Motorumbau - 10V Turbo

  • Hallo Leute


    Habe einen Audi 200 Quattro als Ersatzteilespender bekommen der hat 163 PS mit Turbo weiß jemand ob man diesen Motor ins Coupe Typ 85 bauen kann


    mfg Manne

  • Geht - fährt sich auch nett!


    Aber Fahrwerk und Bremse sollte angepasst werden.


    Man kann den schön verbauen und funktionierend einfach verbauen - meiner ist funktionierend und unschön - aber beim Fahren ist ja die Haube zu... ;)


    Stell sicher, dass Getriebe und Diff vom 85er noch gut sind - denn die Kräfte die dann wirken sind schon etwas andere...


    Und nimm ´nen großen Ölkühler und nen guten, wirklich guten Wasserkühler - denn thermische Probleme sind da normal...


    Viel Erfolg

  • Hallo Leute
    habt vielen dank da werde ich mich mal ans Werk machen es ist eh schon vieles ausgebaut hätte bloß noch eine Frage wofür sind die Kabel die zum Ladeluftkühler führen da und wo führen sie hin. Würde die verkabelung bei einen 200 PS Motor gleich sein?


    mfg Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Quattromat ()

  • mh weclhe kabel beim ladeluftkühler?
    da sind meines wissen nach keine dorten.
    mit vitamin b hat der mc 200-230ps mehr macht die einspritzanlage ohne veränderungen nicht mit
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Tach




    es gibt verschiedene MC Modelle MC 1 und MC 2 beim MC1 ist das Kabel was du meinst an der Saugbrücke es führt zum Steuergerät und zum Tacho und Teilt beiden den ladedruck mit, Beim MC 2 ist es am LLK also musst du ein MC2 haben genaueres erfährst du aber wenn du das STG ausbaust der MC2 hat meine ich das Mac 14 Stg drin und der MC1 das Mac 12.




    die Motoren kann man schön auf über 200-240ps bringen mehr darüber findest du im audi100-online.de forum.




    Luk

  • Hy Leute!!
    Ich bin halbwegs neu hier und muss euch gleich mal ein bisschen mit Fragen Nerven!! :D


    Ich habe einen Audi 80 Quattro Bj.83 (136 PS) geschenkt bekommen, der hat einen Motorschaden und da dachte ich mir das der mit einen Turbomotor sicherlich Spaß machen würde. Und da ich noch einen 100er Quattro MC1 stehen habe wäre der Motor auch schon da!!


    Nun zu meinen Fragen, Spurstange is klar, Auspuffanpassung auch, Ladeluftanpassung auch, Luftfilterkasten und Mengenteiler vom Uri! Beim Getriebe bin ich mir noch unsicher, 100er oder 80er Getriebe??


    Aber in wiefern passt der Motorkabelbaum vom 100er an die 80er ZE??


    Bin für jeden Tipp dankbar!! :thumbsup:


    Mfg Alois

  • ich würde das Seriengetriebe drinnen lassen, ist schön kurz für die Landstrasse ideal.
    Kabelbaum passt rein musst aber anpasse. wobei der MC1 leichter in die Typ85 zu verbauen ist.
    Gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Wenn das ein Vorfacer Audi 100 ist, würde ich das Getriebe einfach mit übernehmen! :D Uri Spurstange fehlt dir noch!! Aber dazu auch die Suchfunktin nutzen!! Wurde 1000mal behandelt das Thema!

  • matze, du hast leicht eh gerade so einen Umbau am laufen??



    @Quattropilo, habe mich jetzt 2 tage durch die Suche gelesen, und eigentlich eh ziemlich alles gefunden, nur beim Getriebe sind die meinungen auseinandergegangen!!


    Ja es ist ein Vorfacer 100er!!


    Spurstange hätte ich noch liegen!!



    Danke Mfg Alois

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!