So, Umbau auf DZ

  • Hi allerseits,
    der Winter steht ja bekanntlich vor der Tür und der Audi somit eine ganze Weile lang in der Garage/(Hebebühne :D). Somit wurde heute entschieden, dass diesen Winter auf DZ umgebaut wird.
    Habe vor längerer Zeit "nur mal so" einen aus einem geschlachteten Winter-GTE gekauft.
    Da von der K-Jetronic aber eh keine Teile vorhanden sind würde ich allerdings lieber Ansaugkrümmer+Vergaser vom DS nehmen.
    Die nächsten Tage werde ich von dem Motor mal Kopf etc. runterschrauben und alles vermessen. Im Zweifel wird dann eben mein Sparschwein geplündert, geschliffen, gehohnt etc. .


    So, nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:


    1.) Könnte ich die Zündung von meinem WV beibehalten ?(


    2.) Mein WV hat das Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter im Kühler, könnte ich das beibehalten ?(


    3.) Was für eine Bremsanlage haben die Modelle mit "DS"-Motor verbaut?


    4.) Welches Getriebe denkt ihr würde am besten dazu passen? 2P ?( 2N ?( 3M ?(


    5.) Außer ein paar elektr. Anschlüssen f. Startautomatik müsste dabei kein Kabelbaum verändert werden, oder?


    6.) Falls jemand die o.g. benötigte Teile zum Verkaufen hat ... :D




    Und noch ein herzliches Dankeschön für Antworten!


    Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von Bw-Schorsch ()

  • Also:


    1. Denke nicht, da der WV auch noch dazu ein Kurzpleuel-Motor aus der ersten Generation ist (schräger oberer Kühlerschlauchstutzen am Kopf).


    2. Würde keine Rolle spielen. In deinem Interesse würde ich aber einen Ausgleichsbehälter verbauen, der eine eingebaute automatische Kontrolleinrichtung für den Kühlwasserstand hat.


    3. die gleiche wie die 75 PS Motoren. Erst ab 9/84 haben auch DS vorne innenbelüftet und hinten die großen 200 mm Trommeln wie GTE und CD 5x.


    4. Was dir am meistens zusagt: 2P ist kurz, 2N länger, 3M am längsten


    5. Wenn du den 1B3-Vergaser beibehältst - nein. Solltest du auf 2E2 vom DS umrüsten, brauchst einen anderen Kabelbaum. Und falls du noch dazu alte Zentralelektrik mit Sicherungskasten im Fußraum haben solltest, könnte es sehr lustig werden, da es keinen 2E2-Kabelbaum in Zusammenhang mit der alten ZE gibt.


    Ansaugkrümmer und Vergaser vom DS an den DZ-Kopf kannst so erst mal vergessen, weil der DZ ja zusätzliche Öffnung im Kopf für die Einspritzventile hat. Die einzige Möglichkeit wäre evtl. die Ventile ohne Funktion quasi als Stopfen drinnen stecken zu lassen. Keine Ahnung, wie sich das auf das Motorverhalten auswirkt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    Einmal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Zitat

    Original von Bauplatzgangster


    2. Würde keine Rolle spielen. In deinem Interesse würde ich aber einen Ausgleichsbehälter verbauen, der eine eingebaute automatische Kontrolleinrichtung für den Kühlwasserstand hat.


    4. Was dir am meistens zusagt: 2P ist kurz, 2N länger, 3M am längsten


    zu 2. wie groß (blocklänge) ist der verfügbare kühler? der DS hat und sollte auch behalten den großen mit öh - 590mm blocklänge.


    zu4. 3M ist nicht am längsten. 3M ist zwischen 2P und 2N, stammt aus den 75 PS versionen und dem TD - das ultralange 2M ist extrem rar und aus us-versionen.


    Getriebe-Übersetzung - KLICK als anmerkung, das 2P ist hier nicht aufgeführt - dort entspricht aber der 5. gang "etwa" dem 4. gang des 2N....


    zu 5. falls verfügbar den abagskrümmer vom DZ nehmen, ansonsten ist der vom DS am zweitbesten. den kopf kann man nehmen - nur müssen die esv-bohrungen verschlossen werden. ist bei mir auch so.


    btw: wann kam die "neue" zentralelektrik? den DS gabs ja ab Mj 83 - also august 82

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hi,
    also mein derzeitiger Kühler hat 500mm in der Breite und mein Sicherungskasten ist (gott sei Dank) nicht im Fußraum.
    Achso, die komplette Auspuffanlage habe ich noch dazu bekommen also wirds da keine Probleme geben.


    Danke
    Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von Bw-Schorsch ()

  • das baust du einen 80° thermostat ein, machst schön ne kühlerspülung und füllt alles neu mit G12+


    motorkabelbaum vom DS/DT wenn du den 2e2 vergaser verwendest

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi
    btw: wann kam die "neue" zentralelektrik? den DS gabs ja ab Mj 83 - also august 82


    Die neue Zentralelektrik kam 9/82, also gleichzeitig zur Modelleinführung des Audi 100 T44, von dem sie ja auch stammt.


    Der DS kam erst 1/83. Da wurden die neuen Langpleuelmotoren eingeführt. Der GTE kam da auch dann. Wann der DT kam, weiß ich jetzt ausm Stegreif gar nicht ;(


    Zwischen 9/82 und 1/83 gabs die alten 1,6er Kurzpleuelmotor WV (75 PS) und YP (85 PS) noch in Verbindung mit der neuen ZE.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Zitat

    Original von Bauplatzgangster




    Der DS kam erst 1/83. Da wurden die neuen Langpleuelmotoren eingeführt. Der GTE kam da auch dann. Wann der DT kam, weiß ich jetzt ausm Stegreif gar nicht ;(


    DAS trifft soweit für die limo zu - im coupe gabs den DS ab den 82er werksferien....


    DT dürfte aber auch ab 83 sein...aber bj nicht mj

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Zitat

    Original von Andi


    DAS trifft soweit für die limo zu - im coupe gabs den DS ab den 82er werksferien....


    DT dürfte aber auch ab 83 sein...aber bj nicht mj


    Ich weiß schon, was du meinst, aber du verwechselst da vielleicht was:


    Im QP gab es zum Beginn des MJ 82 (9/81) schon den ersten "Vorläufer"-Langpleuelmotor, nämlich den DD mit 1,8 75 PS. Wurde aber nach einem Jahr durch den DS ersetzt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • richtig - DD ab 09/81 und den DS eben ab 09/82


    wobei der DD teilweise gleichzeitig zum YN im coupe angeboten wurde - die 1.6er coupes sind extrem rar...gab wohl nur 900irgendwas...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!