Emmisionsklasse Audi 80 Typ 81 / Steuer

  • Hallo zusammen,


    so allmählich Blick ich nimmer durch welche Schadstoffklasse meine 81er Limo hat. Das teil hat 1989 einen ungeregelten Kat bekommen und dann 1997 einen G-Kat 51 (steht so im alten Brief unter Punkt 5 - die alte 01 nach Otto ist gestrichen), ebenso ist die alte 03 00 im Punkt 1 gestrichen.
    Der alte Zusatztext "zu Ziff 1 schadstoffarm Stufe E 03 AB 14.12.1989 wurde dann ersetzt durch "zu Zeile 2: schadstoffarm E2/Nachg. 04.04.1997"


    Das Auto ist nun erst neu der Neuzulassung falsch eingestuft worden als 0403 Schadstoffarm E = 456 Euro/Jahr Steuer..


    Nachdem ich das habe korrigieren lassen hat er nun 0477 Schadstoffarm E2/nachg. mit 263 Euro/Jahr


    stimmt das nun so? Bei den ganzen Schlüsseln blick ich nicht durch. Was bedeutet die GKat 51 im alten Brief. 51 wäre ja Euro 2 (was ich fast nicht glauben würde bei nem so alten Auto, aber wer weis)


    Vielen Dank und Grüße
    Mirko

  • E2 (14) und E2 nachg. (77) ist die Euro 1 Norm. (ca. 1991)
    E (03) ist die Euro - Norm (ca. 1985)
    Euro 2 (25, 26) ist die Euro 2 Norm (ca. 1994)


    Daneben gibt es noch "schadstoffarm" (01), das ist die US Norm von 1983.


    Gruss von Frank

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Moin Mirko


    Wenn Dein Typ81 mit G-Kat nachgerüstet ist, kann er max. in der Schadstoffklasse Euro1 ///FahrzeugscheinEintrag: (E2) /// sein -- dann zahlst Du 15,13€ pro 100ccm statt 25,36€ ohne Abgasreinigung oder auch U-Kat


    genaue Tabelle incl. der Schlüsselnummern guggst Du hier:
    KFZ-Steuertabelle für Benziner und Diesel


    sollte da ein Fehleintrag in den KFZ-Papieren sein, müsstest Du das zunächst bei TÜV/Dekra o.Ä. umtragen lassen -- ist es lediglich ein Übermittlungsfehler bei der Zulassung bzw. Eintragung der geänderten Schadstoffklasse ans Finanzamt, wende Dich am Besten mit Kopie der Fahrzeugpapiere direkt ans zuständige Finanzamt -Abt. KFZ-Steuer- und bitte um Berichtigung und Neufestsetzung der Steuer ... das geht im Allgemeinen recht problemlos.


    Good Luck

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Gemeinde !


    Das mit der Steuer lässt mich jetzt auch nicht in Ruhe; ich glaube zwar, das ich bei 03 = Euro 1 = 15,13 Teuros pro 100ccm bezahlen muss, aber nachdem ich das da

    Zitat

    0403 Schadstoffarm E = 456 Euro/Jahr Steuer..

    gelesen hab, bin ich mir gar nicht mehr so sicher... ?(


    Grund siehe Bild.




    Womit muss ich denn tatsächlich rechnen ?


    Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte !




    Gruss,
    Axel.

  • hallo Alex,


    meines Wissens hast du nach den Daten des Fahrzeugscheines einen Steuersatz von Euro 25,36 pro 100 ccm , d.h. steuern/jahr 446 Euro


    gruß Marion

  • Hi Marion !


    Na klasse, das hat mir noch gefehlt... :angry:


    Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, um auf eine niedrigere Einstufung zu kommen ?




    Gruss,
    Axel.

  • Da hilft nur einen G-Kat-Nachrüstsatz einzubauen. Der SF hat ja schon den U-Kat drunter. Es gibt von HJS oder auch von LRT-Fleck brauchbare Umrüstsätze in den bekannten Auktionshäusern oder im Fachhandel.


    Andere Lösungen auch möglich, aber rechtlich bedenklich.

  • Hallo Axel,


    bei Schadstoffarm E (03) bis 2000 ccm Hubraum gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du hast ein Fahrzeug mit ungeregeltem Kat, dann bezahlst Du den teuren Steuersatz, oder Du hast ein Fahrzeug mit geregeltem Kat, dann bezahlst Du den günstigeren Steuersatz.


    Um 1985 konnten die Hersteller von G-Kat Fahrzeugen unter 2000 ccm noch wählen, ob sie zum Nachweis der Schadstoffarmut den teuren US Fahrzyklus inkl. Messung durchführen liessen, oder den billigen Euro Zyklus. Der Steuersatz war damals für beide Einstufungen (01 und 03) gleich. Viele Hersteller nahmen damals den billigen Zyklus.


    Für Fahrzeuge über 2000 ccm mit der (03) war immer ein G-Kat erforderlich.


    Bei Dieselfahrzeugen gilt das analog, Audi 80 D/TD und Passat D/TD wurden ca. 1985 nach Euro Zyklus gemessen, hätten aber den US Zyklus wohl locker geschafft. Siehe Golf. Der Golf war für den US Export sowieso nach US Zyklus gemessen, also nahm man die Messung auch für Deutschland.


    Gruss von Frank

  • Zitat

    Da hilft nur einen G-Kat-Nachrüstsatz einzubauen. Der SF hat ja schon den U-Kat drunter. Es gibt von HJS oder auch von LRT-Fleck brauchbare Umrüstsätze in den bekannten Auktionshäusern oder im Fachhandel.


    Hättest du evt. einen Link o.Ä. , wo man sowas günstig herbekommt ? Vielleicht mit Forenrabatt, falls vorhanden ?


    Aber egal, wieviel mich dieser Spass kosten wird / würde; das passt irgendwie nicht mehr in meine Planung.


    Aber trotzdem Danke für die Auskunft ! :)


    @ Frank : Super erklärt ! Jetzt verstehe ich und sicher viele andere auch, wo diese Einstuferei herrührt !




    Gruss,
    Axel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!