Zusatzinstr/Heckscheibenwischer tut ned

  • 1. Warum?


    Sicherungen alle ok. Öltempanzeige tut weder Licht noch Anzeige, Öldruck/Volt mit Licht, aber auch ohne Funktion. Stecker hinten alle drinn.
    Mien Heckscheibenwischer tut auch nicht mehr, nur die Wischwaschpumpe läuft.
    Hab neulich den Zündanlassschalter gewechselt, dann wieder alles zusammen gebaut, seitdem ist das so...außer Öltemp.da tat davor schon weder Licht noch Anzeige.
    Hab heute nochmal alles auseinandergenommen und nichts finden können, Kabel ok, Schuhe ok, alles angeschlossen und Sicherungen ok, wobei ich keine finden konnte, die auf Zusatzinstrumente UND Heckscheibenwischer läuft.


    2. oberer Öldruckgeber (für Zusatzinstrumente) am Motorblock hat Aufschrift WK und G. Wo gehört das weiße Kabel hin udn wo das blaue?
    Entweder mein Warnlämpchen glimmt, oder es ist aus und geht bei 2500 an, je nachdem wierum ich es ansteck.
    Von meinem Ex-WN-Coupé den Druckgeber eingeschraubt, dann immer still und ab 2500 gehts an, egal wie rum es eingesteckt war. Ist der eine der Falsche und der andre kaputt? oder was kanns sein? Im alten Motor tat es noch.


    3.Für was ist der kleine Kabelschuh an oder bei der Ölpumpe, desse Kabel entlang der Wannendichtung läuft??? Öltemperaturanzeige? Hatte mein alter Motor ne Schraube dafür, mein neuer nicht.



    grüße Marius

  • Moin,


    Licht:
    da geht einmal plus, einmal Masse hin - wenn also eins funktioniert, liegt Spannung an und es ist entweder ein Kabelbruch oder eine Birne kaputt.


    Die anderen Probleme kann ich so aus dem Stehgreif nicht lösen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von chaosmm


    3.Für was ist der kleine Kabelschuh an oder bei der Ölpumpe, desse Kabel entlang der Wannendichtung läuft??? Öltemperaturanzeige? Hatte mein alter Motor ne Schraube dafür, mein neuer nicht.


    Also das müsste die Leitung für die Öltemp. sein. Der Geber wird in die Ölpumpe geschraubt von unten. Wenn vorher keine Zusatztinstr. vorhanden waren ist da nur ne große Schraube drin.


    Die muss gegen den Geber getauscht werden. Aber Vorsicht beim herausdrehen, denn wenn Du sie raus hast kommen evtl. noch eine Feder und eine Hülse hinterher. Die beiden Teile haben mit dem Ölüberdruck zu tun also Reihenfolge merken.


    Es gibt verschiedene Geber mit unterschiedlichen Gewindedurchmessern.
    Bis Fahrgestellnummer 81C 250000 den kleinen M18 -150° ab 81D 000001 den großen M22 -180°.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!