Gesamtkilometerzähler umstellen

  • Will morgen einen neuen Tacho einbauen da der alte wieder mal nicht mehr Zählt. Wollte mal wissen ob es einen einfachen weg gibt den Gesamtkilometerzähler zu verstellen, so dass ich die selben KM auf dem neuen Tacho habe wie auf dem alten.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • gibt es.. aber frag mich nicht mehr genau wie.. Ich hab das mal aus Intresse an einem Schlachtautotacho probiert..Irgendwie konnte ich die Rädchen etwas lösen und die dann verdrehen.Ist aber ca 10 Jahre her daher weiß ich nichtmehr wie es geht.Aber einfach am alten Tacho üben...

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Ich hab das auch mal vor einem Jahr zum Spaß gemacht, aber den Tacho bis heute nicht mehr zusammengebaut

    Mal schauen ob ich die Schritte noch im Kopf hab :D

    1. Tacho zerlegen und Nadel vom Tacho abheheln (am besten mit Gabel)
    vorher aber über den Anschlag heben und die Ruhestellung markieren

    2. die 2 kleinen Schrauben vorne abschrauben und die Blechplatte abnehmen

    3. das Hinterteil abschrauben

    4. jetzt kapituliert mein Langzeitgedächtnis, aber es geht dann ungefähr so weiter ;)

    5. den Stift, der die Zahlenritzel hält rausziehen und aufpassen, dass die Ritzel nicht überall rumfleigen (so wie bei mir *argh* )

    6. Ritzel dann in die gewünschte Reihenfolge bringen und den Stift wieder durch das eine Loch im Gehäuse schieben

    7. Die Zahlen vorscihtig wieder zwischen die Wände halten und dann den Stift durchdrücken

    8. Wieder zusammenbauen und hoffen, dass alles passt


    Alles in allem machbar, aber man braucht wirklich Geduld und ein ruhiges Händchen
    Ich bin glaub ich den ganzen Nachmittag drangesessen und hab dann aufgehört das Zeug wieder zusammenzuschrauben

    Normalerweise hätte ich Fotos gemacht, aber der Tacho liegt 160 km entfernt

  • Hi,

    hab ich unlängst bei mir auch gemacht. Wie 5Zylinder schon geschrieben hat, am besten die Welle, auf der das ganze Zahnrad-Gedöns sitzt, nach einer Seite rausziehen. Ich glaube, ich hatte die Welle in Richtung Kombi-Instrumenten-Mitte herausgezogen. Du solltest vorher am besten am anderen Ende der Welle mit einer Zange oder einem Flashschraubendreher so weit reidrücken wie möglich. Dann vorsichtig von der anderen seite ziehen.

    So, und jetz obacht: Wenn du nur so weit ziehst, dass die ganzen Zahnräder auf der Welle bleiben, kannst du die Welle mit samt Zahnräder gerade so weit anheben, dass du den Kilometerstand nach belieben verändern kannst. Dann gibts auch keinen Zahnradsalat. Dann alles wieder fein säuberlich in die richtige Position bringen und die Welle wieder komlett durchdrücken. Fertig...

    //Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mkaufmann (25. Juli 2006 um 09:37)

  • Also die Nadel muss nicht ab!
    Vorgehen wie Martin beschrieben. Und wenn du schon dabei bist und möchtest, dass der Kilometerzähler auch etwas länger hält (auch bei großen Temperaturen z.B.) , solltest du das Gusszahnrad, welches du auch auf einer Welle findest, "behandeln". Dieses ist in der Regel der Übeltäter, wennd er KM-Zähler nicht funktioniert. Im Alter sitzt es einfach nicht mehr fest genug auf der Welle, um diese mitzudrehen. Also, diese Welle auch so weit rausziehen, bis du das Zahnrad rausbekommst. Die Welle, an der das Zahnrad sitzt, ein wenig aufrauhen (ein Dremel oder billige Vergleichsprodukte von LIDL sind sehr hilfsreich), das gleich mit der Innenseite des Zahnrades. Auf die Welle dann ein ganz kleines bisschen Nagellack oder ähnliches, dann das Zahnrad wieder draufschieben - bei mr hält das jetzt seit geraumer Zeit.
    Die Tachos, die ich mir ersteigert habe, hatten alle diesen Fehler ...

  • Ich habe da zusätzlich noch mal ne Frage bei meinem Tacho geht die Km/h Anzeige aber er zählt keine Kilometer mehr kann das nur ne Kleinigkeit sein, dass zum Beispiel ein Ritzel oda so rausgefallen ist oda muss der komplett neu???????????

    Danke

  • @gustavgansss

    Liest du eigentlich die anderen Post, die immer über dir stehen auch?

    Da hat meldie doch geschrieben, dass das Gusszahnrad der Übeltäter ist. Außerdem gibts in der Suche ca 10 Threads die dieses Problem beschreiben :blackeye:

  • Ja, und wenn es das Gusszahnrad nicht ist, dann vorne das kleine Plastikzahnrad prüfen - habe hier ein Tacho liegen, da ist dieses Teil kaputt. Dann wird der Kilometerzähler wohl gar nicht mehr gehen. Bei dem Gusszahnrad ist es so, dass der Kilometerzähler inn der Regel im Winter funktioniert, im Sommer nicht (verschiedene Ausdehnungskoeffizienten bei Wärme von Guss / Hartmetall)
    Anbei noch ein Foto zur Verdeutlichung, was gemeint ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!