2 Fragen zum Motor

  • Hallo!

    Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem 86ger Coupe mit G-Kat...

    Mein Unterdruckschlauch ist gerissen und bräuchte nen Neuen. Leider ist dieser bei Audi momentan nicht lieferbar.

    Kennt ihr nen Händler, der sowas hat? Oder hat einer vielleicht noch einen rum liegen?
    Welchen ich brauche, seht ihr auf den Bild (roter Preil). Sollte die Nummer 035 133 997 H sein.

    Und dann hab ich noch ne 2. Frage. Ich wollt gern wissen, für was der weiße Kontakt-Schalter ist (siehe grüner Pfeil).
    Der war nämlich verbogen und hat selbst bei Vollgas nicht ausgelöst. Aber für was ist der überhaupt und wie muss ich ihn einstellen (Auslösung bei Anschlag Vollgas, oder etwas früher ect)?

    Besten Dank
    BASTL

  • Moin!
    Zu 1. Ist der Schlauch gerade oder noch irgendwo abgewinkelt?
    Falls er gerade ist musst du dir wohl oder übel selbst was basteln, hol dir vom Schrott nen Stück Kühlwasserschlauch in passendem Durchmesser.

    Zu 2. Der Schalter nennt sich sich Vollastschalter.
    Der muss betätigt werden wenn du das Gas voll durchtrittst....

  • Danke!

    Es ist ein Formschlauch. Hat noch nach unten nen 2. Abgang und ist vorne 90° abgewinkelt. Ein eigenbau ist nur schlecht möglich. Zumindest nicht aus einem Stück. Das hab ich schon probiert, aber der Radius ist zu klein, wodurch keine Abwinklung möglich ist.

    Gibt es sowas wie nen Audi-Privat-Händler. Ich kann das aus der Miniszene wie sowas hier https://die-urgewalt.de/www.minimotorsport.de
    Solche Geschäfte können einem normalerweise alles besorgen und wenn es ein gebrauchtes ist.

    Ok, also ein Volllastschalter. Dann schalt ich ihn auf Vollgas.
    Wenn das bei dem so ist, wie ich das aus anderen Autos kenne ist dieser zur Anfettung und zur Lambda-Regelung zuständig.

  • ...also wenn der Schlauch in sich Stabil ist...könnte man den mit Wickelband abdichten,ist ja kein Druck drauf...(so als "Flick-Vorschlag")

  • Sorry, hätte ich erwähnen sollen...

    Ja, das hab ich gemacht. Der Schlauch ist stabil, hat aber nen ca. 15mm langen Riss in Längsrichtung. Hab ihn jetzt erst mit Sekundenkleber verklebt und dann mit Gewebeklebeband "ummantelt". Dann lief er wieder ruhig hat er sich aber leider immer noch verformt. Dank Metallschelle, bleibt er jetzt aber in seiner Form. Ne Dauerlösung ist es aber nicht und da ich leicht perfektionistisch veranlagt bin, ;) wollt ich gern nen neuen Schlauch haben.

    trotzdem danke
    BASTL
    PS: Es darf auch gern ein Nachbau sein, der keine 39,90 € für 15cm Schlauch vereinnahmt. :rolleyes:

  • ...was ich unter Gewebeband und Wickelband verstehe sind zwei paar Schuh...

    Wickelband ist ein gummiähnliches Isolierband selbstverschweissend und sehr dehnbar....damit bekommt man auch sehr gut Winkel isoliert....und wenn es keine Scheuerstellen gibt,auch sehr haltbar....

    ...da liegt der Vorteil...Gewebeband ist dafür haltbarer....was Scheuerstellen betrifft...

  • Dürfte doch kein Problem sein, so nen Unterdruckschlauch im hiesigen Teilemarkt zu finden, oder? :rolleyes:

  • Ja, das kenn ich, hatte leider nur Gewebeband im Keller liegen - und ne Schlauchschelle... :P

    Naja, wenn's wohl sowas wie nen Händler nicht gibt, werd ich mich tatsächlich mal an den Teilemarkt wenden.

    Danke
    BASTL
    PS: Wenn jemand jemanden Kennt, der jemanden Kennt - bitte melden.

  • Nur noch über Audi-Classicpart zu beziehen,ca. 54Euro statt13 und nochwas,man lässt mal ein paar Teile entfallen und schon gehts mit geldverdienen los,bei 4Schläuchen hol ich nen ganzen Motor. ?( :angry:

  • Oh, das klingt nicht gut, aber ich hatte schon fast mit so ner Aussage gerechnet. Die Spinnen echt!
    Hab ne Anzeige geschalten. Vielleicht find ich eins von nem Schlachtmotor. Es eilt ja nicht.

    Danke
    BASTL

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!