Erhöhter Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, die mich doch sehr bedrückt.


    Und zwar, habe ich seit geraumer Zeit, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Wenn ich das Coupé starte, lauf es normal, wenn er dann langsam auf Temperatur ist, habe ich eine Drehzahl, die sich bei 1600-1800 Touren einpendelt. Je nach Belastung auch weniger (Licht). Zum Fahrzeug, Typ 81 Coupé MK:PV.


    Noch zu sagen ist, ich habe den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen, keiner Änderung. Poröse Schläuche getauscht. Unter anderm, der Entlüftungschlauch am Zylinderkopf.


    Wer weiß rat?

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist der Temperaturgeber defekt. Läßt sich sehr einfach prüfen: Der Temperaturgeber sitzt vorne am zylinderkopf/anschluß Kühlwasserschlauch unten. Einfach das Kabel das an dem Geber unten angeschlossen ist abziehen, dann müßte der Leerlauf sinken.
    (Nicht den Stecker oben abziehen).


    Gruß Josef

  • jf44


    Wunderbar, wir kommen der Sache näher. Ich habe, den kleinen mal warm gefahren und habe dann den besagten Stecker abgezogen. Die Drehzahl geht runter. Ist zwar kurz vorm ausgehen und nimmt ohne den Fühler kein Gas an aber, das scheint es zu sein.


    Sensationell. Werde mal einen neuen bestellen und hoffe mal, das dann Ruhe ist.


    So, ich habe den Geber getauscht, keine Änderung, dass einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, dass das Relais für den Leerlauf ne Macke hat. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Spangi ()

  • Wenn du den Stecker abziehst setzt du einfach nur die Regelung ausser kraft und dann fällt er ab. Falschluft schliesse ich dann mal aus da er ja abfällt.



    Entweder wirklich Steuerrelais hinüber (unterm Lenkrad das VDO Relais) oder evtl. Kontakt zur Zündspule korrodiert?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Killa


    Zündspule, ist I.O., was ich mir auch nicht vorstellen kann, da dort keine Steuerströme drüber laufen.


    Und ich habe kein VDO Relais unterm Lenkrad. Das was dort ist, sind Summer für Licht, Scheibenwischwasser und Scheibenwischer, sonst nix. Und im Etka steht beim PV-Motor auch nix von Stabilisierung oder der Gleichen, alles nur beim 5-Ender. Ich drehe langsam ab. Das schlimmst, was passiert sein kann ist, das Steuergerät. Zum kotzen.

  • Achso du hast nen PV. Dachte KV weil bei mir nen Smiley steht wo du den MKB hingeschrieben hast. Beim Pv ist das natürlich anders da kann es mehrere Gründe haben.


    Der PV regelt den Leerlauf mit über das Steuergerät, der Motor hat ja sogar ne Kennfeldzündung mit Klopfregelung.


    Es könnte dort also das STG defekt sein, was ich aber nicht glaube. Kontrolliere ob der Leerlaufschalter der Drosselklappe schaltet (klickt) und mess durch ob er korrekt schaltet.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hi Spangi,


    ich tippe auf folgende Fehler:


    - Leerlaufregelventil verschmutzt -> mit MOS Öl reinigen
    - Einspritzventileinsätze undicht -> Falschluft (hatte ich auch mit LL-Problem)
    - Leerlauf verstellt -> überprüfen & ggfs. einstellen
    - Thermofühler für LLRV defekt (wenn vorhanden) -> prüfen
    - Leerlaufschalter schaltet nicht -> überprüfen mit Ohmmeter
    - Ansaugsystem undicht -> Falschluft
    - Stauscheibenpoti verstellt/defekt -> nur mit Oszi zu testen (schwierig)
    - Steckverbindungen evtl. defekt - Tüllen & Stecker genau ansehen


    Bei undichten ESV Einsätzen zieht der Motor auch derart Flaschluft, dass die Lambdasonde dies durch u.a. erhöhten LL auszugleichen versucht.
    Die KE-2 Jet kann ja nicht wirklich viel regeln und macht dann ziemlichen Schxx


    Kaputte Steuergeräte sind äusserst unwahrscheinlich - gehen nämlich fast nie kaputt, bzw, sind fast nie die Fehlerquelle.


    Kannst aber auch bei mir vorbeikommen und ich werf da mal´n Blick drauf.
    Meistens bekommt man das ohne viel Stress in den Griff, wenn man weiss, wie & wo man suchen muss.


    Gruss,
    Olli

  • Falschluft ist auszuschliessen da er entweder dann nicht viel weiter runtergehen würde mit der Drehzahl wenn er den Stecker abzieht oder wegen der Schubabschaltung würde der Wagen immer wieder die Drehzahl wegnehmen ab 1400, dann abfallen auf ca. 1100 und dann wieder hochgehen usw.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @Olli W.


    Das ist mal ein Angebot, wann hast du denn mal Zeit?



    @All


    Dank an Olli W.! Der Fehler ist gefunden, die Zündung ist extrem verstellt, deshalb der Erhöhte Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Spangi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!