Umbau von Benzin und Diesel

  • Tach Gemeinde,


    kann ich einen 80er von Benziner auf Diesel umbauen?
    Was brauch ich alles dafür? Motor (ist ja klar), Kabelbaum? Auspuff? Getriebe? Antriebswellen oder sonst noch was?


    Im Moment ist ein JN drin


    Bin für jede Antwort dankbar

  • Hi,


    evtl. noch cokpit mit vorgühl anzeige wenns in alten net drin is...



    MFG

  • Hallo,


    welchen Diesel-Motor willst Du denn einbauen?
    Mir fällt für Deine "Einkaufsliste" noch der Bowdenzug mit Durchführung für den manuellen Choke ein, falls Du den 1.6er Diesel verbaust!


    Greetingz Giftzwerg

  • Hi,


    laut EKTA sind die Spritleitungen auch anderes.. der tank bleibt aber gleich... Dieselfilter brauchst du auch noch...



    MFG

  • Also eig. den CY Turbodiesel.
    Aber der vom Golf2 GTD würde mir auch wohl gefallen.


    Die Antriebswellen und das Getriebe passt also nicht?

  • Tank? Die Diesel-Zapfpistolen sind dicker ;)


    Habe gerade einen B4 mit Diesel (1.6er TD ex 2.0er 90PS Rennschnecke) vor der Tür stehen :P


    EDIT: Auspuff Flammrohr Dieselkat(???) und der Endtopf ist zwar nicht unbedingt vonnöten je nachdem wie schwarz Du Dein Heck sehen möchtest :D

    Einmal editiert, zuletzt von NicoleD ()

  • Genau da muss ich Ingo recht geben.Wenn ein Disel umbau dann mindestens ein TDI mit 110Ps oder so.Die alten dinger haben keine leistung sind rauh wie sau.Naja wenn dann müsste da schon was modernes rein.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Zitat

    Original von Turbopaule
    Die alten dinger haben keine leistung sind rauh wie sau.Naja wenn dann müsste da schon was modernes rein.


    Was ist das für ein Unsinn?
    Die alten TD´s sind richtig geil, würde ich jederzeit so einem TDI vorziehen.
    Gut, 1Z 90PS TDI sind noch ganz robust, aber die 110PS und erst recht die PD TDI´s machen richtig ärger.


    So ein alter TD ist genial einfach aufgebaut und geht richtig gut.
    Meine Freundin hat ja einen Typ89 TD, schon den mit LLK (80PS). Da hab ich nur den Ladedruck und die Einspritzmenge etwas erhöht und das Ding rennt wie Teufel. Das sind sicher gefühlte 90-95PS. Der Anzug ist echt gut (schnelles schalten ist angesagt) und auf ende rennt der an guten Tagen echte 190 (mit GPS gemessen).


    Und das bei einem Verbrauch von um die 5-6 liter!


    Was in noch etwas leichteren Typ81 mit ´nem TD geht werde ich mit meinem Langzeitprojekt demnächst rausfinden. Da ich da wenig mit fahren werde wird der auf maximale Leistung getrimmt.


    Ach so, wer behauptet ein Saug oder Turbodiesel läuft rau der hat in gewisser weise recht (diesel eben), aber ein TDI läuft noch rauer!


    mfg kai

  • Moin,


    und wenn ich dann noch an das Urviech von Martin D. denke- in ein Quattro Coupe den 5-Zylinder Saugdiesel aus einem VW-Bus eingebaut und selbst auf Turbo umgebaut ... heftiges Ding das :D


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!