Radio anschlüsse

  • Hallo ihr,
    was haben denn die alten Audi Radios (Gamma) für Anschlüsse?
    Hab ihm Auto nämlich nur Kabel und wenn ich das Gamma reinmachen will brauch ich ja irgendwelche Anschlüsse.
    Überleg mir gleich IsoStecker reinzumachen und ein neues Radio.


    Gruss
    Cim

  • Hi Cim!


    Zu den Anschlüssen weiß ich auch nix Konkretes. Aber wenn du schon an ein neues Radio denkst, mach's halt. Denn bei aller Liebe für Audi/VW - die Werksradios von damals fand ich immer recht grotte, v.a. wenn man die Listenpreise anschaut. (gibt's jetzt Haue? :angel: )


    Wenn man kein Originalitätsfetischist ist, macht ein modernes CD-Radio o.ä. schon Sinn. Also ISO-Stecker ran und freie Auswahl bei den Radios. Da hat dann jeder seine Lieblingsmarke...



    Gruß aus Nürnberg Südstadt!
    (Audi)Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hallo,
    die alten Gamma-Radios bis MJ 87 haben DIN-Anschlüsse. Die Gamma-Radios ab Typ 89 ISO.


    Jetzt ist halt die Frage, welches Gamma du reinbauen möchtest.


    Die Kabelfarben sind (Stromversorgung):


    Rot/Schwarz: Dauerplus
    Braun: Minus
    Blau/Grau: Beleuchtung
    Rot/Blau: Elektrische Antenne


    Wenn du einen ISO-Stecker reinmachst, musst du noch eine Brücke von Dauerplus in eine andere bestimmte Kammer des ISO-Steckers machen, sonst geht der Radio nicht oder verliert immer die Einstellung nach dem Ausschalten.


    Ich hab bei allen Autos deshalb was sehr elegantes gemacht:


    Ich hab den Zündschlosschalter der Nachfaceliftmodelle eingebaut. Die haben nämlich einen sogenannten "S"-Kontakt, auf dem Plus anliegt, wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst (auch bei ausgeschaltener Zündung).


    Von dem Kontakt hab ich ein Kabel zum Radio gelegt. Ist viel besser als an Zündungsplus, weil der Radio auch ohne Zündung geht, die Batterie nicht belastet wird und er sich immer automatisch beim Schlüsseleinstecken anschaltet. Allerdings darf man an den S-Kontakt keine starken Verbraucher hinhängen. Also für leistungsstarkes Radio sollte dann lieber noch ein Relais dazwischen gehängt werden.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

    3 Mal editiert, zuletzt von Bauplatzgangster ()

  • Sind das dann anhängend die oginoolen Anschlüsse bzw. bekomme ich die an ein gamma I dann ran (evtl. auch delta?)


    Danke und Gruß

  • Moin,
    wozu war doch gleich noch die Schaltfläche mit der Buchstabenkombination " S U C H E N"? Das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit:


    Hier

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Also bevor Du mich anpupst, ich solle die Suche quälen, kannst Du ja mal vielleicht beantworten, wie ich von GammaI auf Iso kommen soll bei der Suche um dann auch noch gleich einen Einstieg in die Elektronik zu machen ?!?


    Also locker durch die Hose atmen und geschmeidig bleiben. Wenn ihr nen Protokoll über die meisten suchbefehle in der letzten Wochen hier mitlaufen lasst, bin ich bestimmt TOPScorer.


    Trotzdem Danke für den Hinweis ;)


    Soweit ich das aber nachvollziehen kann, sollte das GammaI doch wohl keine Iso-Anschlüsse haben, oder? (Sagt zumindest die SUCHE!)


    Danke und immer noch nette Grüße

  • Das Gamma I hat einen DIN-Anschluss. Adapter gibts beim VAG-Händler deiner Wahl.
    (Wurde ja such schon geschrieben)
    Soweit ich das dem Bild entnehmen kann, hat dein Kabelbaum DIN-Stecker, also schließ' das Radio an!


    mfG
    Markus

  • Moin,
    ich wiederhol mich ja nur ungern: aber einfach mal die Suche bemühen und in den dortigen Links nachsehen.
    Dann erkennt man, daß es DIN-ISO Stecker gibt (10 Anschlüsse) und DIN-Mini-ISO Stecker (20 Anschlüsse). Die Steckerbelegung ist in den Links aufgelistet.


    Für Anschlußstecker/Adapter bietet u.a. Conrad entsprechenden Auswahlen. Oder OBI. Oder Eisen-Karl. ;-))

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Zitat

    Original von markusj
    Das Gamma I hat einen DIN-Anschluss. Adapter gibts beim VAG-Händler deiner Wahl.
    (Wurde ja such schon geschrieben)
    Soweit ich das dem Bild entnehmen kann, hat dein Kabelbaum DIN-Stecker, also schließ' das Radio an!


    mfG
    Markus


    DAS ist mal ne Aussage :)


    Danke und Gruß um die Ecke ;)

  • X( Worauf ich ja wirklich kann, sind brauchbare Kommentare, die einen weiterbringen...


    falls es einer nicht erkennt, links sind die Originalanschlüsse des Originalradios Gamma I, rechts die Anschlüsse, welche vorhanden waren.


    Durch die LS-Anschlüsse hab ich mich durchgewurschelt. Power liegt auch an.


    Wäre dann noch jemand so lieb, mir die Bedeutung des blauen und weißen Kabels aus dem Originalradio zu erklären, welches neben dem Saftanschluss ist. Und für was wäre die noch freie Klemme dazwischen? Im Falle einer automatischen Heckantenne, wie wäre die dann anzuschließen?


    Danke für sachdienliche Hinweise vorab :)


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!