Hallo erstmal, darf ich gleich mal was fragen?

  • Hallo liebe gemeinde,


    nach 10 jähriger abstinenz vom thema typ 81/85 bin ich leider wieder diesem virus verfallen und zur zeit etwas hilflos.


    Aber erstmal der reihe nach:


    Es begann alles 1988 mit einem 83er 90PS-QP (DS denk ich?, kann das sein) in zermattsilber. Das auto gehörte einem arbeitskollegen meines vaters, der sich damals unbedingt einen t89 kaufen mußte und mir das QP mit 35000 km verkaufte. Nachdem ein nothelle-fahrwerk und die FL rückleuchten dran waren, kam er meinem traum-QP (FL-QP 5zyl) schon ziemlich nahe. Ein freund von mir fuhr damals einen 80 CD 5E und als ich den klang des 5zylinders hörte verstärkte sich mein entschluß nach einem FL mit 5zyl zu suchen. Also meinen kleinen verkauft und mich auf die suche nach einem FL-QP gemacht. Wir schrieben das jahr 1990 und der gebrauchtwagenmarkt war infolge der grenzöffnung wie leer gefegt vorallem in unserem ehemals grenzgebiet.
    Die suche beschränkte sich auf das all-wöchentliche abklappern sämtlicher vag-händler in einem umkreis von 50-70 km und auf die regionale tageszeitung. Internet? Das wäre schön. Suchte ca eineinhalb Jahre, bis sich jemand auf mein gesuch, das ich in 14-tägigen abständen in der süddeutschen Zeitung startete, meldete und mir sagte er hätte 5 QP's stehn die alle zu verkaufen wären. Erst dachte ich mir dass es wohl nicht sein kann, aber als er mir die hintergründe erläuterte wurde mir so einiges klar. Er erklärte mir dass er beruflich oft in den USA wäre und von dort fahrzeuge mitbringt, die seiner meinung nach in deutschland gut zu vermarkten wären. Der damalige günstige dollarkurs unterstützte die sache noch besonders deutsche fahrzeuge nach deutschland zurückzuholen. Und so kam es dass er sich mit einem audi-händler in new york handelseinig wurde und dass diese 5 coupis wieder in die alte heimat kamen. Es waren zwei automaten und drei schalter, wobei von den schaltern zwei quattros dabei waren. Die Fahrzeuge waren alle 87er mit einer fast kompletten ausstattung. Ich entschied mich für den einzigen fronti-schalter und konnte mein glück immer noch nicht fassen, so ein auto mit so einer ausstattung zu bekommen. War zwar kein 136PS, aber 115PS mit G - K A T war schon was gewesen!!! Und vorallem mit:
    ABS, Leder, Klima, Sitzheizung, Tempomat, Hubdach und vorallem, und das war der hammer schlechthin, mit orangem digifiz wie im URI!!! Topzustand mit 29000 meilen die wir ja mithilfe des digifiz im hand umdrehen in km umstellen konnten. Super auto!!!
    Aber was macht man nicht alles falsch in seinem leben? Nachdem mir 1996 (5 Jahre später) ein guter mercedes-verkäufer einen 190e 2.5-16 schmackhaft gemacht hat und meine bessere hälfte lieber im mercedes abgeholt werden wollte, gab ich mein gutes coupi in zahlung. DER GRÖSSTE FEHLER DEN ICH JEMALS MACHEN KONNTE!!!
    War jedenfalls 2 tage später wieder vom platz des mercedes-händlers verschwunden und seit dem nie mehr gesehen. "Kann jemand zum verbleib dieses Fahrzeugs irgendwelche angaben machen" :D :D :D
    Also spaß beiseite, aber mich würde schon interessieren ob eventuell noch mehr solcher us-reimporte vielleicht sogar hier im forum unterwegs sind.


    Könnte mir denken dass die suche nach einem vergleichbaren fahrzeug, jetzt fast 17 jahre später, noch etwas länger dauern würde, was meint IHR?


    herzlichst
    driven

  • wer sucht der findet!
    aber nimm ev. auch n gutes Einheimisches Exemplar ;)

  • Zu erst einmal herzlich Wilkommen hier im Forum. Aber den Kauf eines 190E 2,5 16 als Fehler zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben. Ich glaube du meinst damit, dass es ein Fehler war das qp wegzugeben? 8)


    Hast du den 16V noch?

  • @max
    Nein, der mercedes mußte gleich nach 6 monaten einem 80er cabrio 2.8 weichen. Ein tolles Auto der 16V, keine frage. Aber irgendwie war ich damals noch nicht reif für einen daimler.So mußte auf jeden fall wieder ein audi her. Heute hätte ich ihn natürlich auch gern wieder, vorallem wenn man sich die preisentwicklung des baby-benz so anschaut. Der Fehler war ganz einfach den coupi herzugeben, obwohl mir damals meine audi-kumpels alle davon abrieten.


    Naja, hab mir dann im april diesen jahres wieder ein coupe geholt, das aber mehr oder weniger eine verzweiflungstat war, da zuviele km und zuviele kleinere mängel. Außerdem von der substanz schon bißchen verbraucht. Hab ihn letzte Woche wieder verkauft an einen kfz-lehrling aus einer audi-werkstatt. Ich glaube ich konnte dem jungen eine sehr große freude damit machen.


    So, jetzt geht die suche wieder los. Falls ihr irgendwas wissen solltet, FL-coupi, 5zyl, dann lasst es mich bitte wissen :( :( :(
    Ich kann einfach nicht ohne coupi sein ;( ;( ;(


    driven

  • ööööööööyyyy - nichts gegen 190er hier :evil8: :bunny:

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Zitat

    Original von urihendrik
    ööööööööyyyy - nichts gegen 190er hier :evil8: :bunny:




    öööööööyyyy - hab in keinster weise was gegen den baby-benz. =) =)
    Oder sollte ich mich lieber nach einem 16V umsehen, urihendrik? ;) ;) ;)



    Will aber nen 5zyl :( :( :(



    driven

  • naja über nen Benz lässt sich ja streiten :rolleyes: :D


    @driven erst mal Hallo und willkommen im Forum. Damals hast du wahrscheinlich gedacht es wäre richtig den Wagen abzugeben :rolleyes: aber aus Fehlern lernt man(n) ;)
    Aber ich denke sowas lässt sich mit Sicherhheit nochmal finden, man muss nur suchen. Mittlerweile dürfte es wohl nur leider nicht mehr so leicht sein, wie noch vor ein paar Jahren....abgesehen vom Preis. Ich selbst habe auch einen US Reimport, ein Audi 4000 quattro. Wie fast alle US Fahrzeuge ist er natürlich auch ganz gut ausgestattet, er hatte damals beim Kauf, rotes Leder, eSSD, 4xeFH,eASP,BC, Klima, Tempomat, digitale Zustatinstrumente, Gurtwarnsystem,Seitenaufprallschutz,Auffahrschutz hinten. Leider war als ich ihn kaufte, die Meilen Tachoanzeige ausgebaut und man hat sie kurzerhand durch eine Tachoanzeige von einem 4Zylinder :evil8: ersetzt, der BC lief über Meilen und Galonen, der lässt sich halt leider net so einfach umstellen wie bei nem DIGI.....die Front war umgebaut auf die normale deutsche 90er Front :] das Heck war ebenso umgebaut :( war leider nix mit kurzem US Kennzeichen :rolleyes: hier im Forum gibt es noch mehr die ein Reimportfahren fahren :)
    Ich glaube ab 88 hatte man in den US die Möglichkeit gegen Aufpreis ein rotes DIGI zubekommen, nicht nur im Uri :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!