Scheibenwischer???

  • Hallo,


    habe das Problem, dass an meinem 90er die erste Stufe des Scheibenwischers nicht geht und wenn man in die erste Stufe schält und ihn da lässt, fliegt nach kurzer Zeit die Sicherung raus!?
    Bei den beiden anderen Stufen ist es so, dass wenn man den Scheibenwischer ausschält, dieser nicht in die Ausgangsposition geht, sondern eben da wo er sich gerade befindet stehen bleibt!?
    Woran kann das liegen? An irgendeinem Relais?
    Danke!


    Gruß Watschy aka Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von watschy ()

  • wahrscheinlicher halte ich ,das dein wischermotor das zeitliche gesegnet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • ja aber dann würde er doch gar nicht mehr funktionieren oder? ?(

  • Am besten mal den (Scheibenwischer-)motor ausbauen und auseinandernehmen - wahrscheinlich sind die Kontaktbahnen am Kopf des Motors verdreckt, verfettet o.ä. Kann man eigentlich recht einfach selber machen

  • bei einem schwergängigem lager , oder wenn die wicklung vom motor einen schaden hat, kann er wenn er warm wird einen kurzen verursachen.
    is glaube ein sogenannter masseschluss.


    gibts auch bei zundspulen, kalt funktioniert sie einwandfrei, sobald sie warm wird ist sense.

  • Hallo Manuel!


    Ich hab den identen Fehler bei meiner Winterschleuder. Leider hat er den Fehler seit ich ihn gekauft hab. Daher weiß ich auch nicht ob da ein Relais fehlt oder nicht.
    Den Motor hab ich schon ausgebaut und gereinigt - ist tatsächlich in Fett geschwommen. Aber leider danach das gleiche Problem wie vorher.


    Hast du dein Problem schon gelöst??


    lg

  • hey,


    nein bisher leider nicht, motor ausgebaut...alles geölt bzw gefettet. ist aber noch das gleiche wie vorher. in der ersten stufe fliegt die sicherung raus. kann mir jemand sagen welches relais für den intervall des scheibenwischers verantwortlich ist?


    gruß manuel

  • Ich tippe bei diesen Syntomen stark auf ein defektes Relais.


    Es sitzt im Sicherungskasten an Platz 9, also 2. Reihe (näher beim Kotflügel), 3 Relais von vorne. Teilenr. dürfte mit 431 losgehen. Vielleicht steht auch oben eine aufgedruckte "19" drauf.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • hmmm das wirds wohl sein wurde mir schon mal gesagt, wo bekomm ich sowas denn her??? ?( :D :]

  • Soll ich dir eines schicken ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!