Rückenlehnenaussenpolstertausch beim Coupe mit GT Ausstattung!???

  • Hi,

    Die Suchfunktion konnte mir hierbei nicht helfen...!?

    Brauche eure Hilfe:

    Möchte gerne oben beschriebenes Polster tauschen und den inneren Zug für die Lehnenarretierung instandsetzen-Neuteile liegen schon bereit...

    Wie geht das?

    Rückenlehne habe ich bereits vom Unterteil demontiert und Kopfstütze auch allerdings ohne diese Hülsen die noch drinstecken!

    Ausserdem:

    Habe letztes Jahr schon mal ein Sitzpolster getauscht-ging supi,aber nun bin ich verwirrt!?

    Habe Ersatz bestellt,neues Polster und demontiertes sind trotz gleicher Teilenummer (855881361B) nich identisch,weil altes noch diese 3 Querrillen hat und das neue nur 1(!) Längsrille...

    Gehe nun stark davon aus das sich der gut erhaltene Bezug bei der Montage nun nicht in die Rillen reinziehen dürfte!?

    Brauch dringend Rat denn der Sitz sollte eigentlich bis Sonntag zwecks der Ausfahrt am 01.Mai ready sein!

  • Moin,

    ich hab mich beim "Hülsen" demontieren immer schwer getan und die nie ohne BEschädigung rausbekommen. Obacht, die gibt's auch nicht mehr und die vom Typ 89 passen zwar technisch, sehen aber annerscht aus!

    Der Austausch der Züge müsste aber auch so gehen, ist nur fummeliger. Wenn du aber unbedingt das Lehnenteil auch abhaben willst - die Hülsen laufen unten in drei Widerhaken aus und die gleichzeitig alle zu fassen zu kriegen ist das eigentliche Problem - zumal du damit durch zwei (!) Bleche durchmusst.

    Das mit den Querrillen könnte ein Problem werden, da meiner Erinnerung nach in dem polster eine Querverstrebung läuft, an der das Polster mit Krampen befestigt wird. Ohne diese sitzt das Polster vermutlich zu locker und rutscht im Extremfall.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hi,

    Sooooo...Lehnenpolster ist getauscht,ging auch recht leicht bis auf diese dummen Hülsen,echt bescheiden gemacht...

    Sitzpolster wurde falsch geliefert und wird Zug um Zug getauscht!
    Handelte sich tatsächlich um die VF-Variante... :(

  • Da werfe ich auch mal ne Frage ein, wie tauscht man denn am besten die Seilzüge fürs Sitz vorklappen, die sind nämlich bei mir beide kaputt. Habe eigentlich keine Lust das gesamte Sitzpolster abzuziehen, geht es denn ohne dies zu tun?

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Du musst die Rückenlehne abschrauben. Die sind links und rechts unter den Platickkappen festgeschraubt. Die Plastikkappen sind mit Spreitzhülsen befestigt. Dort steckzt ein Stift drin. Den kannst Du enfach durchdrücken und dann gehen die Teile ab.
    Dann musst Du den Polsterstoff unten an der Lehne auf der ganzen Breite aufmachen. Der ist mit spitzen Blechlaschen befestigt. Die kann man vorsichig mit einem Schraubenzieher ein Stück wegbiegen und dann mit einer Zange.
    An der unteren Kante ist der Polsterstoff auf eine Stange gezogen und diese musst Du vom Sitz wegziehen und über die zuvor weggebogenen Blechlaschen heben. Eventuell ist auch noch die eine oder Andere Drahtkrampe aufzubiegen.
    So, jetzt kann Du mit einer ordentlichen Lampe Dir das Dillema erst einmal betrachten. Dann nimmst Du Deine Arme und baust ca. 3 - 5 weitere Gelenke ein...;-) Pass auf die Hände und Arme auf, den die Federn und Krampen sind spitze Dinger.
    Die Züge führen durch Ösen jeweils von den Sitzseiten zum Hebel. Ist fummelig, geht aber jetzt zu tauschen.

    Gruß, Axel

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Zitat

    Original von abocgn[SCHNIPP]Dann nimmst Du Deine Arme und baust ca. 3 - 5 weitere Gelenke ein...;-)
    [..]

    Brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüülllll! Ich kannte bislang nur den obligaten dreimal gebrochenen Kinderarm :D

    Ansonsten ist der Ausbaubeschriebung nichts hinzuzufügen. Die Stifte in den Spreizhülsen kann man in beide Richtungen drücken - wenn nach vorne, dann kann man sie mit einer Zange rausziehen; wenn nach hinten, muss man sie nachher aus dem Sitz rausschütteln.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man diese dämliche Hülsen rausbekommt?

    Und noch ein Tipp am Rande:
    Wenn der Schaumstoff von der Rückenlehne im Eimer ist, dann kann man problemlos das Rosshaargeflecht aus einem T89 der B4 nehmen! Passt 1:1 und wird vermutlich nie wieder kaputt gehen.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Moin

    Wo wir grad beim Thema sind. Könnte es eventuell sein, dass es Polster vom B3/4 gibt, die in ne "normale" (nich GT) Vorface-Lehne reinpassen?
    Mein freundlicher kann das orginale Polster nämmich nich mehr rankriegen :angry:

  • Hi,

    das geht genauso gut ohne Ausbau der Lehne.

    Habe ich in 20 Jahren schon etliche Male gemacht.

    Also Sitz und Lehne nach vorne, unten die Blechlaschen auf, Knopf und Blende des Hebels ab und fertig.
    Den Rest siehst Du wenn Du von unten in die Lehne guckst.

    Und besorg dir vorher noch einen Meter Haut für den Unterarm.

    Gruß Carsten

    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!