Bremsschläuche erneuern...

  • Hallo Leute,


    ich bin (war) grade dabei bei meinem 81er Formel E die Bremsschläuche vorne zu wechseln. Wenn, ja wenn ich nicht beim zweiten Schlauch die 11er Konterschraube für das Rohranschlussstück rund gedreht hätte...


    Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen Maulschlüssel dran zu schweissen? Kann man evt. das alte Rohranschlussstück ohne viel Aufwand erneuern?!


    Richie

  • Tja, deshalb nimmt für die Verschraubungen auch keinen normalen 11er Maul sondern einen speziellen Schlüssel für solche Verschraubungen.
    Jetzt kannst du nur den Lötbrennner nehmen, die Verschraubung etwas anwärmen, Rostlöser drauf und mit einer richtig großen Rohrzange ran gehen.
    Damit hab ich bisher JEDE Leitung abbekommen...
    Viel Glück.


    Grüße

  • am besten das Bremsrohr miterneuern.Gibts zu Mindest beim Uri noch neu zu kaufen und kostet so um die 8€ - und eingebaut ist es fix!

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Du meinst doch die Kurze Leitung vom Schlauch zum Sattel, oder?
    Die gibt es einzeln und fertig zu kaufen?
    Hab hier nämlich auch noch nen 54er Sattel bei dem die Verschraubung rund ist und wollte das Teil gleich mitwechseln.


    Grüße

  • ne,er meint die Verschraubung von der Bremsleitung an den Bremsschlauch.


    Bremsleitung mit 11 er SW Nippel (Leitung gebördelt) und Schlauch SW 14.


    Was kann er nun machen,Leitung absägen,dann neuen Nippel und bördeln,oder Halt ne Neue Leitung ab HBZ legen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ich meinte die Leitung zum HBZ - gibts als passende Länge - musst nur selber biegen

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • plan B wäre feststellzange dran damit machen es die meisten wenn die
    verschraubung rund ist hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt achso
    warm machen dann geht es leichter
    wer mag wechselt dann komplett vom hbz an (ich würde)

    Da kann man doch noch was Tunen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde die Leitung komplett erneuern. Besser ist das... Ich danke euch!


    Keep on rollin'


    Richie

  • hatte gerade das gleiche bei meinem cq, und das mit neue leitung biegen und dann drin kriegen ist keine einfache sache :angry: habe rechts mit viel mühe drin gekriegt, links sieht aus wie fast unmöglich also da versuche ich erst mal mit bördeln und neue nippel.


    gute rat: wenn du neue leitung von HBZ legen willst, biege dan erst die leitung, setz die neben die alte drin, und wenn das geklappt hat erst die alte raus machen

  • Danke für den Tip! Ich werde euch über meine Erfolge informieren...! Sofern ews welche zu vermelden gibt...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!