lakieren. bräuchte hilfe/ratschläge.

  • lakieren. bräuchte hilfe/ratschläge.
    will demnächst mein 90er lakieren, kenn mich da sehr wenig aus, hab zwar hilfe vom lakierer, möchte aber net ganz so ahnungslos dastehen.
    währe für ratschläge und anleitungen sehr dankbar.


    mfg vitty

  • es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du erwähnen würdest, welche lackschäden du beseitigen willst


    es gibt beim lackieren so vieles was man ausführlich beschreiben kann


    hat der 90er dellen?
    hat er rost,oder muss er nur zerlegt,angeschliffen und lackiert werden?
    muss er evtl sogar geschweißt werden?


    um solche arbeitsschritte ausführlich zu beschreiben,könnte man ein buch schreiben,gegen daß die biebel ein taschenbuch ist


    gruss
    marco

  • guck am besten in der FAQ nach da ist ein richtig guter Bericht drin, der hat mir auch sehr geholfen!!!!

  • also die anleitung in der faq sollte ein wenig überarbeitet werden


    z.b. lackiert kein mensch bei 50 grad,lackiert wird in einer kabine bei ca 20 bis max 25 grad,jedoch niemals unter 15 grad
    zum grundierung schleifen,kann man zwar 600er nehmen,800er wäre sinnvoller.
    denn mit 1000er bekommt man die schleifspuren vom 600er nicht 100 %ig weg.
    das mag bei uni lacken eine untergeordnete rolle spielen,aber speziel bei silber doch wiederum eine große.
    auch kann man wasserlacke ohne probleme in der garage lackieren.
    da kommt es zu keinerlei problemen,mache das selbst.


    man schleift auch ein auto nicht mit 80er oder gar mit 60er an.
    man kann dieses an den mit spachtel zu bearbeitenten stellen tun,oder an stellen an denen sich !!leichter rost!! angesetzt hat aber den rest empfehle ich mit 240er zu schleifen.
    sollte man mit 80er schleifen,kann man alles noch zwei bis drei mal schleifen,um zunächst die schleifspuren zu beseitigen,und anschließend auf den schliff zu kommen,den der füller auffüllt,das ist max 180er,alles andere fällt später ein,und man sieht die schleifspuren unterm lack.


    man kann auch nicht immer sagen daß man nach 20 min den klarlack auftragen kann.


    hier ist extreme vorsicht geboten.


    wenn der basislack noch nicht trocken ist,sieht man das später ewig,und es kann unter hitze zu blasenbildung kommen.
    man kann auf dem klebeband mit dem finger testen ob der basislack trocken ist,und wenn ja,sollte man sich den wagen ansehen,ob der glanzgrad überall der selbe ist,was bei glänzenden stellen auf nicht genügend getrockneten basislack hinweißt.
    wenn man den klarlack richtig einstellt,das heißt mit entsprechend kurzem härter und der passender kurzen erdünnung,dauert es je nach temperatur bis zu zwei tage bis der klarlack bereit ist zum bearbeiten(dreckeinschlüsse ausschleifen und polieren), in der regel reicht eine nacht,oder gar ein paar stunden


    den klarlack den ich im moment beruflich verwende braucht bis zu einer stunde bis er finish fertig ist


    ich will hier niemandem seine arbeitsweise ausreden,oder mich als besserwisser hinstellen,aber man kann sich durch einsetzen von vorher gut überlegtem material sehr viel unnötige arbeit,und jede menge ärger ersparen,was auch wiederum geld kosten kann

  • habe ein paar rost flecken entfern und ein bischen kratzer gespachtelt. grundierung drauf.
    werde jetzt dann des ganze auto nass schleifen. wollte nicht alles blank schleifen.
    welches schleifpapier nimm ich da????
    möchte alles lackieren außer des dach, des ist noch top, vorallem hab ich nen lack wo man kein klarlack braucht,is mir gesagt worden.


    mfg vitty

  • Zum nass schleifen hab ich bei meinem 600er genommen, höchstens 800er.
    Schleifspuren sieht man bei mir nicht, allerdings ist mein Jetta auch mit mattschwarzen Acryllack aus dem Baumarkt lackiert.
    Ist für ne Garagenlackierung aber ganz ordentlich geworden finde ich...



  • ... @GTE Coupe


    bei diesen Temperaturen sollte man aber einen langen Härter und einen langen Einstellzusatz nehmen ... Bei Temperaturen ( Winter ) sollte man dann den kurzen mit samt Einstellzusatz nehmen oder ?


    Gruß
    Jens

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!