Unterschiede zw. Urquattro und Coupe Karosse

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht in was für ein Wespennest ich jetzt grade steche, aber ich tue es trotzdem auf eure Hilfe hoffend....


    Also folgendes,


    Ich habe einen 82ér 10v Uri mit Seilzugsperren der dermaßen stark vom Rost befallen ist das ich mir gedanken über eine neue Karosse machen muss.... nun ist mir als Laien aufgefallen das es da ja günstig Coupe´s so ab Bj 86 und aufwärts zu kaufen gibt.... und dachte mir so rein vom äusserlichen müsste es doch gehen die Rohkarosse von enem Coupe zu nehmen und da meinen Uri wieder auferstehen zu lassen... und dann halt gfk verbreiterungen dran das der uri look wieder da ist....


    Also nun meine Fragen:
    1. Ist das möglich für den ambitionierten Schrauber??
    2. Wer hat Erfahrung damit???
    3. Hat vielleicht einer ne Karosse vom Uri damit ich mirdas sparen kann??
    4. werde ich jetzt hier rausgeworfen als "coupemörder"???
    5. oder kann mir jemand beim Beurteilen der schäden an meinen uri helfen???
    und mir fallen da bestimmt noch viele ein,


    also wer mir helfen kann bin für jede Info dankbar...



    in diesem sinne


    Strahlemann

  • Hallo
    Vor längerer Zeit ist hier eine Urikarosse angeboten worden,glaube 800 Euro,Verkäufer hiess Horst glaube ich,aus Bayern.
    Glaube mit etwas Wille kann man so gut wie jede Karosse wieder hinbiegen.
    Eine Coupekarosse mit Gfk dran ist kein Uri.


    MfG.

  • das ist mir schon klar nur so gehts halt auch nicht weiter... der VB hatdas ding auch schon mal gerollt und deshalb ist schon ein neues dach drauf und an den seiten ca. 20kg spachtel.....


    und wir wollen ihn wieder restaurieren .....


    und dann auch mal etwas schneller bewegen....


    also wer hat noch so ne karosse???

  • Hi
    also wenn Du aus Deinem Uri einen Fronti machen willst kannst jedes Coupe nehmen.Wenn der quattro bleiben soll muß auch ein Coupe quattro her, der ist vom Unterboden identisch.
    Karossenmäßig heißt es Augen aufhalten, ansonsten mal per mail an den 1.Urquattroclub Deutschland wenden,kann sein daß einer von uns noch eine vernünftige Karosse abzugeben hat. Dürfte allerdings recht schwer werden weil wer sowas hat gibts ungerne weg und schon gar nicht außerhalb des Clubs.


    Insgesamt meine Meinung: den Uri,der als Seilzugschalter extrem selten ist,komplett zerlegen,strahlen lassen und dann Bestandsaufnahme machen.Mache ich mit meinem 83er auch so.Es würde sich anbieten eine Coupe quattro Karosse als Teilespender zu suchen für den Unterbodenbereich.


    Was ein Gfk Satz kostet - für das Geld bekommst Du Deine Karosse gestrahlt und geschweißt.Sollte Dir das alles dann zu teuer sein ist der Uri das verkehrte Auto für Dich und Du solltest Dir dann was günstiges suchen und den Uri verkaufen.Sollte das der Fall werden bitte mal bei mir melden.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Also es lohnt nen Seilzuguri immer Aufzubauen. Rost ist immer zu beseitigen und es gibt nichts was man nicht schweißen kann. Die SeilzugSperren wurden nur bis Mj82 (Juli81) verbaut...
    Man kann Blechtechnisch viel aus nem Coupe übernehmen. Ich habe auch meinem Uri machen lassen. Der Zustand war ich sage mal anfangs echt bemitleidenswert. In 2 Wochen ist er angemeldet im Zustand 2. Über die Kosten decke ich lieber den Mantel des Schweigens... aber unterm Strich kommt auch ein Wagen bei raus der die Investition auch im Fahrzeugwert wiederspiegelt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!