Hallo liebe gemeinde,
nach 10 jähriger abstinenz vom thema typ 81/85 bin ich leider wieder diesem virus verfallen und zur zeit etwas hilflos.
Aber erstmal der reihe nach:
Es begann alles 1988 mit einem 83er 90PS-QP (DS denk ich?, kann das sein) in zermattsilber. Das auto gehörte einem arbeitskollegen meines vaters, der sich damals unbedingt einen t89 kaufen mußte und mir das QP mit 35000 km verkaufte. Nachdem ein nothelle-fahrwerk und die FL rückleuchten dran waren, kam er meinem traum-QP (FL-QP 5zyl) schon ziemlich nahe. Ein freund von mir fuhr damals einen 80 CD 5E und als ich den klang des 5zylinders hörte verstärkte sich mein entschluß nach einem FL mit 5zyl zu suchen. Also meinen kleinen verkauft und mich auf die suche nach einem FL-QP gemacht. Wir schrieben das jahr 1990 und der gebrauchtwagenmarkt war infolge der grenzöffnung wie leer gefegt vorallem in unserem ehemals grenzgebiet.
Die suche beschränkte sich auf das all-wöchentliche abklappern sämtlicher vag-händler in einem umkreis von 50-70 km und auf die regionale tageszeitung. Internet? Das wäre schön. Suchte ca eineinhalb Jahre, bis sich jemand auf mein gesuch, das ich in 14-tägigen abständen in der süddeutschen Zeitung startete, meldete und mir sagte er hätte 5 QP's stehn die alle zu verkaufen wären. Erst dachte ich mir dass es wohl nicht sein kann, aber als er mir die hintergründe erläuterte wurde mir so einiges klar. Er erklärte mir dass er beruflich oft in den USA wäre und von dort fahrzeuge mitbringt, die seiner meinung nach in deutschland gut zu vermarkten wären. Der damalige günstige dollarkurs unterstützte die sache noch besonders deutsche fahrzeuge nach deutschland zurückzuholen. Und so kam es dass er sich mit einem audi-händler in new york handelseinig wurde und dass diese 5 coupis wieder in die alte heimat kamen. Es waren zwei automaten und drei schalter, wobei von den schaltern zwei quattros dabei waren. Die Fahrzeuge waren alle 87er mit einer fast kompletten ausstattung. Ich entschied mich für den einzigen fronti-schalter und konnte mein glück immer noch nicht fassen, so ein auto mit so einer ausstattung zu bekommen. War zwar kein 136PS, aber 115PS mit G - K A T war schon was gewesen!!! Und vorallem mit:
ABS, Leder, Klima, Sitzheizung, Tempomat, Hubdach und vorallem, und das war der hammer schlechthin, mit orangem digifiz wie im URI!!! Topzustand mit 29000 meilen die wir ja mithilfe des digifiz im hand umdrehen in km umstellen konnten. Super auto!!!
Aber was macht man nicht alles falsch in seinem leben? Nachdem mir 1996 (5 Jahre später) ein guter mercedes-verkäufer einen 190e 2.5-16 schmackhaft gemacht hat und meine bessere hälfte lieber im mercedes abgeholt werden wollte, gab ich mein gutes coupi in zahlung. DER GRÖSSTE FEHLER DEN ICH JEMALS MACHEN KONNTE!!!
War jedenfalls 2 tage später wieder vom platz des mercedes-händlers verschwunden und seit dem nie mehr gesehen. "Kann jemand zum verbleib dieses Fahrzeugs irgendwelche angaben machen"
Also spaß beiseite, aber mich würde schon interessieren ob eventuell noch mehr solcher us-reimporte vielleicht sogar hier im forum unterwegs sind.
Könnte mir denken dass die suche nach einem vergleichbaren fahrzeug, jetzt fast 17 jahre später, noch etwas länger dauern würde, was meint IHR?
herzlichst
driven