Leerlauf zu hoch KX

  • Hallo zusammen,

    um gleich eins vorweg zu nehmen. Ich habe die Suche schon benutzt und alles was ich gefunden habe, war nicht die Ursache bei mir. Also neuer Thread.
    Habe einen KX und seit heute ist plötzlich die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Zuerst ist mir aufgefallen, daß er im kalten Zustand nur schlecht das Gas annimmt, hat er sonst nicht gemacht. Dann bin ich eine Runde gefahren bis er warm war, dann war das mit der Gasannahme wieder ok, zumindest wenn er warm ist, aber die Drehzahl blieb bei 1500 hängen. Hab schon verschiedenes probiert. Den Mikroschalter an der Drosselklappe durchgecheckt, Stecker abgezogen --> keine Veränderung
    Kaltstartventil und Temperaturfühler abgezogen --> keine Veränderung. Jetzt hab ich einfach mal an der Einstellschraube die Drehzahl runtergeschraubt, Schraube ist jetzt am Anschlag drin, Drehzahl jetzt 800, aber trotzdem kann dies ja nicht die Ursache sein. Falschluft hab ich auch schon geschaut, hab nix gesehen. Sonst jemand eine Idee? Die Sache mit der schlechten Gassannahme im kalten Zustand hängt ja bestimmt auch damit zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von luki (14. September 2006 um 16:39)

  • Hast du mal die Ausgangsspannung des Stauscheiben-Potis gecheckt? Das war bei meinem NG mal das Problem für überhöte Leerlaufdrehzahl (Poti verdreckt und verstellt). Und der KX mit der KE-Jetronic wird sich da wohl nicht viel anders verhalten.

    Die Soll-Ausgangsspannung beim NG war ca. 0,5Volt (müsste nochmal nachschauen), für den KX weiß ich die Sollspannung leider nicht.

    Gruß, Martin

  • Wie befürchtet habe ich nun mit kalten Motor versucht zu starten und natürlich ist die Drehzahl jetzt sehr niedirg im kalten Zustand. Hab also wieder an der Schraube hochgedreht.
    Nun meine neue Frage. Da ich mich noch nicht so gut auskenne könnte mir vielleicht jemand erklären, was die "Zigarre" ist?? Ist das das fette silberne runde Ding am Ansaugkrümmer, das wohl Luft um die Drosselklappe herumleitet? Wie funktioniert die? Könnte es evtl. sein, daß die im warmen Zustand nicht zu macht und deshalb die Drehzahl oben bleibt? Wie kann man testen, ob die noch geht?

  • Ja, die Zigarre ist das Leerlauf-Stabilisierungs-Ventil. Je nach Ansteuerung vom Steuergerät wird der Querschnitt der Luftführung größer oder kleiner.

    Ich kanns leider nur wieder für den NG mit Sicherheit sagen: Der Leerlaufstabi wird mit einer Rechteckspannung angesteurert (PWM), wobei das eigentliche Ventil im Inneren von einer Feder immer gegen den Anschlag gedrückt wird -> Querschnitt ist max. offen. Je nach Pulsverhältnis der Steuerspannung wird jetzt das Ventil im Inneren gegen die Feder gedrückt un verengt den Qurschnitt.

    Du kannst ja mal bei kaltem und bei warmen Motor schauen, wie sich die Leerlaufdrehzahl ändert, wenn du den Stecker am Leerlaufventil abziehst bzw. dran machst.

    //Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Hilfe, habs mittlerweile wieder hinbekommen.
    Ich hab einen alten Thread gefunden, in dem steht, daß im Sicherungskasten die seitlichen Sicherungen NICHT ALLE Ersatzsicherungen sind. Da ich aber eine gebraucht hab, hab ich natürlich ohne es zu wissen genau die erwischt, die keine Ersatzsicherung ist, sondern die für die LL Regelung. Sicherung rein, alles geht weider.
    Au Mann!!! Da muß man erst mal draufkommen!! Danke an dieser Stelle an Hellrain, der hat damals den Tip gegeben!!

    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von luki (15. September 2006 um 11:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!