Verbrauchsanzeige Typ85 an 20v Turbo Kabelbaum!

  • hi leute


    hab mein audi 90 typ 85 ja auf S2 umgebaut!
    mein tacho hat den BC im tacho da wo normalerweise die analog uhr ist der funzt auch immer noch gut nur die verbrauchsanzeige geht nicht!
    von dem BC geht normalerweise ein kabelbaum mit 3 kabel zum mengenteiler! den hab ich ja nun nicht mehr!
    motorkabelbaum hab ich aus dem audi 200 20v turbo drin und da kommt am tacho genau der gleiche stecker an wie ich an meinem BC habe, ist auch der stecker der bei dem 200er für den BC war, kann ich da die 3 kabel die normal zum mengenteiler gehen anklemen um mir das singnal für den spritverbrauch zuholen!?
    wenn ja welche farben muss ich nehmen?


    hab die farben mal aufgeschrieben!


    die drei kabel die normal zum mengenteiler gehen haben die farben:


    Grün
    Weiss/Lila
    Gelb/Schwarz


    und der stecker vom 200er kabelbaum hat 6 adern mit den farben:


    Grün
    Braun
    Blau
    Grau
    Gelb/Blau
    Blau/Schwarz

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Benutz mal die Suche, und zwar hatten wir vor nen paar Monaten das Themau fürs Digi, das Rote Digi. Hab quasi die gleichen Probleme wie du nur umgekehrt.


    Es scheint so nicht möglich da das Signal ein ganz anderes ist beim 20v. Da scheint es ein Rechtecksignal zu sein, beim alten BC bzw Digi ein Spannungssignal. Es wird also wohl nicht möglich sein.


    Ich weiss noch das als ich bei meinem NG den BC nachgerüstet habe, war es auch nur 1 Kabel was angesteckt werden musste, mehr nicht. Ist ja beim 20v nicht anders da alle BC´s im t89 gleich sind.
    Beim t81 sinds aber 4. (3vom Mengenteiler, eins zum VDO Relais wegen Schubabschaltung). Dann beim analogen bestimmt auch noch eins für die Wegstrecke.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    2 Mal editiert, zuletzt von Killa ()

  • Hallo,


    war an dem Thread damals ja auch beteiligt, weil mein BC (analog-Kombi), den ich im KX nachrüsten wollte, nicht geht. Ich will momentan das Kombi aber nicht ausbauen und näher untersuchen, kommt dann, wenn der Coupe wieder im Winterschlaf ist.


    Also, es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, den falschn BC "einfach so" durch umstecken von ein paar Kabeln zum laufen zu bringen, aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass man da was basteln kann. Da muss dann halt eine kleine Elektronik dazwischen....


    20V Turbo Quattro
    Also mein BC zeigt eine Restreichweite an, obwohl der Rest vom Verbrauchskram nicht funktioniert. Der BC nimmt wohl einen Durchschnittsverbrauch von 10l/100km an. D.h., meine Restreichweite wird geringer, je leerer mein Tank wird. Was aber seltsamerweise bei mir nicht funktioniert, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie ist das bei deinem BC?


    Gruß, Martin

  • Mei digi zeigt auch eine Restreichweite..... ca. 2500km und mehr :D
    Da kein Verbrauchssignal anliegt geht es nur weiter runter je weniger im Tank ist, aber auch nur auf unrealistische Werte. Wollte mir ja mal was mit Potis zurecht tüdeln, hab im moment aber 0 Bock. Es eilt ja auch nicht. Mal schauen ob es irgendwann mal was wird.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • 20V Turbo Quattro


    Und wie ist das mit der Anzeige für die Durchschnittsgeschwidigkeit? Wird die korrekt berechnet?


    Also wie gesagt, meine Restreichweite wird korrekt angezeigt: Wenn der Tank voll ist, ca. 670kM, was dann wohl einem angenommenen Verbrauch von 10l/100kM entsprechen müsste. Restreichweite nimmt auch in vernünftigen Schritten ab.


    ABER alles was mit Geschwindigkeit zu tun, funzt ned. Auch mein Tempomat funktioniert nicht mehr, wenn ich den an die entsprechende Stelle am BC anklemme. Tempomat direkt an den Tacho angeklemmt (an den Hallgeber, anstatt des BC), funktioniert einwandfrei.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!