Welches Fahrwerk fürn Ring?

  • Hallo!


    Wollte mal wissen welches Fahrwerk ihr empfehlen könnt!
    Habe ein Audi Coupe Typ 81 2.2L bj 10.86, das ich fürn Ring und so spaß haben, auf am bauen bin und weiß absolut nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll! es sollte sich von der Tiefe her im 35mm - 40mm bereich bewegen!
    Was meint ihr dazu?


    MFG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ravemaster ()

  • Hallo Steffen,


    bin von 1990 bis 1996 verschiedene Typ 81 Limo GTE/GLE mit der Kombination Koni gelb/H&R (40mm) auf der Nordschleife gefahren. Zusammen mit den 7x15er Felgen und 195/50er Reifen hat das schon Spaß gemacht. Wichtig: vorne max. 1/2 zu, hinten offen - max 1/4 zu. Er fängt sonst vor allem auf der Hinterachse an zu "springen" . Sofern Du an der Vorderachse noch keine innenbelüfteten Bremsen hast, solltest Du auf diese umbauen. Ansonsten hast Du spätestens nach 10km keinen Spaß mehr...


    Habe leider aus der Zeit keine Unterlagen und Bilder mehr hier. Ggf. finde ich heute Abend noch was.


    Viele Grüße


    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Nringer ()

  • @niringer....hast du deine Zelle bzw. Rohrwerk selbst gemacht?

  • Zitat

    Original von SolexC45ADDHE
    @niringer....hast du deine Zelle bzw. Rohrwerk selbst gemacht?


    Nein, die Zelle ist von Cardiff Motorsport. Hab bislang noch nicht viel Zeit gehabt, über mein Projekt zu berichten. Da ich seit gestern DSL habe, werde ich in den nächsten Tagen ggf. einen eigenen Beitrag dazu eröffnen und noch einige Bilder in die User Galarie stellen.


    Kurz: 87er Uri mit kompletter S2 Technik, Zelle, KW Competition Fahrwerk, Sportreifen, etc. Alles mit Straßenzulassung. Ausführliche Doku dazu gibt nachher auf DVD und hier im FAQ.


    Viele Grüße


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Nringer ()

  • Hi!


    Vorne weg schon mal danke für deine anwort.


    Von felgen und reifen her hab ich das gleiche drauf! aberwas meinst du mit "Wichtig: vorne max. 1/2 zu, hinten offen - max 1/4 zu" ?
    Hast nicht rein zufällig noch so ein fahrwerk? wie ist das denn mit der tiefe, probleme gehabt sprich schleifen bei ein- und ausfahrt im Karussel oder anderen stelle? ist die limo von der höhe gleich mit dem Coupe? hab da noch nicht so viel erfahrung!hast du denn auch domstreben verbaut?


    MFG Steffen Goertz

    Einmal editiert, zuletzt von Ravemaster ()

  • Hi Steffen,


    ein Fahrwerk habe ich leider nicht mehr. Das letzte ist mit mir und meinem GTE im Herbst 1996 im Schwedenkreuz 2x über die Leitplanke geflogen.


    Die Einstellhinweise bezogen sich auf die in der Druckstufe einstellbaren Koni Dämpfer. Die Einstellung ist natürlich auch von den verwendeten Federn abhängig. Hier hilft nur testen.


    Ich musste damals vorne und hinten die Kotflügel ziehen und Federwegsbegrenzer verbauen. Eine Domstrebe vorne hatte ich auch.


    Z.Zt. baue ich einen Uri auf. Der ist nicht ganz mit meinen alten Audis zu vergleichen.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Zitat

    Original von SolexC45ADDHE
    die zelle ist schon....super....gefällt mit gut


    Ich könnte schwören, dass habe ich schon mal von Dir gehört ... :D


    Solche Zellen verschweißt Cardiff ab 1700 Euro. Hier der Link:


    http://www.cardiff-motorsport.de/


    Meine hat mit ein paar Ergänzungen 2100 Euro gekostet. Dabei hat mein Haustuner dann noch das ganze drum herum übernommen. D.h. den Wagen zu Cardiff gebracht und abgeholt, sowie die Details vor Ort abgesprochen. Wenn man den zeitlichen Aufwand noch runter rechnet, kommt man noch ein paar Euro runter. Ich hab im Vorfeld nur den Wagen zerlegt, eine Zeichnung der Zelle nach meinen Wünschen angefertigt und dies mit meinem Haustuner abgesprochen. Er hat vorab mit dem TÜV geklärt, ob die Versteifungen zu A und B Säule eintragungstechnisch kein Problem sind. Das war's ...

  • ok danke hast du vieleicht noch einen Kühler meiner ist mir um die Ohren gefogen schon der 2.! Hast du da auch schon mal das Problem gehabt?
    Welche reifen hast du verwendet?(Hersteller) Stimmt das was ich gehört hab das man mit Rotenr. sprich 07- nicht mehr aufm ring darf?


    MFG Steffen

  • Sorry für die späte Antwort, bin eben erst aus dem Skiurlaub zurück gekommen.


    Zitat

    Original von Ravemaster
    ok danke hast du vieleicht noch einen Kühler meiner ist mir um die Ohren gefogen schon der 2.! Hast du da auch schon mal das Problem gehabt?


    Leider nein. Hab aber für meine Ring-Fahrzeuge (in den letzten Jahren immer VW) immer größere Wasserkühler verbaut (was halt rein paßte). Die Lüfter immer aus dem Cockpit auf Dauerbetrieb schaltbar. Zudem immer einen großen Ölkühler.


    Zitat

    Original von Ravemaster
    Welche reifen hast du verwendet?(Hersteller)


    Kommt auf die Reifengröße an. Keine guten Erfahrungen habe ich mit Toyo und Falken Straßenreifen gemacht, Bridgestone und Dunlop waren immer top ...


    Zitat

    Original von Ravemaster
    Stimmt das was ich gehört hab das man mit Rotenr. sprich 07- nicht mehr aufm ring darf?


    Ist leider so.


    Viele Grüße


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!