Wert nach Schwacke (und Konsorten)

  • Hallo,


    ich versuche schon den ganzen Tag herauszufinden, was mein Auto noch offiziell wert ist. Schwacke und Konsorten haben in ihren Listen nichts älteres als 1994. Wie würde zB dann eine Versicherung den Wert meines Autos beziffern? Pauschal?

  • Gutachten?


    Improvisation?


    Gutdünken?


    Ich kann mir kaum vorstellen, das unsere Kisten noch irgendwo in irgendwelchen Listen stehen ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo,


    ein Auto hat mit mindestens 19 oder 20 Jahren Alter nur noch einen Liebhaberwert oder nur noch einen Schrottwert, wenn der Zustand nicht mehr so gut ist. Das ist das Problem bei einem Auto in dem o. a. Alter, ausser es handelt sich um ein exklusiveres Modell wie z. B. einen italienischen Nobelsportler oder um einen britischen Nobelhobel oder einen Porsche, etc., wo entsprechende Wertsteigerungen vorprogrammiert sind. Aus unserem Sortiment dürfte einzig und alleine der Uri einen gewissen Wert, heute und in Zukunft, haben. Alles andere dürfte über einen Liebhaberstatus nicht hinauskommen, egal wieviel tausende Euronen man im Lauf der Jahre investiert hat. Schau Dir zum Beispiel mal die tatsächlichen Handelspreise
    von Brot und Butterautos an, die mittlerweile über 30 Jahre alt sind.
    Limousinen in recht schönen Zustand von Ford, Opel, Audi, Mercedes, etc.
    kannst Du grösstenteils zwischen 3000 und 5000 Euro erwerben, zulassen und losfahren. Selbst gute Exemplare aus den 60er Jahren kommen kaum nennenswert über diese Kurse hinaus.


    Unser Problem dürfte ein unverschuldeter Blechschaden an unseren Autos sein. Da gibt es dann 600 oder 700 Euro "Abwrackprämie" von der gegnerischen Versicherung und das war es dann. Leider traurig, ist aber so. Deshalb immer schön §1 der Strassenverkehrsordnung beachten !!!


    Grüsse,- 8 :angel:

  • Da möchte ich chapter aber doch widersprechen, es gibt auch noch so etwas wie einen Wiederbeschaffungswert oder den Zeitwert, so leicht kommt die gegnerische Versicherung nicht davon, eine gute Fotodokumentation oder ein Wertgutachten des Fahrzeuges hilft dann schon weiter! Es kann einem zwar nicht die Arbeit ersetzen, die man in die Karre reingesteckt hat, aber mit 700€ muß man sich nicht abspeisen lassen. Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Didi

  • Alles klar, ist also ne individuelle Sache. Danke!


    Gruß André

  • bezgl. chapter eight und didi123:
    Was den Wiederbeschaffungswert bzw. den Zeitwert angeht, da stimme ich "didi123" zu. Ansonsten gebe ich aber "chapter eight" Recht.
    Ich fahre ja selber ein "0815-Coupe" und da würde ich im Falle eines Unfalls auch nicht mehr bekommen, als den Zeitwert. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das Coupe oder auch die Limo sind halt Massenware gewesen. Der Uri wird mit Sicherheit anders angesehen und auch bewertet, vor allem für die ersten Baujahre.

  • Mein letztes Auto (GolfII Bj.91) is bei nem Unfall gestorben. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung sagte, daß es für Autos, die älter als 12 Jahre sind den Wiederbeschaffungswert gibt, der sich nach dem Marktpreis berechnet. Der hat sich in meinem Fall mal im Internet bei den Grebauchtwagenbörsen umgesehen und daraus nen Preis überschlagen enspr. Typ, Alter und Zustand von meinem vor dem Unfall. Guck dir halt mal Angebote an, die deinem Audili nahekommen, dann hast in etwa nen Anhaltspunkt.


    Gruß
    Klaus

  • Das Problem ist, wenn das Auto im Internet nicht mehr gehandelt wird, such mal einen originalen 1980er GLE aus erster Hand, viel Spaß

  • didi123 für diesen Fall wird einfach ein Inserat eingestellt und man schaut welche Angebote kommen. So hat es mir meine Werkstatt erklärt als mein Uri den Hecktreffer hatte.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!