Batterieleuchte & Zündkerzen

  • Hallo,


    mir ist gestern Nacht was difuses an meiner "Batterieleuchte" aufgefallen...leuchtet ganz schwach und sieht man auch nur bei ausgeschaltener Tachobeleuchtung. Problematisch? bzw. was könnte das sein?


    Bei der Gelegenheit: Auch wenn der Zusammenhang nicht wirklich vorhanden ist ;) : ich krieg ne Zündkerze nich wirklich raus...mit Gewalt hab ich mich irgendwie auch noch nich wirklich rangetraut(will ich auch nicht) Tun es da etwaige "Löser-Spray" aus dem Zubehörhandel oder muss die jetzt ewig drin bleiben ;) ?



    Sind vorerst die letzten beiden Dinge um endlich mal ne technische Substanz nach 15 jähriger Vernachlässigung reinzubekommen...bin also für jede Hilfe dankbar


    Gruß aus HH

  • Moin!
    Zu 1: Kohlestifte an Lima wechseln!
    Zu2: Nich so ängstlich 8)
    Gruss Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • ...zu 1. die Lampe "vergleicht" die Batteriespannung mit der Lima-Spannung,wenn sie glimmt oder leuchtet ist die nicht gleich (Fehler durch schlechte Kontakte und Kriechströme mal ausgeschlossen)...könnte wie au80cd5e vom Keilriehmen kommen,aber das hört man...oder auch verbrauchte Kohlen in der Lima...und noch mehr sein...


    zu 2. hört sich nach ner kalten Kerze die mal in einen warme Kopf geschraubt wurde an...das sollte man vermeiden,weil die bombenfest sitzen...raus muß sie irgendwann mal...aber bezweifel das Kriechöl da hinkommt...aber versuchen kann man es...

  • 1. bei meinem alten Kadett stellte sich die Batterie als Übeltäter heraus, nachdem die Lima gewechselt wurde


    2. würde da nicht ein betriebswarmer Motor helfen?


    Gruß André

  • @ schranzjuenger da hast Du schon recht,kann auch die Batterie sein...aber denke mal das die sich beim Starten zuerst meldet...und "hilfe ruft"


    ...zu 2. stecke mal nen Luftballon in ein Rohr und blase den auf....und dann versuche den rauszuziehen....wird schwer...da kannste auch das Rohr warm machen,es wird trotzdem nicht besser gehen...(mal so als schlechter vergleich)

  • 1. na ja, ist kein Muss, das war es ja...


    2. der Alu-Guss des ZK hat doch sicherlich nen anderen Ausdehnugskoeffizienten, als das Gewinde der Kerze. Und es handelt sich ja meist nur um Nuancen, die ausschlaggebend sind, ob ich die rausbekomme, oder nicht. Beim Krümmer macht man das doch auch, bei warmen Motor die ganze Sache angehen. Oder übersehe ich was?


    Gruß André

  • Zitat

    Original von Moppel
    ... mal so als schlechter vergleich ...


    Das war aber gaaaanz ein unfairer Vergleich 8o
    Der Aluzylinderkopf dehnt sich schon um einiges mehr aus als die Kerze mit Stahlgewinde, müsste demnach schon was bringen.
    Ich würds einfach mal probieren ...


    PS: Ausdehnungskoeffizient Aluminium pro K: 0,0000238
    " Stahl " ": 0,0000112

    3 Mal editiert, zuletzt von Bw-Schorsch ()

  • ...versuch macht klug...ich selber lasse es da garnicht drauf ankommen...
    wenn kalte Kerzen in einen warmen Kopf sollen,schraube ich die nur handfest rein...und warte ne viertelstunde....danach der rest...


    Bw-Schorsch möchte anzweifeln,das Du den Wert aus Deiner Formelsammlung gebrauchen kannst...weil der Kopf nicht purres Alu ist...

  • Dann müsste ein warmer Motor ja noch schlimmer sein. Also warten bis es kalt wird. :D Wo ist nur mein blödes Tafelwerk... :evil: :rolleyes:

  • danke...Keilriemen hab ich schon gewechselt; der "läuft" auch normal(also ohne Geräusche). An die Kohlestifte hab ich auch schon gedacht.Welchen Aufwand bzw. Kosten verursachen die denn?
    Mit LiMa´s kenn ich mich nun nich wirklich aus...


    Zu den Kerzen:ich probiers einfach mal. Wird schon irgendwie klappen...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!