wie lange sollte eine Kupplung halten??

  • hallo!


    meine kupplung rutscht seit wenigen wochen leicht durch. inzwischen lasse ich das auto stehen, da sich das ganze verschlimmert hat und ich vermute, dass die kupplung nur noch wenige kilometer durchhält. das auto hat jetzt ca. 170000km auf dem tacho, kann das stimmen? habe keinerlei erfahrungswerte, da ich an meinem käfer solche probleme nicht hatte, aber durch den käfer erst zum schrauben kam :]


    noch etwas anderes: beim einlegen des rückwärtsgangs muss ich immer die kupplung leicht kommen lassen, sonst knarzt es wie wenn man einen gang einlegen würde ohne die kupplung zu treten. kann dies am pilotlager liegen?? ?( habe da wirklich nicht viel ahnung von, ist nur so eine vermutung. korrigiert mich falls ich falsch liege...


    grüsse,


    hannah

  • Ja es kommt auf den Vorbesitzer an, 170000km sind okay. In der Zeit kann man auch die 2te oder 3te drin haben :D
    Das Symptom mit dem Rückwärtsgang kündigt sich bei mir so langsam an, zudem macht das Ausrücklager nun Geräusche wenn die Kupplung komplett getreten ist...

  • Eine Kupplung kann 300tkm halten oder nur 30tkm!


    Das kommt immer darauf an wie man mit der Kupplung umgeht!!!!


    Wenn es knarzt dann trennt die Kupplung zu dem nicht richtig!
    Liegt am ausgelutschtem Kupplungsautomat bzw. Druckplatte.....manchmal an einem defekten Ausrücklager!


    Da mußt du die Kupplung halt erneuern....aber bitte auch die Führungshülse worauf das Ausrücklager läuft! und alles bitte mit Spezielen Kupplungsfett schmieren damit nachher alles schön funkioniert!


    Wenn eine Kupplung rutscht kann das mehrere Gründe haben!


    1 Automat defekt


    2 scheibe verschlissen oder verglast


    3 oel in der Getriebglocke...von z.b undichten Simmerringen oder ähnlichem!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hallo,
    das Auto stehem zu lassen spart aber ordentlich Sprit :D, ich würde ihn einfach mal reparieren :D :D.


    Meine A4 gebe ich immer mit rd. 250000 KM mit der ersten Kupplung ab. Der Alltagshausfrauen Golf Variant von meiner Frau hat bisher 167 000
    Kurzstrecke drauf, da ist die Kupplung auf den nächsten 10000 KM fällig.


    Grüsse,-8

  • Bei guter Pflege lange, hatte bei meinem Golfcabrio die Kupplung tauschen dürfen als Sie 180tkm drauf hatte wobei die nur Kaputtging weil die über 18 Jahre nie das Spiel nachgestellt bekam (muß man bei dem Cabrio regelmäßig machen da keine Automatik dafür)

  • die kupplungsscheibe, die druckplatte und das ausrücklager habe ich schon. muss mir also noch die führungshülse und die simmerringe kaufen.


    hätte das auto schon gern wieder in bewegung, habe leider keine garage zum schrauben. eine mietwerkstatt kostet hier ca. 11 euro pro stunde mit hebebühne. mit zwei bis drei stunden kann ich wohl rechnen; mir ist das geld etwas zu schade dafür, zumal ich dort keine guten erfahrungen gesammelt habe. habe letztes jahr die radlager auf einem sehr abgelegen öffentlichen parkplatz gewechselt, nirgends ein mensch zu sehen, und dann kam trotzdem die polizei. gab etwas ärger, habe es dennoch öfters so gemacht.


    hannah

  • nun.. ein erfahrener Schrauber macht das in 2-2 1/2 Stunden! mit Bühne!



    wenn du das noch nie gemacht hast dann plane mal 4-bis 5 Stunden ein!

  • da habe ich auch einam 2 Fragen.


    Bei mir geht nicht immer der Rückwärtsgang, wenn ich den gang eingelegt habe und lasse die Kupplung kommen mach es nur ein komisches Geräusch. Ich muss erst den Vorwärtsgang einlegen und etwas VORWÄRTS fahren, dann geht es, wenn ich nur den 1. Gang rein mache und dann wieder den Rückwärtsgang geht es nicht. Woran könte das Liegen?


    Und zudem kommt meine Kupplung gaaaanz spät, ich muss das Pedal wirklich bis zum äusersten Anschlag durschtreten sonst geht der Gang nicht rein. Wie kann man das verstellen?
    Danke

  • ich selbst habe es noch nicht gemacht, habe aber einen kumpel der seit 12 jahren an 2er golfs schraubt und der mir helfen wird :)


    brauche nur noch eine bühne oder grube, aber etwas wird sich schon noch finden, kann halt etwas dauern. so lange lasse ich mich kutschieren, auch ganz angenehm :]


    weiss jemand ob mein problem mit dem rückwärtsgang vom pilotlager kommt??


    hannah

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!