Helles Licht bei alter Zentralelektrik

  • moin,


    achja - als hätte man selber nicht egnug an den hacken :angel: meine oma kam grade an und meinte nur "mein licht ist so dunkel geworden".


    als erster enkel ist bin ich natürlich auch ein musterenkel - also hilfe für omi!


    audi 80, bj 04/77 - mithin die ganze tolle allte zentralelektrik - lichtupdate ist also mal eben nicht so....zumal ich ja bekanntlich "2 linke kabel" habe habe...


    meine idee:


    - neue leuchtmittel (ggf 5ß%plus oder superweiß)
    - instandsetzung der relevanten massepunkte also nur mal gucken ob da irgendwo gammel ist - die werkstatt guckt ja nicht nach sowas...)
    - ggf neuer lichtschalter (sofern a) noch lieferbar und b) beim typ 82 dort ebenfalls der komplette laststrom drüber geht - weiß das jemand? )
    - neuer Lima-Regler. Ich selbst habe ja den normalen 14,0V Regler drin. da mein ömchen aber viel (zuviel) kurzstrecke fährt habe ich daran gedacht den GER 002 mit 14,5V zu verbauen, bin aber ein wenig skeptisch ob die fast 30 jahre alte elektrik das "packt"....


    naja ich werd nachher ersmal die spannung an den scheinwerfern cheken - oma ist noch beim einkaufen ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Einkaufen am Sonntag ?(

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Auf Relaisschaltung umbauen ?


    (Bevor jetzt dumme Sprüche kommen - ich hab die alte ZE in BoDukes 82er QP auch auf Relaisschaltung umgebaut, war eine Eigenentwicklung halt)


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ist heute sonntag???? ich bin etwas von der rolle....


    ich höre grade sie trifft sich mit einer freundin und holt gleich noch kartoffeln :D (das geht auf dem dorf noch)


    @BG:


    ja - vom prinzip her schon klar - nur bin ich DER maßstab was unwissen in sachen "strom" angeht - ich mein ich würd ihr ja auch mal den motor richtig einstellen - aber davon wird das licht nicht heller :]

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hi andi..



    messe erstmal was die Lima noch bringt, evt. ist die ja auch schon am ende!


    Regler mal checken und evt. einen neuen rein.


    Spannung mal an den lampen messen und noch zusätzlich auf relais umbauen....gebe dir Mühe.....denn irgendwann ist es ja dein Auto! ;)

  • Zitat

    Original von SolexC45ADDHE
    ..denn irgendwann ist es ja dein Auto! ;)


    also meine omi ist mir lieber :(

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • sorry...war blöde formuliert..So war das ja nicht gemeint! Natürlich ist dir deine Omi lieber



    ...Du sollst doch nur Alles direkt richtig machen damit die Omi wieder "richtig" Licht hat, damit nichts passiert im dunkeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • schon klar :D


    ansonsten: U-HA....


    - etwa 10,9 - 11,2V an den leuchten (je nach seite)
    - ein lima-regler (14V) aus der "ich seh aus als ob ich aus massiv-bakelit geschnitz bin"-edition (mit entsprechend historischen kohlen, von robert bosch persönlich eingelötet)
    - scheinwerfer sind ok - allerdings haben die einen abschatter darin verbaut - da bekommt man einen kompletten xenonbrenner drin unter - sind die typ82 scheinwerfer zerlegbar? weil abschatter haben die h4 birnen selber...


    nun brauche ich also mal rat - sprich eine möglichst einfache anleitung wie bei der alten zentralelektrik ein relaissatz zu verbauen ist - mit sämtlichen anschlüsseln etc... damit aus omas "positionslichtern" wieder scheinwerfer werden....


    bestelle dann morgen erstmal nen 14,5V regler - selbst an der batterie nur knapp über 13V - da hab ich bei meinen an den scheinwerfern mehr...eine 35A Lima ist allerdings auch ganz unterste leistungsklasse....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi


    nun brauche ich also mal rat - sprich eine möglichst einfache anleitung wie bei der alten zentralelektrik ein relaissatz zu verbauen ist - mit sämtlichen anschlüsseln etc... damit aus omas "positionslichtern" wieder scheinwerfer werden....



    ...nicht elegant aber efektiv und einfach:


    -man ziehe 2 Strippen (würde 2,5 quadraht nehmen) von der Batterie direkt
    in die Ecke eines Scheinwerfers (Masse und Plus jetzt,wobei in der Plusleitung am besten ne Sicherung drin ist)
    -man befestigt 2 Relais in der Ecke wo die Strippen enden (eins für Fernlicht,eins für Abblendlicht)
    -die Plusleitung legt man auf den Laststromkreis von den zwei Relais (einfach brücken)
    -die Masse auf die Masse der beiden Scheinwerfer
    -die Ausgänge der Laststromkreise verbindet man mit dem jeweiligen Anschlüssen an den Leuchtmitteln


    fertig ist der Laststromkreis...


    ...für die Ansteuerung der Relais:


    verbindet man dann nurnoch die 3 Anschlüsse des alten Steckers eines Scheinwerfers (Abblendlich,Fernlicht,Masse) mit dem Steuerstromkreisen der Relais...wobei Masse da auch einfach über ne Brücke auf beide geht...


    ...das ganze liesse sich auch noch verfeinern mit 4 Relais und doppelter Zuleitung für jede Seite extra...


    ...hoffe ich habe es verständlich geschrieben und nichts vergessen...

  • was ist mit der lima? ich hab noch einen 55A liegen?inwiefern sieht die 35er das nicht gerne?


    ich hätte bezüglich der relaisgeschichte noch eine bitte:


    kann mir das mal jemand aufmalen? bitte mit bezeichnung welches kabel an welchen anschluß am relais.... - ich bin in sachen elektrik wirklcih die katastrophe ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!