Zahnriemen

  • Hi,

    also als ich mein zahnriemen ausgebaut hatte hab ich mein nockenwellenrad so verdreht das es mit der markierung mit dem ventiledeckel (also da wo die ventildeckeldichtungist) fluchtet.

    als ich dann den kopf ab nahm..

    sah ich das der erste zylinder nicht auf OT steht...

    wie soll ich jetzt den zahnriemen wieder einbauen so wie er war?
    oder richtig also erster Zylinder OT und nockenwellen markierung fluchten...

    theoretisch müsste ich jetzt die zündung neu einstellen da ich ja die nockenwelle verdrehen muss um ihn richtig einzustellen..


    MFG

  • Nat. so, daß alles auf OT steht, also NW-Rad und Kurbelwelle (Markeirung am Schwingungsdämpfer und die "0" auf der Schwungscheibe). Zündung kannst du danach beim Bosch-Dienst checken lassen oder mit Stroboskoplampe selber machen. Dazu gibt es in der FAQ ne sehr gute Anleitung vom Andreas. Da steht übrigens auch alles zu den Steuerzeiten.

  • Hi,

    aber wie konnte dann mein motor gut leistung haben wenn alles so verstellt war?

    ich hab en KV motor wo man ja normal zzp. auf 18° stellt und eine KX einspritzung die man normal auf 6°

    was soll ich jetzt einstellen?


    MFG

  • Der Spritze ist es doch egal, welcher ZZP anliegt!? Wenn der Rest KV ist, gehört da 18° vor oberem Totpunkt hin.

    Die Steuerzeiten waren auch bei mir arg verstellt, 1-2 Zähne bestimmt. Wie und warum läßt sich schwer einschätzen, aber ich tippe mal auf die Werkstatt, die den letzten Zahnriemenwechsel gemacht hat. Oder auch Materialermüdung, wer weiß. Mit den Markierungen ist es auch nicht immer ganz so leicht beim KV. Und meiner hat auf dem Leistungsprüfstand 129PS mit G-Kat gebracht, bei den 5700rpm, wie es sein soll, obwohl die Steuerzeiten verstellt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger (25. November 2006 um 12:47)

  • @ Bad boy
    hast du auch die richtige Markiertung auf dem NW Rad genommen? da gibt es Punkte und es gibt eine Nut. Diese Nut bzw Ausbuchtung ist entscheidend!
    Cim

  • Habe hier noch ein NW-Rad, das keine Einkerbung hat, sondern Punkte als Markierung. Den Zünd-OT müsste man sich bei der NW dann anhand der Nockenstellung des 1. Zylinders herleiten.

    Aber das steht alles in der sehr ausführlichen FAQ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!