Frage zu Aggregateträgerlager und Diff-Getriebestütze

  • Hallo zusammen.
    so nach langer Zeit plagt mich auch mal wieder ein Problem - nicht am Typ85, aber an was artverwandtem, meinem Audi 90Quattro Typ89.
    Bin gerade an ner Fahrwerksrevision dran und ersetze in dem Zuge alle Gummilager.
    Nachdem es bereits schon am vorderen Aggregateträger Probleme gab mit zwei Lagern habe ich gestern mal mit Jens zusammen bei ihm zu Hause in gemütlicher Atmosphäre die Lager am hintern Aggregateträger gewechselt. Die kleineren Lager gingen ohne Probleme, aber die größeren (TN: 857 199 415 B), welche auch vorne verbaut sind, machten auch hier Probleme. Wir haben die Teile nicht vernünftig reinbekommen, obwohl wir super sorgfältig gearbeitet haben. DAs Problem ist, dass der Gummiwulst einreißt und teilweise abreißt. Das LAger sieht somit arg zerupft aus. Auf den eigentlichen Sitz hat dies kein Einfluss, jedoch fehlt der Gummiwulst, der ein drüberrutschen des Lagers gegen die Karosse im eingebauten Zustand verhindern soll, arg beschädigt/gänzlich zerstört. Wie presst ihr die Teile ein - wird hierfür ne spezielle Einpressvorrichtung benötigt???? Wir sind echt ratlos.


    Eine andere Sache beschäftigt mich noch. Die Getriebestütze des HA-Diffs welche ja mit 4xImbus am Diff befestigt ist, ist ja aus Aluguss und hat ein Lager eingepresst. Dieses Lager gibt es leider nicht einzeln, sondern nur die komplette Getriebestütze und das für schlappe 100Eur.
    Jens und ich haben nun das LAger ausgepresst, ohne Probleme.
    HAt jemand vielleicht eine Lagerbezugsquelle für dieses Gummimetallager / oder ähnlichem Lager. Die Maße sind: Außensdurchmesser 64,3mm, Tiefe des Lagers 40mm, der Bolzen wo die Zentralschraube durch geht hat einen Außendurchmesser von 20mm, einen Innendurchmesser von 10mm (für M10 Schraube) und eine Tiefe von 60mm damit es in die Aufnahme des Aggregateträgers passt und logischerweise zwischen Lageraußenring und Bolzen Gummi.
    Gibts da sogar was ausm Auditeilelager, was man verwenden könnte?
    Ich danke Euch schon mal ganz herzlich.


    Grüßle Tim

  • Das hintere Differentiallager für den Aggregateträger gibt es meines Wissens nach nicht einzeln.
    Ich habe sie mir immer auf meiner Drehbank aus Teflon gefertigt und eingepresst.
    Das funktioniert wunderbar.


    Für die Gummilager des Aggregateträgers habe ich mir ebenfalls ein Eindrückwerkzeug gefertigt, welches auf den äußeren Rand des Lagers drückt und somit das Gummi nicht beschädigt.


    Jeder Schlosser in Deiner Gegend kann die o.g. Teile anfertigen.

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Hi,
    hast du eventuell ein Bild von dem Eindrückwerkzeug für das Gummilager?
    Wäre mal interessant, wie das ausschaut.
    Danke schonmal.
    Grüße Tim

  • Hast du den Sitz der Buchsen etwas eingeölt?? trocken Einpressen ist nicht gut!!


    gruss Rainer!!

  • Hallo


    Silikonspray oder Balistol heißen die nötigen "Sonderwerkzeuge", dann flutscht es. Öl ist nicht zu empfehlen, wegen der Säure, die dann im Laufe der Zeit das Gummi angreift ;)


    Gruß Torsten

  • Hi Rainer,
    Also probiert wurde als Gleitmittel Silikonspray, WD40 und Spüli - alles ohne nennswerte Verbesserungen. Sollte eigentlich jedem klar sein, dass Lager net trocken eingepresst werden. Habe am Typ44 schon alle Lager durchgetauscht und da kam mir dies Problem nie unter - Auch Jens war sehr überrascht - dachte auch, dass das Lagereinpressen so ne Zwischengangaktion zwischen Grillschnecke und Schnitzel sei :)
    Haben dann erst gegrillt und dann eingepresst :D


    Grüßle Tim

  • Hallo,


    vielleicht passt ja für die Differentialstütze auch das Lager vom T85, das gibts einzeln, hat nen Durchmesser von 64,4 mm, und kostet nur 16,- zzgl Mwst, müsste sogar noch ein neues hier bei mir liegen haben.


    Gruß

  • tim willkommen im club.
    habe beim s2 hinterachsträger an dem uich gerade dran bin das gleiche problem muss die auch noch mal einpressenlassen. brauchst ne vorrichtung dafür und das ist auch keine garantie mit schraubstock kannste es vergessen.
    das t85 hinterachslagher habe icha uch verbaut passt und kostet nicht viel.
    nachteil das t89 lager ist verstärktund sitzt ca. 3 mm weiter vorne im achsträger ist aber kein problem da der achsträger längenausgleich hat.


    gruß andreas


    der jetzt endlich anfängt die ganzen 20v motoren einzubauen

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hi zusammen,
    @Berndl:
    HAst du eventuell ne Teilenummer wegen der Stütze.
    HAbe mittlerweile auch was gefunden, nämlich das Motorlager vom Golf1 Cabrip 79-80 (TN irgendwas mit 171 499 ... J bzw H (H ersetzt J) Das Problem ist, dass die Schraubenaufnahme außermittig ist, aber durch den Längenausgleich auch gehen würde.
    Aber ne Teilenummer würde von dem Typ85 auch sehr helfen.


    Mechanixs: Was für ne Vorrcihtung ist das - ne selbstgebastelte oder ne originale bei Audi?


    Grüßle Tim

  • hi tim
    171 199 214 D kostet knapp unter 20 euro.


    wir haben eine lkw presse genommen wichtig ist das das lager parallel beim einpressen ist :D ansonsten presst du das lager auf bzw. beschädigst den gummi.
    am besten die reifenaufziehpaste nehmen, weil diverse öle greifen das gunmmi an, das öl kann nach einbau nicht mehr abfliessen.
    es gibt dazu auch ein repfaden, den ich dir gerne geben würde abe rich bin momentan im umzug und weiss nicht wo es liegt.
    gruß ndreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!