäßig bei euch reingeschnuppert habe, möchte ich jetzt endlich auch mal Mitglied werden. Doch da ich Zuhause leider noch keinen Internet-Anschluss habe, werden meine Beiträge wahrscheinlich nicht von großer Zahl sein.
    Hiermit möchte ich euch mich und mein Auto vorstellen.
    Zunächst einmal zu mir: Ich heiße David Suckau, bin am 07.02.1986 in Kirgisien (ganz weit im Osten, noch hinter Russland) geboren und lebe seit 1988 hier in Deutschland. Zuerst in Bielefeld, dann im schönen Minden. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin gerade im Zivildienst. Den leiste ich in einem Jugendheim. Dort erledige ich Hausmeisterarbeiten und Fahrdienste.
    Mit 15 Jahren habe ich angefangen, in einem kleinen Freizeitpark (Potts Park) in meiner Nähe zu jobben. Schon damals wollte ich mir von meinem Gehalt ein Auto kaufen und es bis zu meinem 18. Geburtstag „fertig machen“. Doch mein Vater meinte, ich sollte mir lieber einen Rollerführerschein gönnen als ein Auto. Denn ich würde mir ein Auto kaufen, es „fertig machen“, und mit 18 hätte ich dann andere Wünsche. War ja auch fast so: Ich wollte ein Auto haben, das etwa so alt ist wie ich oder sogar noch älter, es sollte nicht zu klein sein, ein Automatikgetriebe haben und entweder von Volkswagen oder von AUDI gebaut sein. Was sich bis zu meinem 18. Geburtstag an meinen Vorstellungen geändert hat? Ich habe mich für ein bestimmtes Modell entschieden: Den Typ 81. AUDI 80 oder 90 war mir total egal.
    So habe ich dann auch mit 17 angefangen, mir jede Ausgabe der AUDI-Scene live zu kaufen. Und jedes Mal kam ich zu meinem Vater und wollte mir eines der genannten AUDIs aus den Kleinanzeigen kaufen. Doch er hat es mir jedes Mal verboten. Ich war richtig sauer, bis ich im Oktober 2003 erfahren habe, weshalb: Er hatte mir schon ein Auto klargemacht.
    Nun zu dem ebengenannten: AUDI 80 Typ 81, Baujahr 07/1985, MKB: DT (1,6er mit zornigen 55kW/75PS), Automatikgetriebe (KAL), nachgerüsteter U-Kat (1986, bringt leider keine Steuervorteile), Farbcode LY8B (Montanarot, mein Auge sagt jedoch Braun), mit damals genau 114391 km auf der Uhr. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ich mich gefreut habe.
    Was mein Auto bei mir schon alles durchgemacht hat, erfahrt ihr jetzt.
    März 2004: Ich setze den Wagen beim Linksabbiegen an einen Bordstein, zerhaue mir eine Felge und einen Reifen sowie Teile der Achsaufhängung
    März 2004: Da sowieso eine Felge schrott war, habe ich das Auto auf 14“ umgerüstet; Stahlfelgen vom Golf III, Bereifung 185/60 R14
    März 2004: AU, 118272 km
    Juni 2004: Nachdem ein Freund von mir während der Fahrt die Parksperre eingelegt hat, durfte ich das Gleichlaufgelenk der rechten Antriebswelle an der Getriebeseite wechseln
    Juni 2004: Schalldämpfer gewechselt
    Juli 2004: Im Rahmen meines Praktikums als Automobilkaufmann im VW- und AUDI-Autohaus Glinicke habe ich mein Auto bewerten lassen: 126996 km, Händlereinkauspreis: 0€, Händlerverkaufspreis: 600€
    Sommer 2004: Alufelgen gekauft; „Waffeleisen“-Design, auf die Stahlfelgen die Winterreifen montiert
    November 2004: Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung eingebaut
    Dezember 2004: Größere Reparaturarbeiten am Vergaser durchführen gelassen, unter anderem auch das Dehnstoffelement, da der Motor immer nachlief und eine sehr schlechte Leerlaufdrehzahl hatte (mal viel zu hoch (Dehnstoffelement), dann wieder so niedrig, dass er ausging), mittlerweile 139014 km
    Dezember 2004: Siehe März 2004, nur diesmal Schnee, Linkskurve und viel zu schnell
    TÜV/AU, 141942 km
    März 2005: Neue Bremsbeläge vorn
    Juni 2005: Da der TÜV Ölverlust bemängelt hat, Motor und Getriebe abdichten lassen. Motor hätte ich ja selbst gemacht, aber das Automatikgetriebe rühre ich nicht an! Bei der Gelegenheit kam auch neues ATF rein
    September 2005: Neuer Keilriemen
    September 2005: Neue Domlager vorne, Sportfahrwerk eingebaut: FK High Tec, vorne 60mm, hinten von 0mm bis 60mm einstellbar. Ich habe es hinten auf 40mm eingestellt, also 60/40
    Oktober 2005: Siehe Juni 2004, nur diesmal meine Schwester
    Winter 2005: Rückleuchtenband vom AUDI 90 eingebaut
    Januar 2006: Seilzug des Getriebes gewechselt, nachdem er mir gerissen ist
    März 2006: AU, 156885 km
    August 2006: Rechtes Radlager vorne gewechselt, 168252 km
    Ganz wichtig: Das Auto bekommt alle 15000 km frisches Öl (10W40), einen neuen Öl- sowie Luftfilter und neue Zündkerzen. Ich habe auch schon zwei Mal Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerläufer gewechselt.
    Mittlerweile hat das Auto ca. 177600 km auf der Uhr und ich muss das Dehnstoffelement wieder wechseln, da der Motor wieder nachläuft und eine übertrieben hohe Leerlaufdrehzahl hat. Der Mitarbeiter des Zubehörhandels, bei dem ich über mehrere Ecken auch schon mal Rabatt bekomme (Schwenker), möchte aber wissen, welchen Anschluss das Dehnstoffelement hat. 8 oder 10 mm. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Denn die nächsten drei Wochen arbeite ich so scheiße, dass ich bei den VW-Autohäusern keine Informationen bekommen kann.
    Außerdem klappern die Ventile bei kaltem Motor. Aber viele Mechaniker meinen, ich sollte sie nicht einstellen, da sonst die Ventile bei warmem Motor zu wenig Spiel haben könnten. Dazu habe ich auch noch eine Frage: Kann es sein, dass der Motor wegen des erhöhten Ventilspiels jetzt Öl frisst? Ich muss nämlich, seitdem die klappern, (diesen Sommer) alle 10000 km einen Liter Öl nachkippen. Das ist mir definitiv zuviel.
    Dann noch meine vorläufig letzte Frage: Wie oft sollte ich meinen Zahnriemen wechseln? Er wurde bei ca. 100000 km gewechselt.
    Ich hoffe, ich habe euch mit meiner langen Beschreibung nicht belästigt und komme hiermit zum Schluss.

