Problem Sicherung 12

  • Mir zerfetzt es im Moment immer die Sicherung Nummer 12 beim 2-Türer Vorface.


    Ich habe schon gesucht und gefunden das die Rückfahrscheinwerfer, Blinker und das Kombiinstrument darüber laufen. Was sonst noch??? Es stand u.a., darum die Frage...


    Ich dachte zuerst daran, das Wasser im Stecker der Rückleuchten ist, da er hinten ja zerlegt war wegen Rost etc., aber das war nicht der Fall und auch wo die Leuchten wieder drin sind der gleiche Fehler.
    Das nette ist, immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege wird die Sicherung zerfetzt, ich kann es im Innenraum hören (Sicherungskasten ist bei der Frontscheibe, nicht mehr im Innenraum). Es ist aber egal ob die Leuchten angeschlossen sind oder nicht, immer wird sie dann zerfetzt.
    Das Kuriose dabei ist wieder, ich habe gestern noch das Licht und Nebelschluß probiert als die Sicherung wieder raus war, und auf der Beifahrerseite geht das Licht hinten, auf der Fahrerseite nicht, die ist tot, auch die Nebelschluß. Dabei wird die Spannung der Beifahrerseite doch über die Fahrerseite geschleift.


    Wenn ich es mir recht überlege macht er das erst seid er mit Folie abgedeckt draußen stand da das Heck auseinander war und trotzdem Feuchtigkeit hereingekommen ist. Er stand aber die letzten Tage trocken in einer warmen Garage und trotzdem bleibt das Problem.


    Was kann es noch sein?

  • Moin,


    die Sicherung zerlegt's, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Dann würde ich nach der Sichtprüfung (hast du ja bereits gemacht) die Platinen der Leuchten auf Kurzschluss durchmessen und als nächstes den Kabelbaum zu den Leuchten. Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer müsste (so glaube ich zumindest) ein Masseschalter sein - näheres dazu findest du aber in jedem Stromlaufplan (die ich gerade nicht zur Hand habe).


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Also an den Rückleuchtenplatinen kann es nicht liegen, denn er haut die Sicherung auch raus wenn diese nicht angeklemmt sind.
    Leuchten sind alle heile, also auch dort kein Fehler.


    Beim Deckelscharnier läuft bei meinem Vorface ja das Kabel nicht lang wie beim Facer das es dort brechen könnte (keine Leuchten im Deckel). Kann mir das nicht vorstellen, läuft ja beim Dom des Federbeins entlang.


    Da ich festgestellt habe das die Rückleuchte Fahrerseite (die zunächst garnicht wollte) nun alles leuchtet nachdem ich am Stecker gewackelt habe, bin ich weitergehend am Stecker direkt zu suchen. (Bevor jemand fragt: Ja, der Stecker saß richtig drauf). Allerdings konnte ich keinen Wackelkontakt feststellen und die Kontakte sind alle blank.


    Meine Vermutung derzeit ist, da der Wagen ja teilzerlegt draußen stand, zwar abgedeckt, aber trotzdem Feuchtigkeit eindringen konnte, das doch irgendwie etwas Feuchtigkeit im Stecker sitzt und da einen Kurzen verursacht und bin dort nun auf der Suche, auch wenn auf Grund des Aufenthaltes in der Garage die letzten Tage es unwahrscheinlich klingt und ich keine Feuchtigkeit seitens des Steckers sehen oder Fühlen konnte. Die braune Masseleitung sitzt ja direkt neben dem schwarz/blau für Rückfahrscheinwerfer...


    Wo sitzt denn der Schalter direkt? Vielleicht das ich den nochmal prüfen kann...


    Die Sicherung fliegt halt immer durch wenn ich den Schalthebel runtergedrückt habe und in den Rückwärtsgang links hochschieben will (3+E). Zur Seite geht bis dahin anstandslos, also erst wenn der Schalter auslöst und die Rückleuchten angehen sollten und egal ob halt Rückleuchten angeschlossen sind oder nur der Stecker dort frei hängt.

  • Hallo,
    der Schalter für die Rückfahrleuchten ist kein Masseschalter.


    Ich würde systematisch vorgehen. Beide Kabel beim Rückfahrleuchtenschalter (sitzt oben hinterhalb des rechten Antriebswellenflansches) abziehen. Intakte Sicherung rein, Zündung an. Fliegt die Sicherung jetzt, hat das schwarz/blaue Pluskabel zum Schalter irgendwo Massekontakt.


    Bleibt die Sicherung intakt, nur das schwarz/blaue auf den Schalter wieder aufstecken. Prüfung Zündung an, Rückwärtsgang rein -> Sicherung defekt -> Schalter defekt


    Zweites Kabel wieder aufstecken, beide Rückleuchten abstecken -> Prüfung -> Sicherung defekt: Massekontakt zwischen schwarzem Kabel zur Zentralelektrik bzw. zwischen Zentralelektrik und Heckleuchten.


    Scharnierbereich kann es nicht sein, da ja Vorfacermodell.


    Nächster Schritt: Nur linke Rückleuchte anstecken: Prüfung: Sicherung defekt -> Fehler in der linken Rückleuchte


    Wenn Sicherung immer noch OK: Rechte Rückleuchte noch dazu anstecken, prüfen. Das dürfte die letztmögliche Fehlerquelle sein.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Rückleuchtenelement wars bei mir. Feuchtigkeit sammelte sich an, an feuchten Tagen fetzte es, an trockenen ging es.
    Bis ich das Rückleuchtenelement ausgebaut hab und das Problem an der Wurzel packte.


    Zu erst dachte ich an einen Massefehler im Kombiinstrument, aber das war nicht der Fall.

  • Also hinten schließe ich mitlerweile alles aus.
    Habe die Stecker kontrolliert und da ist garnichts feucht innen.
    Ich habe sogar die Masse abgenommen und trotzdem fliegt die Sicherung raus, und zwar bei nicht angeklemmten Rückleuchten.


    Ich denke mitlerweile auch an den Schalter, muß ich mich da gleich mal hinbemühen. Leider steht es im Etzold ja garnicht drin, werde es dank Eurer Beschreibung sicher hinbekommen und habe dann Sicherheit.

  • Schalter ist nicht ausgeschlossen, sobald mein "Werksplatz" wieder anfahrbar ist, werd ich mich mal darum ebenfalls bemühen, das Kombiinstrument mal auszubauen, muß eh noch was dran machen.

  • Habe alles so hübsch geprüft, leider fliegt die Sicherung wirklich erst heraus wenn das 2. Kabel angeklemmt wird.
    Habe dann gesehen das der Kabelbaum weiter oberhalb des 2. Schalters am Getriebe geschmort ist und habe das Stück erneuert, aber leider noch keinen Erfolg.
    Jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal den Sicherungskasten öffnen und das Stück von unten zum Sicherungskasten und weiter nach hinten getrennt messen und weitersuchen. Freue mich nun schon auf die hübsche Suche in der Elektrik.
    Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die SRA verkabeln, ebenso wie die Beleuchtung auf Relais umbauen und die Zusatzinstrumente anklemmen...
    Wenn schon Streß mit der Elektrik, dann auch gleich richtig.

  • Ja fliegt die Sicherung auch raus, wenn du hinten die Rückleuchten abgesteckt hast ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!