Audi 80..... CC/CD....??? was bedeuted das

  • hi hab mal eine ganz dumme frage
    was bedeuten diese buchstaben kominationne hinter der 80 wie b bei mir CC?
    also ich kann mir vorstellen das GT für direkteinsprizung sthet aber was is CC oder CD?

    cd könnte ja fürn diesel stehen aber was is CC??

  • Bei den Buchstabenkürzeln geht es glaub ich um die Austattungsvarianten. Welche aber genau mit welchem Buchstabenkürzel versehen ist, das sollen dir mal die entsprechenden Experten hier aus dem Forum sagen. :D

  • Ja, das sind die Ausstattungsvarianten. Eine genaue Bedeutung gibt es da nicht. Der GT hatte eine sportliche Ausstattung und das GT soll den Bezug zu "Gran Turismo" herstellen, also zu sportlichen Fahrzeugen und die sportliche Note unterstreichen. Der CD war immer komfortorientiert ausgestattet - das Kürzel CD soll wohl den Bezug zum Kennzeichen CD bei den Diplomatenfahrzeugen herstellen. Der CC war unterhalb des CD angesiedelt - besser ausgestattet als das Grundmodell, aber nicht so reichhaltig wie die CD-Ausstattung.

    Ähnliche Ausstattungskürzel gibt es auch bei anderen Herstellern (Ford Granada L, GL, GXL, Opel Ascona C, GT, VW Golf CL, GL usw.

    Manchmal waren die Kürzel aber auch an eine bestimmte Motorisierung, meist in Verbindung mit einer besonderen Ausstattung, gebunden (Audi 80 GTE, Audi 80 GLE, Audi 80 CD vor dem Facelift, VW Golf GTI )

  • meines Wissens heisst CL Classic Line
    classic hat aber nix mit wohlhabenden älteren Herrschaften zu tun die Klassik hören und top ausgestattet rumfahren sondern einfach mit "isnixdrin"
    C ist dann noch klassischer, dh "isnochwenigeralsnichtsdrin"

    GL heisst m.E. Grand Luxe, was klar über dem CL positioniert ist. Hier hat man immerhin Sitze drin, auf welchem man auch mehr als 20 Minuten fahren kann. Elektrik ist aber meistens auch nciht mehr drin.

    Nachfacelift kam dann das CC, GT, CD oder keine Bezeichnung was dann etwa so schrecklich wie das "C" vor dem Facelift ist :D
    Wobei interessanterweise diese Bezeichnungen im 90er nicht vorkamen, nur im 80er. und da auch nur bis Ende B2b-Produktion.

    Die eigentliche Buchstabeneuphorie war so Ende der 70er wie SunnySunday schon schrieb, da hat man noch Kohle ausgegeben damit man mindestens 1 Buchstabenfolge höher war als der Herr Nachbar. :angel:

    der doofe WM-Sponsor mit "...alles dabei" hat dann das ganze kaputt gemacht :( heute muss man sich ja fast in jedem Auto ne Klimaanlage antun, ob man will oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc R. (3. August 2006 um 14:57)

  • S Vergaser ab 75 PS
    LS Luxus Vergaser
    GLS Großer Luxus Vergaser
    GLE Großer Luxus Einspritzer

    Das hab ich vom Audiverkäufer 1979 gehört, als mein Großvater zwischen S und LS wählte :D

    GT = grande toursime
    GTE = grande tourisme Einspritzer
    LC = luxory class
    SC = special classic
    CS = classic sport
    CL = classic luxor
    GL = grande luxor
    C Comfort
    CC Comfort Classic
    CD Comfort Diplomatique

    Das hörte ich von einem älteren Herrn im Audi Archiv, als ich meine Diplomarbeit dort schrieb. Aber für beide habe ich keinen schriftlichen Nachweis :(

  • Hallo,

    bei zeitgenössischen VW soll das "C" für Complett stehen.
    CL hiess bei VW Complett Luxus.
    Bis August ´81 konnte man bei VW/Audi noch die Motorisierung an der Ausstattungsbeziechung ablesen, z.b beim Typ 81:

    Audi 80, L, GL = 1,3l 55PS
    Audi 80 D, LD, GLD = Diesel 54PS
    Audi 80 S, LS, GLS = 1,6l 75PS bzw. beim LS,GLS auf Wunsch mit 85PS
    Audi 80 GLE = 110 PS Einspritzer

    "L" stand damals für Luxus,
    "S" = Super,
    "LS" somit Luxus Super,
    "GL" je nach Sprache Grosser Luxus oder Grand Luxe,
    "GLS" = Grosser Luxus Super bzw. Grand Luxe Super

    Zum 82er Modelljahr wurde aus dem Audi 80 der Audi 80 C, aus dem 80 L ,LS der CL und aus dem GL, GLS wurde der GL. Die Motorenbezeichnung fiel damit weg.
    Und zum 85er Modelljahr wurden die Bezeichnungen nochmals geändert, der Audi 80 C verlor sein "C" und wurde wieder zum Audi 80, der CL wurde zum CC, der GL zum CD und der CD wurde quasi zum Audi 90 befördert.

    Grüsse

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!