  • HERZLICH WILLKOMMEN in der Urgewalt !


    Mit freundlichen Grüssen aus Österreich


    Rainer auch bekannt unter SPEEDY 1

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen
    in der Urgewalt .


    Schöne Grüsse aus der (schneefreien) Schweiz


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Danke, Danke und Grüße zurück!
    Hätte nie mit solch einer schnellen Antwort gerechnet.

  • Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir!



    Zu deinem Zahnriemen:
    Da gibt es keinen festgelegten Intervall.
    Bei VW/Audi war damals nur Sichtkontrolle vorgeschrieben.
    Ich würde ihn spätestens nach 100000 km wechseln, oder 6 Jahren....


    Zum Ölverbrauch:
    Ich denke eher nicht das der durch das Ventilspiel entsteht.
    Allerdings wird das Spiel der Ventile mit zunehmender Laufleistung KLEINER, nicht GRÖßER! :D
    Falls ein oder mehrere Ventile ausserhalb der zulässigen Werte sind, muss eingestellt werden, umsonst gibt es ja die Vorschrift nicht...


    Das Dehnstoffelement sollte eigentlich nur noch in einer 12mm Anschlussvariante erhältlich sein.
    Original war mal 10mm.
    Passt aber mit etwas würgen und Einsatz von Schmierstoffen auch so.



    Grüße aus dem Osten


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Audiunion ()

  • Alle 10000km einen Liter öl ist dir zuviel???


    Oder hast du dich vertippt?


    Schönen Gruss aus der Nachbarschaft. ;)

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Na das nenne ich doch mal eine anständige Vorstellung !!

    Zu deinem Öl-problem kann ich nur sagen das das voll ok ist,bei neueren Audimodellen steht das sogar in der Bedieningsanleitung das die motoren soviel Ölverbrauchen!!

    Herzlich willkommen hier auf den grauen Seiten und im Forum

  • Hi David,


    dann will ich auch mal Hallo und herzlich willkommen sagen :) Schon ne beachtliche Vorstellung, jetzt kenne wir ja fast deinen ganzen Lebenslauf ;) :D



    Audi-80-Driver

    Zitat

    Schöne Grüsse aus der (schneefreien) Schweiz

    :bunny:
    tippelt dein quattro schon vor der Tür rum und wartet auf seinen Einsatz :D

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!