Gelenkwellenmanschette wechseln

  • Moin!

    Bei meinem Kollegen hat ein Marder sein Unwesen getrieben.
    Das Untier hat doch nicht tatsächlich die Getriebeseitige Manschette zerfressen???

    Wollte die morgen wechseln, aber was muss ich beachten/machen/sollte ich besser lassen?
    Irgendwie bin ich bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen sowas zu wechseln, geht ja normalerweise auch kaum kaputt...

    Achja, ist ein 80er 4ender.

    Grüße
    Karsten

  • als erstes sollte du ersatz dahaben...es gibt nichts schlimmeres als ne baustelle ohne ersatz...und ohne passendes werkzeug...

  • Hallo
    Es wird wohl am besten sein die Antriebswelle komplett auszubauen, habe ich gerade hinter mir, allerdings weil ich die Radlager erneuert habe.
    Du brauchst vermutlich ein 8er Vielzahn für die Schrauben Getriebeseitig und eine stabile 30mm Nuss oder Steckschlüssel für die ander Seite der Welle.
    Die 30mm Mutter war superfest, die erste 30 Nuss die ich probierte fiel in 3 teile auseinander ohne das die Mutter sich bewegte!
    Wenn es auf der Seite ist, wo viel Platz ist, geht es ja vielleicht auch ohne die Welle komplett auszubauen.
    Wenn Du keine Reparaturanleitung hast (von Etzhold oder so) such auf der Audi 100 Site in der FAQ nach Antriebswelle.
    Ohne Anleitung kann es schief gehen
    Gruss Rudi

  • Werkzeug hab ich in ausreichenden Mengen da.
    Die Welle bau ich eh komplett raus, ist sicher stressfreier.

    Werd mir wohl nochmal die Anleitung aus'm 100er Forum durchsehen...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!