Temperatur Kontrolleuchte

  • Hi Leute,
    habe folgendes Problem seit Samstag abend.
    Meine Temperatur Kontrolleuchte geht immer so nach 4-10 min an (nachdme ich los gefahren bin)
    aber das kuriose ist, das 1. die Wassertemp nie über 90-95° steigt,
    und die Leuchte oft ausgeht wenn ich auf die Autobahn fahre und Gas gebe. Kaum fahre ich wieder in die Stadt rein geht sie wieder nach 2-5min an.
    Weiß´einer von euch was das sein kann ??


    MFG

  • Hatte ich bevor ich das System vernünftig entlüftet und neu befüllt habe. Nun ist es weg.

  • Hi ok,
    wie mache ich dies genau ? Sorgfältig ! *G*
    Ähm habe im mom auch kein Frostschutz daheim si et schlimm ohne zu Fahren falls et nit Friert etc, also im sommer und so

  • Kauf nen neuen Sensor für deine Anzeige/deine Templicht. Mess die Temperatur, bau nen andren Termostat ein usw. ich sags dir, mit sowas ist nicht zu spaßen, ich hab auch immer gedacht, mein passat will mich verarschen, und letztendlich war er wirklich so heiß und der Zylinderkopf war gerissen X(


    grüße marius

  • Meinst du den Alu-Rippen Kühler vorne wo der Venti dran ist ?
    Habe grade mein ganzes system leergemacht im auto und mit neuem wasser befüllt, erstmals nur wasser um zu gucken ob es geht muss ja nicht teures frostschutzmittel verschwenden.
    werde gleich mal 20km so rum fahren innenstadt und autobahn sage dann bescheid ob das prob wieder aufgetreten ist, aber falls ja, denk ich mal das ich morgen in ne werkstatt fahre

  • Bedenke, dass das Kühlmittel den Siedepunkt des Kühlwassers senkt.
    Falls Du wirklich ein Thermostatproblem haben solltest, könnte es uU ein wenig zu heiß werden und das Wasser zu kochen anfangen. Also mit Bedacht gefahren!

  • aber sonst kann nichts passieren oder ?
    also irgendwie mit rosten oder os ist ja rostschutz im kühlmittel drin.
    Kann man auch ohne vorche rin einem extra gefäß zu mischen zuerst frostschutz und dann wasser einfüllen oder so .

  • @raz0r: Tu Dir bitte den gefallen und pack Frostschutzmittel rein, denn erstens erhöht es den Siedepunkt auf etwa 120°C und zweitens schützt es vor Frost und Ablagerungen. Auch beim fahren kann u.U. das Kühlsystem vom Fahrtwind einfrieren(unter ganz miesen Umständen).
    Beim Auffüllen erst soviel einfüllen bis der Ausgleichsbehälter voll ist, dann Motor starten und laufen lassen. jetzt den 2 poligen Temperaturfühler am oberen Kühlwasserstutzen(da, wo der obere Schlauch zum Kühler abgeht) lösen, bzw. rausschrauben und evtl. fehlendes Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachschütten. Den Temperaturfühler wieder festschrauben, wenn da gleichmäßig Kühlwasser rausläuft.
    Wichtig: Heizung auf "ganz warm"(also Schieberegler f. temperaturregelung ganz rechts am Anschlag) stellen.
    Kühlmittel/Leitungswasser im Verhältnis 1:1 mischen.


    AnthonyP: Das Frostschutzmittel _erhöht_ den Siedepunkt...(*Klugscheissmodus off*)

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Hmm, ok
    weißt du wo man erfahren kann wieviel liter insgesamt bei mir isn auto passen mit leitungen etc , damit ich abschätzen kann wie ich mischen soll bzw wieviel ich kaufen soll.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!